tysnes

moin moin

Stammnaffe
moin
kann mir jemand etwas über die fischerei auf leng am björnafjord(tysnes)sagen,montagen und so weiter,
und was sonst noch für fische vorkommen.fahre nächstes jahr am 8.10 mit atlantis angelreisen (rainer korn großleng tour) fährt sonst noch jemand aus dem naf mit? :?

:<- :}

gruß und danke

moin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zur Naturköder Angelei kann man Tysnes nur weiter empfehelen, leider hats bei uns heuer nicht so toll geklappt, dank des oft starken Windes.
Ansonst ist die Gegend ja bekannt für gute Lengs und Lumpen.
Auf alle Fälle schweres Gerät verwenden, da die Gewichte schon mal 1 kg haben müssen, um noch halbwegs vernünftig angeln zu können.
Montagen können nach Lust und Laune ausprobiert werden. Wichtig ist es große scharfe Haken zu verwenden. Ansonst beissen die Burschen auf Flattermakrele, Filets auch ohne dem Oktobus und anderem Gummi Schnick Schnack. Leuchtschlauch und Perlen sowie Knicklichter in der Nähe des Hakens wecken die Aufmerksamkeit. Oft beissen besonders große Leng sehr zaghaft, also volle Konzentration und nicht gleich beim ersten Zupfer anreißen.

Wir waren heuer von Ende August bis Anfang September auf Tysnes haben aber meist nicht so tief gefischt. (Faulheits bedingt und auch kein entsprechendes Gerät)
Aber man kann dort auch alle anderen Fischarten fangen, wir hatten ca. 15 verschiedene Arten!! Siehe Reisebericht!

moin, moin

ich kann BH nur beipflichten:

Doppelhakensystem: vorne ein kleinerer Haken zum Fixieren des Fetzenköders, dahinter ein größerer Haken für den speisenden Fisch. Wahlweise vor die zwei Haken ein wenig Licht und so weiter. War bislang bei mir immer fängig, wobei die "pure" Montage ohne "Schnickschnack" nicht schlechter fing !

Wichtig dabei nur:

Verwende einen großen Seitenarm
Puhle das Kö(h)derstück so an den kleinen vorderen Haken, das das Filet nach hinten dicker wird.
So hast Du beim Ablassen und bei Bewegungen über Grund weniger Verwicklungen.

Gruß Heiko

moin moin schrieb:
moin
kann mir jemand etwas über die fischerei auf leng am björnafjord(tysnes)sagen,montagen und so weiter,
und was sonst noch für fische vorkommen.fahre nächstes jahr am 8.10 mit atlantis angelreisen (rainer korn großleng tour) fährt sonst noch jemand aus dem naf mit? :?

:<- :}

gruß und danke

moin

schöne grüsse in die nachbarstadt

fischarten gibt es reichlich im björna und um tysnes

für die richtigen lengkracher wirst du glück und zeit brauchen,die sind aber am björna immer drin auch helis gehen jedesjahr an die langleinen der fischer

ich fische mit dem system vom michael ist einfach und gut.

als köder nimm makrele kriegste bei micha

man kann sich ja mal aufen bierchen treffen und sich das ganze mal auf der karte ankucken.

ich will die tour auch mitmachen weiss aber noch nich ob es klappt

meld dich einfach mal:]

moin moin du hascht poscht:]

Oben