•   
  •   
 
 
 

UL Forellenblank

bender

Krischan
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
413
Alter
43
Ort
Hamburch
Moin zusammen,

nun hat's mich auch erwischt... UL Virus :)

Ich möchte mir gerne eine UL Rute fürs Forellenangeln im See aufbauen. Als Köder kommen hauptsächlich Spoons zum Einsatz.

Rahmenparamter:

Länge1,80 bis ca. 2,05m
Wurfgewicht bis ca. 5g
Aktion Regular bis Regular fast

Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?

Vorab vielen Dank und Gruß

Christian
 
Moin Thomas,

gerne 2 Teilig. WG so ca. 1-5g.

Gruß
Christian
 
Da fallen mir spontan folgende 2-teilige Blanks ein.
1. Von Suzuki die RX-F2-Blanks, da gibt's auch ein Modell mit 6' (183 cm) mit 0,9-5 g (https://www.rod-design.de/Suzuki-Blank-RXF-2-teilig-60ft-183m-09-5g )
2. Der Matagi Super Rozy (TR69 Super Rozy Figaro) in 6'9" (206) cm (https://www.rodhouse.fr/de/rock-fishing/1048-tr69-super-rozy-figaro-3290000010483.html )
3. Wenn's noch ein bisschen länger sein darf, dann auch der Matagi TR74 Super Mebaru (224 cm) (https://www.rodhouse.fr/de/rock-fishing/1047-tr74-super-mebaru-l-3290000010476.html)
Ganz wichtig bei diesen UL-Blanks ist es beim Aufbau auf eben auch ultraleichte Ringe zu setzen:genau:, den sonnst rüstet man diese filigranen Stöckchen mit zu großen & schweren Ringen schnell "zu Tode"! :wave:
 
Moin Axel,

schon mal vielen Dank! Auf den Suzuki RXF hatte ich auch schon mal von den Parametern her, ein Auge geworfen. Ansonsten die Matagi Super Big Pond? Ringe sind auch ein gutes Stichwort, gibt es ne preiswerte Alternative zu den Fuji Torzite, z. B. Seaguide Titanium RSolution?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian - nimm doch mal Kontakt mit @Shark auf - dem habe ich einen Suzuki-Zweiteiler in der Gewichtsklasse genau für den von dir angegebenen Zweck aufgebaut
Er schien durchaus sehr begeistert und wird dir bestimmt ein paar Eindrücke vermitteln können
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch zwei Suzuki Blanks im Gebrauch, einen 1 bis 6g. Und einen 2 bis 7g.

Sind schon recht straffe Blanks, das sollte man wissen, sonst ist man bei der Wurfweite schnell enttäuscht.
Doch mit Forelle im Drill macht es richtig Spaß.
 
Den Suzuki blank mit Split Grip habe ich für Jan auf 93 g für die fertige Rute gebracht - die kannst du den ganzen Tag ohne lahme Arme fischen
 
Stimmen die Gewichtsangaben für den Blank auf der Rod-Design Seite nicht? Dort stehen für den Blank nur 21g.
Alles eine Frage des Budgets
Da ist natürlich noch Luft nach unten , wenn entsprechend in extrem leichte Ringe investiert wird und gegebenenfalls auf Hakenhalter und Zierringe verzichtet wird
Ist am Ende aber alles eine Frage des Kosten-Nutzen-Faktors
Machen am Ende 10 g Gewichtsersparnis eine Verdreifachung des Preises nachvollziehbar ?

Das steht hier aber meiner Meinung nach nicht zur Debatte - im Vordergrund steht wohl die Wahl des Blanks
 
Auf den Suzuki RXF hatte ich auch schon mal von den Parametern her, ein Auge geworfen.
Das sind sehr schöne "Blech"-Blanks wie Dir Michael7der mog sicher bestätigen kann, dem habe ich die 2 nämlich damals aufgebaut.:biglaugh:
Ansonsten die Matagi Super Big Pond?
Stimmt, die hatte ich von den werten ganz vergessen, die könnte auch passen! Allerdings hatte ich die im Gegensatz zu "meinen drei" selber noch nicht in den Griffeln, insofern wäre das nur eine "Ferndiagnose" :wink: .
Ringe sind auch ein gutes Stichwort, gibt es ne preiswerte Alternative zu den Fuji Torzite, z. B. Seaguide Titanium RSolution?
Die Seaguide Titanium RSolution würde ich vom Prinzip auch empfehlen (bin selber ein Fan von denen) , weil sie bei gleicher Ringgröße sogar einen "Hauch" leichter sind als die entsprechenden Torzites. Sie haben nur einen "Schönheitsfehler", sie gibt es nur runter bis Größe 4. Bei solche ultraleichten Blanks würde ich aber tendenziell runtergehen bis Größe 3,5 oder gar 3 , die es von Seaguide leider nicht gibt, abgesehen davon dass die Spitzenringe für die ultrafeinen Spitzen der Matagi-Blanks (teils unter 1 mm Spitzendurchmesser) mit den entsprechend feinen Tuben nur im Sortiment der Torzite zu bekommen sind:a045:.
Ich würde da an Deiner Stelle dann (leider ) doch auf die Torzites zurückgreifen und mir dann einen Ringsatz bestellen, da kann man ein wenig Geld sparen.
Die einzelnen Torzites sind meist bei "Guidesnblanks" in England am günstigsten (https://www.guidesnblanks.com/de/home ), leider sind nicht immer alle Größen lieferbar, Wenn Du einen Ringsatz willst, dann lohnt es sich in dem polnischen Shop "Best Rods Center " nachzuschauen (https://sklep.brc.com.pl/en_US/c/FUJI-TORZITE-/177).
Ich habe erst vor rund 8 Wochen jemandem eine Matagi Super Mebaru aufgebaut. Als Rolle kam einen 1000er Shimano drauf und als Ringsatz passte dann dieser wie die Faust aufs Auge https://sklep.brc.com.pl/en_US/p/-Fuji-TORZITE-KR-Titanium-T-KLTG16H9-Guides-Set/875 und als Spitzenring bestellte ich dazu den FUJI T-KGTT 3,5 Torzite Titanium (https://sklep.brc.com.pl/en_US/p/FUJI-T-KGTT-3,5-Torzite-Titanium-Top-guides/924). Der polnische Shop ist nach meiner Erfahrung (4 Bestellungen bisher, keine Probleme) zuverlässig und liefert per UPS.
Ob die Gewichtsangaben der Suzukis stimmen, kann ich zur Zeit leider nicht selber verifizieren:p075:, da ich keinen hier habe. aber immerhin stehen diese 21 Gramm nicht nur bei "Rod-Design" sondern auch auf der Shop-Page von "Rodhouse" (https://www.rodhouse.fr/de/rxf-series-standard-blanks/5062-rxf-4lb-602-3290000006516.html)
 
Moin zusammen,

da kommt ja langsam Leben rein ;) Schön dass ihr mir schon ein paar wertvolle Tipps geben konntet!
@ Axel, vielen Dank für den Tipp mit dem polnischen Laden, da ist so ein Ringsatz doch noch erschwinglich.
Gut auch dass wir über die Ringgröße gesprochen haben... ;) Ich hatte eigentlich eher 20-12-5.5-4.5-4.5-4.5-4.5-4.5 vor Augen.
Ist halt doch noch mal ne ganze Ecke filigraner, als das Norge Tackle :)

Könntest Du mir vielleicht bitte doch noch mal alternativ, eine Empfehlung für eine Ringfolge (8+1) für die Seaguide Titanium RSolution geben?

Danke + Gruß
Christian
 
...Ich hatte eigentlich eher 20-12-5.5-4.5-4.5-4.5-4.5-4.5 vor Augen ...Könntest Du mir vielleicht bitte doch noch mal alternativ, eine Empfehlung für eine Ringfolge (8+1) für die Seaguide Titanium RSolution geben?
Diese Kombi wäre für solch eine leichten Blank schon eine ziemliche "Performance-Bremse". Sie ist zwar schon leicht aber eben für einen 5-g-Rute schon recht heftig.
Wenn es die Seaguide-Ringe mit einer 8+1 -Beringung sein "müssen", würde ich folgendermaßen beringen
Sea-Guide Titanium RSolution TIXOHRSG 16 (Klick), dann Sea-Guide Titanium RSolution TIXOMRSG 8 (Klick), Sea-Guide Titanium RSolution TIXOLRSG 6 (Klick) und dann weiter mit den Sea-Guide Titanium RSolution TIXORSG (Klick) in den Größen 5, 4, 4, 4, 4
Bei den Spitzenringen würde ich bei den Matagi-Blanks auf jeden Fall in den "sauren" Apfel beissen und einen Fuji Torzite bestellen denn Seaguide hat leider keinen Spitzenringe mit einer Tube unter 1 mm, ein Spitzenring mit einer Tube von 1,4 mm wie der Sea-Guide Titanium RSolution TIXLRST in Größe 4 (Klick) würde auf den feinen Vollkohle-Spitzen einer dünnen Matagi-Spitze (bei einem Suzuki-Blank sähe das besser aus) zu sehr herumschlackern und bräuchte zu viel "Unterbau" (= Gewicht).
Als Spitznring bei einer Matagi käme da für mich in 4er Größe der FUJI T-LGTT TOP Guide Torzite Titanium mit 0.9er oder 1.0er Tube ( Klick) in Betracht.
 
Hast du mal über ne microwave beringung nachgedacht? Günstiger als torzite und auch sehr leicht.
 
Moin Axel,

vielen Dank für deine Mühe und Recherche! Bei den Feinheiten, der Ringbezeichnung bin ich als Greenhorn, manchmal überfordert.
Sooo groß ist dann der Preisunterschied zu dem Torzite Ringsatz gar nicht mehr ;)

Hab mich parallel eingelesen und die Aktion / Taper, bewegen die Tendenz doch eher Matagi.

@thomas, dank Dir, aber die Microwave Ringe sind optisch, nicht so meins.

Beste Grüße
Christian
 
Sooo groß ist dann der Preisunterschied zu dem Torzite Ringsatz gar nicht mehr ;)
Das stimmt, speziell wenn man dann so einen kompletten Ringsatz nimmt, wie von mir weiter oben verlinkt. Gerade wenn es darum geht, UL-Ruten dieser leichtesten Klasse mit passenden Micro-Ringen zu versehen, sind die Torzite-Ringe eben doch eine Überlegung wert, einfach weil es Konkurrenz-Modelle eben leider nicht bis in 3,5er oder gar 3er Größen gibt :p075: .Da haben die Torzites eben doch noch ein Alleinstellungsmerkmal.
Bei Beringungen in "normalen" Größen bis runter in Größe 5, oder 4 bei Spinnruten mit WG's bis rund 10 g bevorzuge ich die Seaguide-Titan, einfach weil sie für weniger Geld doch nach meinem subjektiven Gefühl das Gleiche an Leistung bringen :a020: aber wenn es eben um WG's bis max.5 g geht, wo man beim Aufbau um jedes 1/10-Gramm bei den Ringen kämpft, hat eben sonst niemand solche kleinen Größen, die mit den ultra-feinen Ruten entsprechend harmonieren.
 
... aber die Microwave Ringe sind optisch, nicht so meins.
Das ist ein Argument, welches bei mir auch immer zieht, aber anders als die anderen sieht ja nur der erste Ring aus.
Letztlich würde ich jedoch die Anzahl der Ringe nochmal überdenken, soll es wirklich 8+1 werden?
Preislich macht ein kleinster Ring nichts mehr aus, aber bei der Ringaufteilung würde ich trotzdem mal 7+1 probieren.
 
Moin und Danke Männers!

Jupp, bei max 2 Meter könnte man auch gut mit 7+1 klar kommen. Vielleicht bringt‘s sogar noch 1 Meter mehr Wurfweite... Welches Garn nutzt man bei UL Aufbauten? Geht A klar, oder ist Seide nötig?

Gruß
Christian
 
Oben