Ich würde ja auch gerne etwas berichten.
Da wir aber nur alle zwei Jahre nach Norwegen fahren wird es erst wieder im September 2027 soweit sein. Aber immerhin wieder auf Tysnes.
Aufgrund der bis dahin stark reduzierten erlaubten Fischmenge werden wir dann wohl auch deutlich selektiver fischen. Oder Pilze suchen.
Ich freue mich jedenfalls über jeden Beitrag hier. Das verkürzt die lange Wartezeit dann ein wenig.

Liebe Grüße aus dem Kreis Lippe in NRW

Ich denke das die Mehrheit der Jungs die hier Infos abgreifen, bzw wollen, mit zu vielen Erwartungen nach Norwegen kommen.
Ich sehe mich da selbst, viele, viele Jahre zurück gedacht.
In den letzten Jahren wird es gefühlt immer schwieriger einfach zum Erfolg zu kommen.
Jetzt kommen sie nun, diese Grünschnäbel, träumen schon Monate vor ihrer Reise von den dicken Fängen, wie die Fische von alleine in's Boot springen. Um noch auf der sicheren Seite zu sein und mit festen Glauben daran, "Wenn ich mir noch ein paar Infos einhole, dann kann ich gleich noch einen vierten Fischkübel mit auf's Boot nehmen".
Aber ätsch, wer hätte das gedacht, am anderen Ende der Leine hängt kaum ein Fisch.
Die Stimmung wird mies, die Infos von den Stammnaffen müssen sch...e gewesen sein und eine Rückmeldung, bzw ein Reisebericht bleibt aus.
Man(n) will sich ja nicht die Blöße geben das man es verkackt hat, das man sich völlig überschätzt hat, weil einfach die Erwartungen nichts mit der Realität zu tun haben.
Ich habe vor einigen Jahren am Hardanger im Nachbarhaus eine Truppe gehabt, die haben eine Kühlbox nach der anderen aus den Autos geladen. Ich dachte nur, "Meine Fresse wollen die den ganzen Sommer hier durch angeln?"
Die haben auf meine Anfrage hin echt gemeint, "Die machen wir in den nächsten zwei Wochen voll". War das ein Trauerspiel, nicht mal eine Box, von den sechs oder sieben war dann voll.
Was wollen die dann hier schreiben, da bleiben die doch lieber bedeckt?

In knapp drei Wochen geht es mit meiner Frau nach Tromsø, da sind wir ein paar Tage bei einem alten Freund aus der Kindheit einquartiert. Das wird aber erstmal nur Sideseeing, Stadt, Umgebung und hoffentlich Rentiere, oder andere tolle Tiere glotzen. Letztes Jahr hatten wir das Glück das vor uns ein Vielfraß über die Straße trottete, echt lebensmüde der Kumpel. In ganz Norwegen gibt's wohl nur 120 bis 150 Stück. Verdammte Sch...e, hätte ich an dem Tag doch lieber mal so 'nen Lottowisch mit kleinen Kreuzchen ausgefüllt.
Die zweite Woche wollen wir dann das erste mal die Ruten in Nordnorwegen, auf den Lofoten, wässern. Und ihr werdet es nicht glauben, mit absolut null Erwartungen. Erwarte nichts und die Freude über das Unerwartete wird um so schöner werden.
Das sollten sich alle Infojäger hier auf ihre Ruten ritzen und wenn man schon keinen Fangerfolg hat, dann kann man doch z.B. wenigstens über die nicht vorhandenen Kochkünste der Gattin, oder irgendwelchen anderen bla, bla, bla schreiben. Egal, Hauptsache wir haben hier etwas zum lesen, das ist es doch auf was es hier ankommt.

In diesem Sinne Männers, viel Spaß auf dem Wasser, in diesem phantastischen Land

Wahre Worte, in diesem Sinne:
Wir sind gestern gegen 11 Uhr, nach ruhiger Überfahrt ( hab gepennt wie ein Murmeltier)hier angekommen.
Bis dann beide Autos entladen, die Kühlschränke gefüllt und die Betten bezogen waren blieb nur noch Zeit für einen Angeltechnischen Kurztrip. Bei teilweise kräftigen Regenschauern könnten wir aber trotzdem noch 2 kleine Leng, einen Dorsch und eine Makrele in die Kiste legen. Ein schöner Dorsch ging meiner Frau leider im Drill verloren.
Für heute ist auch wieder mit kräftigen Regenschauern zu rechnen, also lassen wir es erstmal ruhig angehen und schauen was der Tag so bringt.
To be continued...,..

Die Erkenntnis des gestrigen Tages:
Makrelen sind da und sie sind überall!
Zusätzlich gab es noch eine Handvoll Seelachs und einen Pollak.
Leider hat der Wind unseren Aktionskreis eingeschränkt aber wir sind mit der Ausbeute durchaus zufrieden.
Heute gibt es auch nur eine kurze Ausfahrt, der Nachmittag und Abend wird Geburtstag gefeiert 🥳

Die Erkenntnis des gestrigen Tages:
Makrelen sind da und sie sind überall!
Zusätzlich gab es noch eine Handvoll Seelachs und einen Pollak.
Leider hat der Wind unseren Aktionskreis eingeschränkt aber wir sind mit der Ausbeute durchaus zufrieden.
Heute gibt es auch nur eine kurze Ausfahrt, der Nachmittag und Abend wird Geburtstag gefeiert 🥳
Ein Hoch auf das Geburtstagskind 🥳

Ja liebes Nordkind heute genau vor 10 Jahren hast du diesen Thread ins Leben gerufen . Auch wenn nicht jeder hier berichten möchte war er über Jahre für Viele eine Hilfe oder reger Erfahrungsaustausch zum passenden Thema wie du ihn mit passende Namen getauft hast. Es ist super interessant mal vom ersten Tag alle Berichte zu lesen. Vielleicht sollte auch jeder Neuling der Tips sucht zum 03.August 2016 zurück blättern. Viele Dank nochmal
Liebe Grüße aus Berlin Andreas

Gestern, wie schon angekündigt, war das Angeln Nebensache.
Trotzdem konnten wir 3 schöne Pollak und einen kleinen Seelachs überlisten.
Bis jetzt haben alle Spots die wir angefahren haben auch Fisch geliefert.
Zwar nicht immer den erwarteten aber da sind wir nicht nachtragend.
Heute gönnt uns der Regengott erstmal eine Verschnaufpause aber für heute Abend und morgen ist schon wieder heftiger Niederschlag angekündigt.
Aber lieber hier bei 15 Grad und Regen als in Deutschland bei 38 Grad........

Ja liebes Nordkind heute genau vor 10 Jahren hast du diesen Thread ins Leben gerufen . Auch wenn nicht jeder hier berichten möchte war er über Jahre für Viele eine Hilfe oder reger Erfahrungsaustausch zum passenden Thema wie du ihn mit passende Namen getauft hast. Es ist super interessant mal vom ersten Tag alle Berichte zu lesen. Vielleicht sollte auch jeder Neuling der Tips sucht zum 03.August 2016 zurück blättern. Viele Dank nochmal
Liebe Grüße aus Berlin Andreas
Ach, sieh mal an. So vergeht die Zeit. Wir starten ja am 15.08 zu unserer Jubiläumstour und ich bin gespannt was uns erwartet. Kein Jahr wie das andere, viele Tiefschläge aber genau so viele Sternstunden. Vielleicht macht das gerade den Reiz aus. Einfach kann ja jeder....
P.s: @m.d76 : Weiter machen und Spaß haben. Lieber bei 15 Grad im Boot als bei 38 Grad im Dienst.

So eine Sternstunde hatte gestern auch meine Frau.
Die hat mir ganz selbstverständlich 6 schöne Dorsche bis 70cm in die Kiste gelegt.
Mir blieb nur Keschern, versorgen und Boot fahren - ach ja - und staunen!
Irgendwas hat sie da gestern richtig gemacht, was hab ich allerdings nicht mehr rausgefunden.......
Hab mich aber natürlich sehr für sie, und über die schönen Fische, gefreut.
Mein Beitrag zum Fangergebnis waren ein Pollak und eine Makrele - über die Größe möchte ich an dieser Stelle lieber nicht reden.
Heute sieht's nach Regen aus, was uns aber nicht abhalten wird......

Das Wetter war gestern unerwartet gut, erst gegen 14 Uhr begann der Regen.
Dafür dann aber teilweise Sinnflutartig, aktuell kommt auch wieder ein kräftiger Schauer runter.
Das Angeln war eher durchwachsen.
3 Dorsche, 2,5 Leng und ein paar Makrelen konnten unserer Kiste hinzugefügt werden.
Wir werden jetzt erstmal abwarten bis sich das Wetter beruhigt und dann mal schauen was wir dem Fjord heute entlocken können.......

Moin zusammen, wie versprochen kommt dann jetzt hier mein Bericht zu unserer ersten Norwegenreise überhaupt. Wir waren eine Woche in Valen in der Unterkunft Kvitesanden. Wettertechnisch war es eine Woche mit viel Regen, aber ich hatte es ehrlich gesagt kaum anders erwartet. Da wir ein 18 ft Boot mit Dieselantrieb hatten und kaum auf 6 Knoten kamen haben wir unsere Ausfahrten alleinig auf den Hoylandsund beschränkt. Gefangen haben wir an den Plätzen die in der App Fischbuddy als Fängplätze ausgewiesen wurden.

Ich hatte mir insgesamt etwas mehr Fisch erhofft, aber am Ende sind wir trotzdem nicht enttäuscht.
Gefangen haben wir mehrere Wittlinge mit gut 60cm, Leng bis 85 cm, ein paar Küchenpollacks, einen Köhler und 2 Dorsche von 60 cm, Schellfisch in Küchengrösse, einige Makrelen und viele Knurrhähne die wieder schwimmen durften.

Alle Fische bissen in Tiefen zwischen 25 und 55 Mtr. und wurde mit Makrelenfetzen am Padernoster bzw. am Pilker zum Biss überzeugt.

Am Ende bleibt festzuhalten das es definitiv nicht unser letzter Norwegentrip war.

Die Doublette auf dem Bild haben Spaß gemacht.

IMG_3122.webp

Moin zusammen, wie versprochen kommt dann jetzt hier mein Bericht zu unserer ersten Norwegenreise überhaupt. Wir waren eine Woche in Valen in der Unterkunft Kvitesanden. Wettertechnisch war es eine Woche mit viel Regen, aber ich hatte es ehrlich gesagt kaum anders erwartet. Da wir ein 18 ft Boot mit Dieselantrieb hatten und kaum auf 6 Knoten kamen haben wir unsere Ausfahrten alleinig auf den Hoylandsund beschränkt. Gefangen haben wir an den Plätzen die in der App Fischbuddy als Fängplätze ausgewiesen wurden.

Ich hatte mir insgesamt etwas mehr Fisch erhofft, aber am Ende sind wir trotzdem nicht enttäuscht.
Gefangen haben wir mehrere Wittlinge mit gut 60cm, Leng bis 85 cm, ein paar Küchenpollacks, einen Köhler und 2 Dorsche von 60 cm, Schellfisch in Küchengrösse, einige Makrelen und viele Knurrhähne die wieder schwimmen durften.

Alle Fische bissen in Tiefen zwischen 25 und 55 Mtr. und wurde mit Makrelenfetzen am Padernoster bzw. am Pilker zum Biss überzeugt.

Am Ende bleibt festzuhalten das es definitiv nicht unser letzter Norwegentrip war.

Die Doublette auf dem Bild haben Spaß gemacht.

Anhang anzeigen 340802
Grüße Micha,
erstmal Petri zu euren Fängen und 60'iger Wittlinge wollen erstmal gefangen werden, das kommt nicht alle Tage vor. Darauf könnt ihr schonmal stolz sein.
Der Knurrhahn ist ein delikater Speisefisch, die hättet ihr ruhig aus dem Fell hauen können. Er sieht vielleicht unappetitlich und hässlich aus, aber das täuscht.
Das war eure erste Tour in das gelobte Land und mit jedem neuen Trip lernt ihr dazu.
Das nächste mal wird das Boot besser und ihr stellt hier und da an den Stellschrauben, versucht es das nächste mal vielleicht auch mit kleinen Gummifischen und alles wird von mal zu mal besser.
Enttäuscht ist man nur wenn man die Erwartungen zu hoch ansetzt.
Für Neulinge ist die Fishbuddy App sicher ein nützliches Tool, allerdings werden die Daten dort nicht saisonal angepasst, sondern einfach auf das gesamte Jahr übertragen. Das kann für Neulinge irreführend sein, die Fische sind ja nicht das ganze Jahr an den selben Standorten und Wassertiefen.

Oben