war schon öfter im Raum Tysnes Angeln...... kenne mich da ganz gut aus..........freue mich immer wenn ich Geschichten über diese Ecke lese.........hätte nie gedacht dass über Tysnes so viel geschrieben wird..........Danke für alle Beiträge, bin Anfang 2023 März wieder dort.............Hoffe Ihr habt noch Fische da gelassen.... die Fjordline hat für nächstes Jahr aber noch nicht mal eine Fahrplan! .............MfG BOL
 
So ganz stimmt das nicht. Sie haben lediglich für das Frühjahr noch keinen Fahrplan, aber für die Sommerzeit kann man schon buchen. Habe gestern alles klar gemacht und mit 650€ für Hin- und Rückfahrt incl. Kabine für 3 Erwachsene und einen mittleren Bus auch einen akzeptablen Preis bekommen. Lediglich das Buffet konnte noch nicht gebucht werden.
Beste Grüße
Ralf
 
Goodyear Bye Tysnes, heute nochmal in den Pilzen gewesen, Pfifferlinge satt😃.
Noch 3 Makrelen mit der Mefo-Rute gezockt fürs Abendessen. Auto ist gepackt, morgen 23 Uhr geht die Fähre... Eins steht fest, wir kommen wieder....😁. Im Herbst 2024 ....
Grüße Eure Greenhorns us Kölle.
 

Anhänge

  • 20220927_153401.jpg
    20220927_153401.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20220927_185804.jpg
    20220927_185804.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 43
Toller Bericht und nun vom Norgefieber infiziert ! Nur eine kleine Info, Lippfische sind zu schonen, da ganz jährig geschont.

Gruß Uwe
 
So ganz stimmt das nicht. Sie haben lediglich für das Frühjahr noch keinen Fahrplan, aber für die Sommerzeit kann man schon buchen. Habe gestern alles klar gemacht und mit 650€ für Hin- und Rückfahrt incl. Kabine für 3 Erwachsene und einen mittleren Bus auch einen akzeptablen Preis bekommen. Lediglich das Buffet konnte noch nicht gebucht werden.
Beste Grüße
Ralf
Habe gestern abend um 21 Uhr Info von Fjordline bekommen daß auch im März nach Bergen gefahren wird, aber nur Dienstag und Donnerstag.... der Fahrplan kommt noch ..........BG Bol
 
Das Thema mit dem geänderten Fahrplan beschäftigt mich auch noch.
Wir wollen eigentlich am 15 April 23 fahren...wissen aber noch nicht ob die Fähre dann auch fährt.
Mir hat eine nette Mitarbeiterin mitgeteilt, dass ich lediglich die Internetseite der Fjordlein regelmäßig besuchen muss, irgendwann sind die Termine dann schon drin.
 
Das Thema mit dem geänderten Fahrplan beschäftigt mich auch noch.
Wir wollen eigentlich am 15 April 23 fahren...wissen aber noch nicht ob die Fähre dann auch fährt.
Mir hat eine nette Mitarbeiterin mitgeteilt, dass ich lediglich die Internetseite der Fjordlein regelmäßig besuchen muss, irgendwann sind die Termine dann schon drin.
so wie mir Fjordline geschrieben hat, wird man im März und April wohl nur am Dienstag und Donnerstag fahren, ab Mai ist ja schon ein Fahrplan da im Internet.....Werde aber auch erst Ende des Jahres buchen, will Ende März dann nach Bergen /Tysnes für 2 Wochen...................müssten ja in den Coronazeiten viel Fische nachgewachsen sein und auf uns warten:a020:
 
@Norgefrischling Wenn ich Deinen Bericht lese, wart Ihr also zufrieden mit Haus und Boot. Ich hatte das Haus auch ins Auge gefast. Wenn ich richtig sehe liegt das Haus in Flygansvaer und das Boot auf der Westseite von Reksteren, oder lieg ich da falsch ?

Gruß Jens
 
und der Fahrplan der Fjordline steht nun ab Januar 2023! fest .......aber die Preis gehen überall hoch
 
@Norgefrischling Wenn ich Deinen Bericht lese, wart Ihr also zufrieden mit Haus und Boot. Ich hatte das Haus auch ins Auge gefast. Wenn ich richtig sehe liegt das Haus in Flygansvaer und das Boot auf der Westseite von Reksteren, oder lieg ich da falsch ?

Gruß Jens
Da liegst Du etwas falsch. Gib mal bei Googlemaps Flygansvær 95 ein.
Dann siehst Du das Haus, auch im 360° Modus. Vom Haus hat man einen fantastischen Blick auf den Langenuen. Also liegt das Haus eher auf der Westseite.
Und das Boot liegt auf der Ostseite. Absolut geschützt. In dem Fjord kannst Du jederzeit angeln.
Ich hab mal nen Ausschnitt von Maps mit dem Haus und den Weg zum Boot gekennzeichnet.

BR
Max
 

Anhänge

  • vom_haus_zum_boot.pdf
    388,1 KB · Aufrufe: 53
Oh , da hab ich doch glatt ost und west vertauscht. Sorry ! Das Boot macht einen sehr soliden Eindruck und ist auch für weite Ausflüge geeignet denk ich.
Danke für die Info ! :a020:
Gruß Jens
 
Die Fjordline hat gerade unsere Fahrt im April 2923 nach Bergen abgesagt :angry: nun müssen wir wohl über Kristiansand nach Norwegen einreisen und dann mit dem Auto weiter fahren was ein Riesenaufwand ist...werde wohl nur noch mit der ColorLine planen, bei Fjordline herscht immer Caos, die wissen heute noch nicht ob die auch morgen wirklich fahren........ist endgültig erledigt für mich .....am besten dann gleich nach Oslo mit Colorline und dann mit dem Auto direkt hoch nach Trontheim .....Bergen ist dann wohl nicht mehr unser Ziel! weil es keinen Vorteil der besseren Anreise ohne Fjordline mehr gibt :angry:
 
sind wir gerade so am buchen fahre halt lieber mit Fähre als mit Auto in Norwegen dauert halt ewig und wir müssen dann auf der Hinreise bis Hirthals das sind 13 Std Auto......nochmals 1 Übernachtung in Kristiansand machen und dann 7 Stunden hochfahren..............
 
Hallo in die Runde.
Da unser Ausflug nach Tysnes nun ganz langsam näher rückt und die Zusammenstellung von Tackle und Material beginnt, würde ich mir gern noch paar Tipps und Infos von den Experten einholen wollen. Hierzu hat mir insbesondere @Nordkind schon toll geholfen, ich würde nun die Infos nur noch mal aktualisieren wollen.

Wir fahren an den Lukksund. Neben der Pollack und Co. Angelei wollen wir auch die NK-Angelei auf Leng in Angriff nehmen.
Ich werde die JBraid X8 hierfür nutzen, da ich mit ihr gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Frage die sich stellt ist die der Schnurstärke: 0,22 oder 0,24 für NK? Für Gummi auf Pollack hab ich eine 0,18, was denke ich ausreichen sollte, oder was denkt ihr?
Zudem würde ich mich über Tipps zu Kleinteilen (Wirbel und Co.) freuen, bezüglich Tragkraft und Hersteller.

Vielen Dank Euch!
 
Fahren nun von Frederikshafn nach Oslo mit der DFDS Fähre, ist günstiger als Fjordline! ,fährt die Nacht durch kommt um 10 Uhr in Oslo an und von dort aus gehts nach Tysnes mal sehen je nach Wetterlage auch über Stavanger
 
Das mit dem Zubehör beim Angeln ist sehr unterschiedlich je nach Jahreszeit, , aber so 100 / 125 bis 150g Bananenblei ist so dort Standart, ich verwende immer neue Schnur wenn ich wieder in Tysnes bin der Rest ist nicht so wichtig....wo Fisch ist beißt auch der Fisch! nehme immer 0,22 Schnur für alles...so groß sind dort nur die Leng und die sind sowieso schnell platt beim Hochziehen......und ganz wichtig ist max. 1 Beifänger ,
 
Hallo in die Runde.
Da unser Ausflug nach Tysnes nun ganz langsam näher rückt und die Zusammenstellung von Tackle und Material beginnt, würde ich mir gern noch paar Tipps und Infos von den Experten einholen wollen. Hierzu hat mir insbesondere @Nordkind schon toll geholfen, ich würde nun die Infos nur noch mal aktualisieren wollen.

Wir fahren an den Lukksund. Neben der Pollack und Co. Angelei wollen wir auch die NK-Angelei auf Leng in Angriff nehmen.
Ich werde die JBraid X8 hierfür nutzen, da ich mit ihr gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Frage die sich stellt ist die der Schnurstärke: 0,22 oder 0,24 für NK? Für Gummi auf Pollack hab ich eine 0,18, was denke ich ausreichen sollte, oder was denkt ihr?
Zudem würde ich mich über Tipps zu Kleinteilen (Wirbel und Co.) freuen, bezüglich Tragkraft und Hersteller.

Vielen Dank Euch!

Schnurstärke 0,22 für NK reicht, Hauptsache Vorfach ist nicht zu kurz.
Für Gummi auf Pollack 0,18 sollte ausreichen, ich fischte ohne Probleme teils noch feiner.
 
Da sich Leng & Lumb hin und wieder mal ins Vorfach eindrehen, nehme ich es meistens so lang wie es gerade bei meiner Rute noch gut zu händeln ist, muss dazu sagen, daß ich immer einen Wirbel/Karabiner zwischen Vorfach und Hauptschnur gehabt habe.
Ohne Beifänger circa 1-1,20m, mit circa 1,50 - 1,80m.
 
Oben