Uferangelplätze rund um Bergen

Ich hätte eine Google Maps Liste mit von mir erkundeten Uferangelpätzen (Stand April 2026), alle im Umkreis von 1 Fahrstunde um Bergen herum und war am überlegen diese hier zu posten.

Hier vorab ein paar Gedanken zu Informationen wie andere, auch berühmte Norwegen Koryphäen, sich geeignete Uferangelplätze aussuchen. Angeblich genügt hierzu ein Blick auf Google Maps und Navionics zwecks Tiefenkarten und Uferbeschaffenheit und Voila. Ehrlich gesagt, ich bezweifele es etwas. Ohne Einsatz einer Fishing App oder Tipps von Lokalen Sachkundigen wäre das, die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die besten Fishing Apps liegen meiner Erfahrung nach bei einer Erfolgsquote von nur ca. 25% weil sie das jahreszeitliche Verhalten von Fischen ignorieren oder einfach aktuelle Wassertemperaturen und Wetterbedingungen nicht mit einbauen. 25% sind für einen Vorschlag für einen geeigneten Angelplatz ganz ok und ist und besser als die Suche im Heuhaufen.

Ich habe mitbekommen, dass einige Mitglieder/User solche Informationen lieber für sich und ihren Freundeskreis behalten oder nur per PN/DM versenden. Meine Erwartung wäre, dass der ein oder andere hier etwas zu der Liste beiträgt und diese erweitert und durch qualifizierte Informationen verbessert wird. Es würde mir vermutlich schon Arbeit machen diese zu updaten. Wie Interessenvertreter oder Anglerverbände in Norwegen hierauf reagieren weiss ich nicht. Vermutlich gibt es Kritik und auch etwasLob.

Was spricht dagegen, was dafür so eine Liste zu veröffentlichen? Jede Meinung zählt für mich.

Nachdem ich keine negativen Reaktionen erhalten habe, hier meine Google Maps Liste mit den geprüften Uferangelplätzen around Bergen. Alle Plätze wurden in der ersten Aprilwoche 2026 von mir 'angeangelt'. Die ersten drei Tage meines 1-wöchigen Urlaubes hatte ich zwei Probleme: Wassertemperaturen von 4-5 Celsius und kontinuierlichen Wind (oder am Ostersamstag, einen Sturm) der gezielte Auswürfe zum Lottospiele verkommen lies. Alle genannten Fische wurden a) zumindest gesichtet oder b) haben die Reker (TK Shrimps) von den Pilkerhaken abgefressen oder c) wurden mir von Einheimischen genannt (z.B. Wolfsbarsch). Zur Vorbereitung der diesjährigen Tour habe ich Google Maps, Norgeskart (zur Tiefenübersicht und Vermessung der Entfernungen), Empfehlungen von Einheimischen sowie Foren und einer Fisch App benutzt.

Falls jemand andere oder zusätzliche Informationen zu der Liste haben sollte bitte Email an hanspeterhess@web.de oder PN/DM falls möglich. Ich werde versuchen diese Liste gelegentlich zu überarbeiten und kann sie auch gerne in Englisch übersetzen.

Als bekennender Uferangler würde ich dir absolut zustimmen, dass höchstens 20% der auf Google Maps&Co erfolgversprechend aussehenden Spots tatsächlich gut beangelbar sind, und davon natürlich nicht alle ständig oder jedes Jahr Fisch bringen. Dass man also in einem neuen Revier um die 10 Spots ansteuern muss - wofür gerne mal 1-2 Tage drauf gehen - bis man dann (maximal) eine Handvoll Stellen für den Rest des Urlaubs gefunden hat.
— -
Insofern bringen Tipps nicht immer was, und wo es vor einem Jahr um dieselbe Jahreszeit gut war, mag heuer tote Hose herrschen.
— -
Und ja: manche Spots sind so winzig, dass sie eigentlich nur einen einzigen Angler vertragen. Eventuell zwei oder drei enge Kumpels. Weil man z.B. von einem kleinen Vorsprung aus nur in eine bestimmte Richtung gut werfen kann. Da kann man schon auch verstehen, wenn man die nicht ganz präzise ins Netz stellt.

Als bekennender Uferangler würde ich dir absolut zustimmen, dass höchstens 20% der auf Google Maps&Co erfolgversprechend aussehenden Spots tatsächlich gut beangelbar sind, und davon natürlich nicht alle ständig oder jedes Jahr Fisch bringen. Dass man also in einem neuen Revier um die 10 Spots ansteuern muss - wofür gerne mal 1-2 Tage drauf gehen - bis man dann (maximal) eine Handvoll Stellen für den Rest des Urlaubs gefunden hat.
— -
Insofern bringen Tipps nicht immer was, und wo es vor einem Jahr um dieselbe Jahreszeit gut war, mag heuer tote Hose herrschen.
— -
Und ja: manche Spots sind so winzig, dass sie eigentlich nur einen einzigen Angler vertragen. Eventuell zwei oder drei enge Kumpels. Weil man z.B. von einem kleinen Vorsprung aus nur in eine bestimmte Richtung gut werfen kann. Da kann man schon auch verstehen, wenn man die nicht ganz präzise ins Netz stellt.
Ich selbst benutze ausserdem eine Fisch App die behauptet geeignete Plätze über KI (Wassertiefen und Uferbeschaffenheit inkl. live Satelitenaufnahmen für eine Fischart) zu ermitteln. Mit mässigen Ergebnissen für mich, aber besser als komplett blind ins Blaue zu angeln.

Meine besten Infos kommen aber über Leute die permanent vor Ort sind und meine Sichtweise des Angelns teilen. Diese Personen sind halt auch gespalten darin 'ihre' besten Plätze zu schützen, aber halt auch Besuchern daran teilhaben zu lassen. Wirtschaftliche Interessen spielen natürlich, genau wie bei gehypten Jubelvideos auf YT, eine Rolle.

In 2,5 Wochen geht es für 14-Tage nach Tromsö (mein quasi HQ mit Hotel und verschiedenen Social Life Möglichkeiten mit einem 13-Jährigen) und ich habe mir für Netto 12 Tage gute Ufer-Angelplätze im Umkreis von bis zu 1,5 Autostunden ausgesucht, aber auch für 2 Tage ein 20-ft Boot bei verschiedenen Angelcamps gebucht. D.h. ich werde im Rystraumen und um Kvaloyvagen ein paar Ufer-Angelplätze im direkten Vergleich vom Fjord aus befischen und gezielt auf Heilbutt und (hoffentlich nicht zu spät) auf Steinbeisser angeln.

Ich werde versuchen öfters mal ein Update hier oder mit Hilfe meines Sohnes über Youtube zu geben.

Ich hätte eine Google Maps Liste mit von mir erkundeten Uferangelpätzen (Stand April 2026), alle im Umkreis von 1 Fahrstunde um Bergen herum und war am überlegen diese hier zu posten.

Hier vorab ein paar Gedanken zu Informationen wie andere, auch berühmte Norwegen Koryphäen, sich geeignete Uferangelplätze aussuchen. Angeblich genügt hierzu ein Blick auf Google Maps und Navionics zwecks Tiefenkarten und Uferbeschaffenheit und Voila. Ehrlich gesagt, ich bezweifele es etwas. Ohne Einsatz einer Fishing App oder Tipps von Lokalen Sachkundigen wäre das, die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die besten Fishing Apps liegen meiner Erfahrung nach bei einer Erfolgsquote von nur ca. 25% weil sie das jahreszeitliche Verhalten von Fischen ignorieren oder einfach aktuelle Wassertemperaturen und Wetterbedingungen nicht mit einbauen. 25% sind für einen Vorschlag für einen geeigneten Angelplatz ganz ok und ist und besser als die Suche im Heuhaufen.

Ich habe mitbekommen, dass einige Mitglieder/User solche Informationen lieber für sich und ihren Freundeskreis behalten oder nur per PN/DM versenden. Meine Erwartung wäre, dass der ein oder andere hier etwas zu der Liste beiträgt und diese erweitert und durch qualifizierte Informationen verbessert wird. Es würde mir vermutlich schon Arbeit machen diese zu updaten. Wie Interessenvertreter oder Anglerverbände in Norwegen hierauf reagieren weiss ich nicht. Vermutlich gibt es Kritik und auch etwasLob.

Was spricht dagegen, was dafür so eine Liste zu veröffentlichen? Jede Meinung zählt für mich.
Ich habe im August vom Ufer aus schon hervorragend Leng und Plattfisch direkt vom Wohnmobilstellplatz in Bergen gefangen. Zudem auch Makrelen und Hornhechte, aber die sind ja im Sommer omnipräsent

Bezüglich Rystraumen und Uferangeln muss ich dir leider die Hoffnung nehmen. Das ist da äußerst schlecht.
Ich habe es da schon im Oktober letzten Jahres erfolglos versucht und habe mittlerweile von Einheimischen den Tipp bekommen direkt nach dem Hochwasser und mit dem Einsetzen der Ebbe ca. 200 m östlich des Cafés zu versuchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich werde berichten Mal sehen welche Gummifische ich bereit bin zu opfern.

Ich Fange meine Fische vom Ufer.
Eine App brauche ich dazu nicht.
Gottseidank ist es immer noch so das Fische schwer mit einer App berechnen lassen.
Meine Empfehlung: Lernt das Wasser und die Fische in Natura kennen. Auch wenn Ihr 10 x als Schneider Heimgeht. Für mich besser als alles Wissen aus dem WWW-

Oben