Uferangeln Øygarten/Seløyna/Nautnes / April 2024

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Tach beisammen,

Wir planen im frühen April mal Øygarten unsicher zu machen. Eher so die nördliche Region, Nautnes, Seløyna.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Küstenspinnfischen, LRF, Shore Jigging usw in der Region?
Wir sind uns für nix zu Schade, die Brandungsruten kommen mit, leichtes Shorejigging Zeug bis ~ 60g würde ich mal sagen und vermutlich die Mefo Spinnen auch.

Ich habe auf den Seekarten schon ein paar coole Spots gefunden, aber mich würden Erfahrungsberichte interessieren.
  1. Spült uns zu der Jahreszeit vermutlich der Regen von den Felsen?
  2. ist es Sturmzeit?
  3. Wie schauts mit Laich usw aus, was beisst da so?
  4. Haben wir vielleicht Chancen auf Plattis?
Vielen Dank für eure Erfahrungen :)
 
Tom die Plattis werden wohl noch beim Laichen oder vielleicht gerade fertig sein. Jedenfalls sind die danach zwar hungrig, aber oft nicht so gut im Futter.

mit Rogen kann man wohl was fangen, aber ich würde Reker oder Fischfetzen immer bevorzugen - aus Bequemlichkeit (gibt's überall, hält besser am Haken).

ich war noch nicht auf Sotra, kann also zu den Spots nix sagen. ich würde nur vermutlich im April nicht auf den Felsen rumklettern (mache ich im Sommer schon nicht gerne). Da muss es nicht mal regnen oder stürmen, durch Gischt und Swell ist es immer irgendwo feucht oder rutschig - ein gebrochener Rollenfuß oder ne angeknackste Rute ist da ärgerlich aber das kleinere Übel. (aber ich hab halt auch immer mindestens 1 übermütigen 9 jährigen und/oder nen 15 jährigen Alleswisser dabei).
 
Oben