Heute waren wir nochmal ab dem späten Vormittag draußen auf dem Björnafjord. Das Wetter war gut, keine Sonne, nur etwas Nieselregen ab und zu und leichter Wind. Eigentlich perfektes Wetter. Wir haben vor den Inseln von Våge versucht zwischen 50 und ca. 100m Seehecht zu finden, war ohne Echolot leider nicht von Erfolg gekrönt. Dort gingen nur zwei kleine Leng und einer von diesen Rotbarschen mit der etwas stacheligeren Rückenflosse und den Streifen auf der Seite die eher einzelgängerisch direkt am Grund leben, mir fällt der Name nicht ein (?).

Zurück im Lukksund hat meine Frau dann an der tiefen Kante noch einen etwas besseren Küchenleng gefangen, so 85cm. Auf einen schlanken 350g (!) Pilker mit Makrelenfetzen dran. War ziemlich Strömung und brauchten schweres Eisen um da runter zu kommen. Der Fisch hat im Drill einfach gar nichts gemacht, sich nur quer gegen die Strömung gestellt, wir dachten erst, dass meine Frau ein Stück Treibgut hochholt. Dann ging er 20m vor der Oberfläche von der Angel und kam dann wie ne Boje hoch - einer der wenigen Vorteile von dem Schwimmblasenthema, das man beim tiefen Fischen hier immer hat. Meine Frau hat sich total gefreut und den Fisch dann schnell gekeschert ehe die Möwen kamen.

Wir haben dort dann auch die mittleren Stockwerke mit Speedpilken abgekämmt und ich habe zwei ganz gute Seelachse verloren, meine Frau konnte einen mit knapp 70 verhaften. Kennt Ihr das, wenn die Frau fängt und Ihr schaut zu? Bei uns ist das zum Glück immer gemeinsamer Erfolg, ich hab ja alles vorbereitet, Spot gesucht und so, wir freuen uns dann immer gemeinsam. Trotzdem schade, dass die zwei mir abgehauen sind.

Unser kleiner Sohn (wird im Okt 3) hat den Tag über seine ersten spielerischen Angelversuche mit einer billigen Fladen Telerute mit hakenlosem Mefoblinker dran gemacht, die er letztes Jahr von Reinhard Segewiss am Dahlsfjord geschenkt bekommen hat (hatten da 2 Tage ein Boot gemietet) - die muss hier immer mit an Bord gehen, sonst will er nicht mit :-)

Alles in allem also okay gefangen für ohne Echo und ganze Familie an Bord, wir angeln auch nicht auf Baglimit, sondern nur für die Küche und zum Spaß in diesem Urlaub. Morgen dann Wandern, wenn wir die Tage nochmal was erleben schreibe ich nochmal.
LG

Hallo Solebak, du meinst sicher Blaumäulchen ( Helicolenus dactylopterus) das ist eine Rotbarschart. Obwohl diese Art an der ganzen norwegischen Küste vorkommen soll habe ich die bisher nur in der Hardangerfjord Region an den Haken bekommen.
Was die Frauen beim angeln betrifft, grundsätzlich sind diese die erfolgreicheren Angler 😅

Hallo Solebak, du meinst sicher Blaumäulchen ( Helicolenus dactylopterus) das ist eine Rotbarschart. Obwohl diese Art an der ganzen norwegischen Küste vorkommen soll habe ich die bisher nur in der Hardangerfjord Region an den Haken bekommen.
Was die Frauen beim angeln betrifft, grundsätzlich sind diese die erfolgreicheren Angler 😅
Danke für den Hinweis, habe das gerade gegoogelt, das war so einer. Die sollen ja total gut schmecken, hatte Smolt hier mal vor ein paar Jahren geschrieben, aber wirklich kaum etwas dran. Bin gespannt, kommt morgen auf den Tisch, heute war der Leng dran :-).

Ich finde es klasse das ihr euren Spross schon so an das Hobby Fischen heranführt 👍
Ja es ist nicht einfach, immer so minutenweise total interessant, dann will er wieder was anderes machen. Man muss auf jeden Fall Spielzeug mit aufs Boot nehmen und wir haben für den größten Ernstfall auch ein Tablet dabei - beim Angeln auf dem Boot oder bei sehr langen Autofahrten ist der einzige Zeitslot wo er mal was kindgerechtes schauen darf. Aber dass er dieses Jahr richtig heiß drauf ist, lässt mich hoffen. Werde zu Hause am Vereinssee mal die olle Stippe auspacken, dann fängt er auch mal selbst was :-)

Was du mit dem Kind auch machen kannst, ist Krebse am Steg fangen: befestige eine Schnur an einer Wäscheklammer (aus Kunststoff, muss ja untergehen), und etwas Fisch als Köder daran. Dann am Steg ablassen. Es dauert nicht lange und eine Krabbe wird daran hängen. Die kann dann in einem Eimer begutachtet und gefüttert werden und wieder freigelassen werden. Kinder haben daran viel Spaß und es ist zumindest schon mal etwas entfernt an angeln erinnerndes. 😉😄

Was du mit dem Kind auch machen kannst, ist Krebse am Steg fangen: befestige eine Schnur an einer Wäscheklammer (aus Kunststoff, muss ja untergehen), und etwas Fisch als Köder daran. Dann am Steg ablassen. Es dauert nicht lange und eine Krabbe wird daran hängen. Die kann dann in einem Eimer begutachtet und gefüttert werden und wieder freigelassen werden. Kinder haben daran viel Spaß und es ist zumindest schon mal etwas entfernt an angeln erinnerndes. 😉😄
Gute Idee! Weil wir hier eine kleine Bucht mit Strand haben, wo auch die Stege drauf gehen, können wir das echt gut machen. Ich werde es beim nächsten Mal wenn wir unten in der Bucht sind auf jeden Fall probieren. LG

Oben