Für uns sind nun die 2 Wochen vorbei, heute war sauber machen angesagt. Diese Woche war das Wetter mehr als bescheiden, Regen und Wind. Gestern noch mal eine kurze Ausfahrt gemacht und 6 schöne Leng erwischt.
Zu Pollack kann ich nicht viel sagen, da wir ausschließlich Naturköder fischen.
Auch haben wir es mal wieder geschafft neues zu erleben, mit Rochen, Blauleng und Oktopus hatten wir neues an der Rute.
Auch das Spiegel abkleben war neu für uns, aber die Vögel fanden es nicht so gut.
Das Wetter soll wieder besser werden und somit wünsche ich allen die ab jetzt fahren ein dickes Petri.

Gruß Marco
 

Anhänge

  • 20220513_172138.jpg
    20220513_172138.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20220510_201226.jpg
    20220510_201226.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20220502_133805.jpg
    20220502_133805.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20220510-WA0005.jpeg
    IMG-20220510-WA0005.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20220513_170755.jpg
    20220513_170755.jpg
    96 KB · Aufrufe: 97
Ist gerade jemand vor Ort und kann berichten wie es um Leng und Pollack steht? Wir reisen morgen an, die Vorfreude ist riesig 😀

....die letzten Wochen hatten wir hier im Fjord die alljährliche Kieselalgenblüte, dieses Jahr etwas früher als sonst.
Das Wasser sieht ziemlich abgefahren aus, fast wie in der Karibik. Die Sichtweite ist jedoch ziemlich eingeschränkt.
Dementsprechend gestaltet sich das Angeln mit Spinnködern im Flachen und an der Oberfläche etwas schwieriger. In den tieferen Schichten und mit Naturködern läufts dagegen sicher ganz gut.

Normalerweise hält die Algenblüte zwei bis vier Wochen an. Die letzten Tage warˋs regnerich, kann also gut sein das sich das Wasser in den nächsten Tagen wieder aufklart.

Ich wünsche euch auf jeden Fall nen schönen Urlaub, und berichte mal wie´s läuft.
:bindafuer:


Gruss
Smolt
 
Der Hardanger war auch extrem türkis. Habe mich so früh im Jahr sehr darüber gewundert, weil ich das eigentlich erst im Juli so kenne und es dazu führt, das die Fische für etwa 5 bis 6 Tage das Futter verweigern. Kann diese Algenblüte mehrfach im Jahr erfolgen?
 
Kurzes Zwischenfazit nach den ersten anderthalb Tagen: wir haben es uns einfacher vorgestellt 😀
Wir fangen Fisch, aber der will erarbeitet werden. Gestern hatten wir drei Leng zwischen 70 und 85 cm, zwei Pollacks in Küchengröße und einige Seelachse. Die Seelachse waren allerdings überwiegend aus der Kinderstube. Heute morgen hat es bei schönstem Wetter recht zäh begonnen, im Flachwasser konnten wir dann aber doch noch ein paar sehr schöne Pollacks bis ü70 verhaften, auf kleine Speedjigs und Gummi. Wir sind noch auf der Suche nach einem Patentrezept für die größeren Leng, wir werden es heute mal etwas tiefer probieren, bis jetzt sind wir nicht tiefer als 150m gegangen. Wir werden sehen
 
Moin, wenn tiefer nichts gehen sollte, versucht es mal flacher. Hab ja auch kein Plan wie es sich in den letzten Wochen entwickelt hat, aber im April kamen die meisten Leng aus 50-70 Metern. Alles ab 100 Meter kam Hai um Hai nach oben.
 
Leng gibts so bei 90-120 m Tiefe mit 150g Pilger und 1 Beifänger , dort wo ihr seid .....und das mit dem Erarbeiten war bei uns die letzten 3 Jahre Fischen immer so, es gab auch mal Schwärme mit Seelachs dort .......wo der Pilger nach 8 m nicht mehr weiter runter ging ........aber das ist schon ne Weile her....................die Gegend ist super schön aber der Standart-Fisch wandert lieber weiter in den Norden
 
Fisch erarbeiten find ich besser wie runter lassen und Fisch hoch holen.

Wir greifen ab kommenden Montag an. Sind in Uskedalen und werden mit Sicherheit auch den einen oder anderen Tag vor Tysnes Angeln.
Da wir noch nie so früh im Jahr da oben waren, werden wir uns da auch erst einmal neu orientieren müssen.

Aber bei 12 Tagen Angelzeit, mache ich mir da keine Gedanken.

Es wird auf alle Fälle wieder eine schöne Zeit werden😉.

Gruß Bernd
 
Anscheinend muss ich unbedingt mal in den Norden, wo Milch und Honig fließen und einem die 18 Kilo Filets vorportioniert in das Boot springen. Spaß beiseite, vor Tysnes war ich einmal in Mandal, im Vergleich zu Dänemark das Paradies. Dann fuhr ich nach Tysnes und stellte fest das wir in Mandal kaum etwas gefangen haben, was unserem heutigen Mindestmaß entspricht. Ich liebe es für meinen Fisch etwas zu tun und ich bin froh, nicht an Tag 3 das angeln einzustellen. Zumal ich den Anspruch habe den Fisch voll zu verwerten und nicht nur ein Loin zu angeln. Meine größte Sorge ist somit ein Großleng😂
Als Schneider bin ich noch nie rein und wenn wir abends Fisch essen wollten mussten wir auch noch nie umsatteln.
Liebesbekundungen an Tysnes Ende. Zweimal darf ich dieses Jahr ja noch.
 
Ja, die Region ist schon ein echter Traum. Zudem noch ziemlich geschützt. Ein Fleckchen zum Angeln findet sich eigentlich immer.

Wir waren 2019 auf den Lofoten, haben hauptsächlich Dorsch gefangen und diese hatten Unmengen an Würmern.
Da blutet einem das Herz wenn man nen guten Teil des Filets entsorgen muss.

Das hatte ich am Hardanger eigentlich noch nicht, das Würmer in den Fischen waren.
Und die Artenvielfalt ist überragend.

Gruß Bernd
 
Das kann ich nur bestätigen, da kommen schon echte Überraschungen nach oben. Würmer hatten wir bei einem einzigen Dorsch im April.

Meine Frau ist @Nordkind immer noch dankbar und das vollkommen unbekannter weise. Nur weil ihr Mann bei der Suche nach Trysnes ein kleines aber nicht ganz unbedeutendes r übersehen hat bin ich in diesem Thread gelandet. Die tollen Berichte machten mich neugierig. So sind wir auf Tysnes gelandet. Meine Frau hat dort ihren Happy Place gefunden, tägliche Adler und Schweinswale Besuche halfen kräftig mit. Dazu tolle Menschen, Hilde Mary und Olav als Vermieter, @Upetzoldt und seine Barbara, einfach eine tolle Gemeinschaft. Würde ich mich hier an Live Berichten versuchen, wäre das wohl viel Gefühlsduselei und wenig angeln.
Aber by the way, sollte jemand überlegen dort ein eigenes Camp aufzuziehen und braucht jemanden der sich für die Betreuung vor Ort opfert, Bewerbungen bitte an mich. 😜
 
Würmer hatten bisher nur sehr wenige Fische im Raum Tysnes , in 5 Jahren war mal ein Dorsch dabei, ansonsten sauberes Filet.....Auch die Anfahrt über Bergen ist ein Hauptgrund für unsere sich jährlich wiederholte Anwesenheit......................die geringe Anzahl der Zucht-Farmen dort ist auch ein Grund......aber man muß halt arbeiten bis die Schulter schmerzt:angler: wird aber nach 4 Tagen besser..............
 
Wir fahren immer Stavanger.
Passt für uns super. Ankunft 6.30 Uhr in Stavanger. Ab 12.00 Uhr können wir in die Hütte.
Bei Abfahrt reicht 12.00 Uhr mittags loszufahren, da wir erst spätestens 19.00 Uhr wieder in Stavanger sein müssen.

Wir sind eben auch auf der südlichen Seite des Hardanger.

Gruß Bernd
 
..........Wir waren 2019 auf den Lofoten, haben hauptsächlich Dorsch gefangen und diese hatten Unmengen an Würmern.
Da blutet einem das Herz wenn man nen guten Teil des Filets entsorgen muss.

Das hatte ich am Hardanger eigentlich noch nicht, das Würmer in den Fischen waren.
Und die Artenvielfalt ist überragend.

Gruß Bernd

Vielleicht mal zu den Würmern im Fisch: - dabei handelt es sich meistens um Anisakis spec. und die brauchen zur Vermehrung nunmal warmblütige Meerestiere als Wirte, also Wale oder Robben. Von denen gibt es in der Region im und um den Hardangerfjord nicht ganz soviele wie im Norden Norwegens, demzufolge findet man auch bedeutend weniger Würmer in den Fischen.

Gruss
Smolt
 
Vielleicht mal zu den Würmern im Fisch: - dabei handelt es sich meistens um Anisakis spec. und die brauchen zur Vermehrung nunmal warmblütige Meerestiere als Wirte, also Wale oder Robben. Von denen gibt es in der Region im und um den Hardangerfjord nicht ganz soviele wie im Norden Norwegens, demzufolge findet man auch bedeutend weniger Würmer in den Fischen.

Gruss
Smolt
Ah, danke das wusste ich nicht.
wieder was gelernt.

Gruß Bernd
 
Dritter Tag. Nachdem wir gestern wie von euch vermutet auf 50-70m noch zwei Leng abgreifen konnten, sind wir heute morgen bei Kaiserwetter wieder die flachen Bereiche angelaufen die uns gestern schöne Pollacks beschert hatten. Und was soll ich sagen, es lief bombastisch. Wir konnten auf kleine Gummifische in braun und Silber am leichten Geschirr Pollacks bis ü80 verhaften. Dazu, was uns besonders gefreut hat, drei Dorsche, einer mit knapp 80 und einer deutlich darüber. Und das bei 15m Wasser unterm Kiel, einfach fantastisch! Traumhafte Kulisse, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und ständig Schweinswale um uns herum, so langsam springt der Funke über 😃
Danach hatten wir noch ein merkwürdiges Erlebnis: wir bekommen beim Jiggen knapp über Grund nahezu gleichzeitig einen Biss. Beide Fische entpuppen sich als Leng. Im Flachwasser. Auf Gummifisch. Sowas hab ich ja noch nie gehört….
Vielen Dank für eure Tipps, die Kisten füllen sich 👍🏼👍🏼
 

Anhänge

  • B24013B3-F8D3-4E6B-8859-264F244AC9C1.jpeg
    B24013B3-F8D3-4E6B-8859-264F244AC9C1.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 60
Oben