Leider muss ich Bernd's Informationen bestätigen.
Die Pollacks ( normalerweise unser Hauptfisch) sind nicht auffindbar.
Seit Freitag haben auch die anderen Arten keinen Bock mehr auf das was wir durch Wasser ziehen.
Der von Bernd genannte Fischer ist auch hier im Onarheim-Fjord aktiv.
Ich glaube der hat die örtliche Lachsfarm mit seinen Netzen einmal eingekreist, was er damit rausholt haben wir zum Glück nicht gesehen, aber Seelachs haben wir bis jetzt auch nur einzelne gefangen.
Gestern Nachmittag hat es tatsächlich noch eine längere Regenpause gegeben, das Fangergebnis war bescheiden.
Wir werden jetzt auch erstmal die Regenfront aussitzen und hoffen das es sich im Tagesverlauf wieder etwas beruhigt.

Leider muss ich Bernd's Informationen bestätigen.
Die Pollacks ( normalerweise unser Hauptfisch) sind nicht auffindbar.
Seit Freitag haben auch die anderen Arten keinen Bock mehr auf das was wir durch Wasser ziehen.
Der von Bernd genannte Fischer ist auch hier im Onarheim-Fjord aktiv.
Ich glaube der hat die örtliche Lachsfarm mit seinen Netzen einmal eingekreist, was er damit rausholt haben wir zum Glück nicht gesehen, aber Seelachs haben wir bis jetzt auch nur einzelne gefangen.
Gestern Nachmittag hat es tatsächlich noch eine längere Regenpause gegeben, das Fangergebnis war bescheiden.
Wir werden jetzt auch erstmal die Regenfront aussitzen und hoffen das es sich im Tagesverlauf wieder etwas beruhigt.
Wir warten auch auf Besserung. Um 12.30 Uhr gibt's erstmal Rouladen mit Klößen.
Danach gucken wir uns den Glubb an.

Danach sieht die Welt schon wieder freundlicher aus.

Gruss Bernd

Gestern war der Wind unerwartet kräftig und wir mussten uns notgedrungen zwischen ein paar Inseln verstecken.
Was sich aber im Nachhinein als Glücksfall erwiesen hat denn die Dorsche hatten genau die gleiche Idee.
So fanden dann 7 schöne Dorsche den Weg in unsere Kiste.
Ein kurzer Ausflug heute früh brachte eine Klische und einen Rotbarsch.
Heute wird wohl der schönste Tag der Woche, mal schauen was da noch geht.......

Wir haben gestern Nachmittag das schöne Wetter genutzt und sind hoch auf den Blaubeerhaugen um die schöne Aussicht zu genießen. Leider war die Fernsicht nicht ganz so wie gewünscht, war aber trotzdem schön.
Somit endete der morgendliche Angelausflug gegen 13 Uhr und brachte nur noch 2 kleinere Dorsche.
Die früh-Session heute brachte erneut eine Klische und (es gibt sie doch noch) einen Pollak.
Gut gefrühstückt geht's gleich wieder raus......

Hallo zusammen,
Gestern war der erste Tag wo wir endlich raus konnten, aber so gegen Mittag kam der Wind und die Wellen, für einen Lumb hätten wir uns das sparen können. Heute früh also wieder raus, erst mal Makrelen geholt und dann weiter. Nun ja Haie und noch mal Haie, egal was wir angefahren haben. Nächster Platz dann endlich beide fast zur gleichen Zeit einen Biss, Ergebniss ein Leng mit 137cm und 16.4kg und einer mit 128cm und 8,6kg, außerdem durften noch 2 Rotbarsche mit.
Gruß Marco
20260812_184739.webp20260812_184652.webp

Heute gab's die zweite Lektion von meiner Frau, heute war Pollak das Thema.
Wieder war ich nur Kescher-Boy und durfte die Drift neu ansetzen.
Zu allem Überfluss ist dann noch bei meiner Lieblingsangelrute der vorderste Rutenring gebrochen was sich direkt beim ersten kleinen Hänger bemerkbar machte.
Zum Trost durfte ich alle 7 Pollak, den Dorsch, den Schellfisch, die Makrele und die Klische versorgen.
Die Luft in unsere Kiste ist jetzt sehr knapp geworden, aber es bleibt auch nur noch der morgige Vormittag zum Angeln.
Dann steht schon wieder das große packen an, wie schnell doch 2 Wochen rum sind 😩
Zum Glück ist ja nach dem Urlaub auch schon wieder vor dem Urlaub 😉
Und außerdem müssen wir das Feld für das Nordkind räumen..........

Heute gab's die zweite Lektion von meiner Frau, heute war Pollak das Thema.
Wieder war ich nur Kescher-Boy und durfte die Drift neu ansetzen.
Zu allem Überfluss ist dann noch bei meiner Lieblingsangelrute der vorderste Rutenring gebrochen was sich direkt beim ersten kleinen Hänger bemerkbar machte.
Zum Trost durfte ich alle 7 Pollak, den Dorsch, den Schellfisch, die Makrele und die Klische versorgen.
Die Luft in unsere Kiste ist jetzt sehr knapp geworden, aber es bleibt auch nur noch der morgige Vormittag zum Angeln.
Dann steht schon wieder das große packen an, wie schnell doch 2 Wochen rum sind 😩
Zum Glück ist ja nach dem Urlaub auch schon wieder vor dem Urlaub 😉
Und außerdem müssen wir das Feld für das Nordkind räumen..........
Martin, danke dir recht herzlich für deine tolle Berichterstattung hier. Freut mich, dass es trotz widrigen Gegebenheiten doch noch gut geklappt hat.
Zwei Sachen noch angemerkt:
1. Ein guter Kescherboy ist die halbe Miete. Ich weiß von was ich spreche.
2. Bei kaputten Ruten freut sich der Händler auf dich.
Kommt gut und gesund zurück und nehmt den Regen gleich mit. In der Heimat wird er gebraucht.
Gruß an deine Frau und Kjell mit Familie

So, den Tag gestern konnten wir heute noch ein wenig toppen. Micha hat mir heute zum Geburtstag 3 dicke Knaller gewünscht. Na ja, nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Aber immerhin durften ich mit zwei dienen. Der erste Leng war 134cm und 13,6kg und auf unserer letzten Drift wollte mir doch tatsächlich noch ein Leng mit 144cm und 16,4kg zum Geburtstag gratulieren. Insgesamt durften heute 5 Leng, 2 Lumb und 7 Rotbarsche mit, langsam füllt sich die Truhe. Die nächsten Tage soll es wieder durchwachsen werden aber schauen wir mal.
Gruß Marco
20260813_162701.webp20260813_162508.webp

Hallo zusammen,

Heute haben wir den Deckel so gut wie drauf gemacht. Wir haben heute bei Ölve endlich mal die Seelachse zu fassen gekriegt. Schöne Dinger bis 75 cm.

Jetzt ist noch lockeres auslaufen, der Rest wird versucht mit ein paar Sonderfischen aufzufüllen.

Die Artenvielfalt haben wir auch hoch geschraubt.
Wittling, Franzosendorsch, Hornhecht, Schellfisch, Flügelbutt.
Somit sind wir momentan bei 18 Arten, wir arbeiten verstärkt an der 20.

Heute haben wir dann dem Hardanger ein Opfer gebracht. Unser neuer hat seine Angel in den Bach geworfen 🙈.

Wir machen uns jetzt noch zwei schöne Tage, am Sonntag geht's dann wieder nach Hause.

Gruss Bernd

So, Kiste ist voll und die Angelsachen sind verstaut.
Zum Abschluss gab's nochmal 3 schöne Dorsche.
Morgen früh noch alles ins Auto puzzeln und dann geht's über Kristiansand ab nach Hause.
Der Aufenthalt für nächstes Jahr ist schon gebucht.
Kurzes Fazit:
Dorsche werden erfreulicherweise jedes Jahr mehr, dafür mussten wir die Pollacks lange suchen.
Die Seelachse sind größtenteils dem Berufsfischer zum Opfer gefallen.
Makrelen in Hülle und Fülle wie eigentlich immer zu dieser Jahreszeit.
Alles in allem haben wir die Kiste ohne große Probleme voll bekommen.
Meine Frau entwickelt sich mehr und mehr zum Profiangler was bestimmt auch an meinen guten Tipps liegt 😉.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und werden wieder fleißig berichten.

Bis dahin euch allen stramme Schnüre und schreibt auch was darüber.........

Allen eine gute Heimreise.
Wir fahren jetzt los, diesmal allerdings Richtung Lofoten, deshalb werde ich hier dazu nichts berichten.
Nächstes Jahr im Juni sind wir wieder in Sør-Huglo, dann kommen die Beiträge.

Oben