Ufer- und Bootsangeln around Tromsö Juli 2026

Ich getraue mich kaum hier über zwei Themen innerhalb eines Urlaubs zu schreiben die eigentlich 'religiös' getrennt sind. Egal. Hier ist was ich für die ersten zwei Juliwochen gebucht/geplant habe.

Ich bin mit meinem 13-jährigen Sohn in diesem Zeitraum in Tromsö im Hotel. Das ist nicht unser erster Tromsö Urlaub und wir werden diesmal in der tollsten Polarkreisstadt der Welt einen flexiblen Urlaub machen und mehrere Plätze anfahren UND vom Boot aus angeln. Wir haben für die Netto 12 Tage ein Auto gemietet (ein VW Caddy, Schaltgetriebe, Diesel und für etwa 35% günstiger als ein E-Auto vom Airport, weil Tromsö es nicht mit der Lade-Infrastruktur hinbekommen hat, Anfragen an das Tourismusbüro bez. Übersicht der Ladekapazitäten hierzu blieben unbeantwortet).

Für zwei Tage habe ich am Rystraumen und in Kvaloyvagen ein 20/21 Ft Motorboot für eine Tagestour gechartert mit der Option auf einen weiteren Tag in Vengsoy und Sommaroy. Den SBF Küste habe ich (obwohl nicht notwendig, weil....). Falls es mal einen oder zwei/drei wettertechnische Ausfalltage gebe sollte, bietet Tromsö und die Umgebung gute Alternativmöglichkeiten für uns beide. Rentiere, kleine Wale schauen, Stadt, Schwimmbad, Aquarium etc...

Angeltechnisch sind wir mit 20/30 Lbs Bootsruten (Balzer & WFT) mit Multirollen (Balzer & WFT) sowie schwereren und mittelschweren Stationär-Rollen (Balzer & Daiwa) und 30/50- 120/200g Wg Ruten 2,70m (Daiwa WTF) ausgerüstet plus eine 3,00m Rute/Weitwurfrolle. Für das Bootsangeln (Vertikal) benutzen wir 300g Rios Baits, 200g Balzer RK Sandaal, verschiedene selbst gebaute Montagen für Heilbutt, Steinbeisser, Leng, Dorsch, als NK (plus TK Reker), Klopfer, Nachläufer, Gummi-Mak, Steinmontagen! etc. Inchiku-Style Rig selbst montiert. Mit Pling-Pling eher sparsam, ausser Fluorschlauch über Knoten. Rasseln habe ich tatsächlich in einer GuFi Variante eingebaut und bin gespannt auf die Wirkung. Werde auch verschiedene Gummiwurm Varianten schwarz/rot testen.

Köderfisch mit vormontierten Herings-Paternostern oder Seitenarm gepimpten Octopuss/Wurm 1/0 - 3/0 Haken für Köhler-Köder vom Boot.

Für das Uferangeln gilt: Gummi 30-60g vor Pilker 30-100g. Drillinge eher sparsam. Rystraumen/Hella vom Ufer, abhängig der Tide, bis zu 150g mit Front-Assisthook only.

Farben für Gummi & Metall: Orange, Schwarz/Rot, Pink/Weiss/Schwarz, Weiss, Motoröl, Blau, Grün, Kupfer.

Das einzige was mich noch etwas abhält von der Angelvorfreude sind die Norwegen Fischfangberichte der letzten beiden Jahre, die leider nicht alle positiv waren. Aber egal unser Ansprüche sind eher: It's the getting not the having.

I keep you posted, wie wir in LaDaDi sagen und Petri....

Oben