•   
  •   
 
 
 

UL Forellenblank

Gerade bei solch leichten Ruten würde ich auf Seide als Bindegarn gehen. :genau:
 
Servus,
ich wickel alles mit A-Garn, das ist auch am leichtesten zu bekommen und hat die größte Farbvielfalt. Wenn man unbedingt mit dem feinsten Faden arbeiten will, bringt das aber nur dann einen (minimalen) Gewichtsvorteil, wenn man die Wicklungen anschließend auch extrem fein lackiert. Der feine Faden bringt keinen Vorteil, wenn man danach einfach den Lack drauf klatscht wie bei jeder anderen Rute. Bei der Seide hat man auch gern mal ne abstehende Faser, die einen zwingt nochmal drüber zu lackieren was bei normalem A-Garn nicht vorkommt.
Gruss, Sepp
 
Moin Sepp,

vielen Dank! Vom A Garn hab ich noch ausreichend daheim, dann nutze ich das und spare an der Lackmenge, um das Gewicht im Auge zu behalten.

Gruß
Christian
 
Mein reden, sehe bei Seide auch keine wirklichen Vorteile, wenn man beim Lackieren ordentlich Acht gibt.
 
Ich stelle mal aufgrund fehlender Erfahrung eine - vielleicht doofe - Frage an die Spezies :

Wenn ich z.B. einen 4er Laufring mit kurzem Schenkel zum Anbinden dann mit A-Garn und sehr sparsamem Lackauftrag an der UL-Spinne nutze und dann mal ein "Großer" einsteigt - riskiere ich dann nicht das Ausreißen oder Ausbrechen des Ringfußes ?
Die Größe des Fisches kann ich ja nicht wirklich vorher bestimmen und beim Barscheln darf ja auch ruhig mal ein schöner Hecht in der Nähe sein.

Bin ich nur ein "Schisser" oder ist es wirklich grenzwertig ?
 
Du steuerst mit deiner Bremse die Belastung der Ringe und des Blanks, da ist es letztendlich egal wie groß die Forelle ist. :a010:
 
Wenn man befürchtet, dass die kleinen Ringe aus der Wicklung gezogen werden könnten (das tun sie nicht, hatte ich zumindest noch nie) kann man zur Beruhigung seines Gewissens auch z.B. einen "Forhan-Lockingwrap" dran machen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Einfach den Ring wickeln, dann einmal um den Fuß rum und dann noch 2-3 Windungen vor den Ring setzen.
Gruss, Sepp
 
Oben