Tja, was soll ich sagen.

Die Anreise über Hirtshals - Stavanger war sehr entspannt. Wir kamen schnell von der Fähre, und der Zoll hat uns Durchgewunken.

Waren dann gegen 11.00 Uhr hier in Uskedalen. 14.00 Uhr dann auf dem Wasser. Gab ein paar Pollack, und somit war das Essen für den nächsten Tag gesichert.

Sind jetzt 3 mal zu verschiedenen Zeiten vor Tysnes gewesen, aber haben nicht viel gefangen. Besser läuft es Richtung Lukksund und Ölve.

Heute ist erstmal Kopf einziehen angesagt, im Moment Regen und Wind. Mal schauen ob sich das noch etwas beruhigt.

Gestern hier vor Uskedalen, aus Versehen nen Blauleng mit 1,05 gefangen. Ich Angel ja eigentlich nicht so tief. Aber der andere im Boot, wollte einfach mal da ablassen.

Gruß Bernd IMG-20240803-WA0002.jpgIMG-20240803-WA0001.jpgIMG-20240802-WA0003.jpgIMG-20240801-WA0016.jpg

So moin, wir sind gestern gegen 18.00 ebenfalls hier aufgeschlagen.
Anreise über Rostock-Gedser, Helsingør-Helsingborg, mit Zwischenübernachtung in Sarpsborg/Utne-Camping. Gestern dann übers Haukelifjell und durch den Folgefonna-Nationalpark, mit Zwischenstop in Lundegrend, zwecks Kartoffel- und Smasheinkaufs. :biglaugh:
Auto auspacken lief noch im Trockenen, während der Auftackelung fings dann an zu regnen. Also wurde das angeln zugunsten des Bourbon auf heute verschoben.
Im Augenblick hat der Niesel aufgehört und der Wind flaut ab. Noch schnell die restlichen Ruten montieren und dann schauen wir mal...

Anhänge

• 20240804_102853.jpg
    20240804_102853.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 114
Moin, ich fang direkt mal an...:wink:
Wir haben es Sonntag und gestern vormittag an Kanten und über Unterwasserbergen versucht, mit mäßigem Erfolg.
Wir waren vor Årbakka, rund ums Uboot, am südlichen Ausgang des Lukksunds (an der Kante südlich des beleuchteten Seezeichens) und im Sund selbst, bis an die Brücke.
Ein paar Makrelen, kleine Pollack, ein Küchenleng und ein Babyköhler waren bisher die Ausbeute.
Auffällig ist, dass die Fische alle beim Jiggen/Pilken bissen, keiner beim Spinnfischen. Köder bisher waren Rios Seeaale von 30 - 80 gr, und Pilker/Jigs bis 100 gr. Die Fische kamen alle auf Metall.
Wir wollen keine Fische mit nach Hause nehmen, aber hier fressen bis der Arzt kommt. :biglaugh: Und natürlich ein paar schöne Drills erleben, nur leider arbeiten die Fischis nicht mit.
Hätte jemand noch ein paar Tips, die wir bei funktionablen Wetter umsetzen könnten. Denn so wie es aussieht, müssen wir die Wetterfenster nutzen.

Ralf

Anhänge

• Screenshot_20240806_095439_Norgeskart.jpg
    Screenshot_20240806_095439_Norgeskart.jpg
    94 KB · Aufrufe: 98
Immer wenn ich am anderen Borkshaus vorbei fahre, mit meinem silbernen Corolla und jemanden auf der Terrasse sitzen sehe, reiße ich den Arm hoch. Also nicht wundern, das bin ich. :a010:

Hallo wir waren vor 2 Wochen im gleichen borks Haus. Ich fand die Angellei insgesamt auch schwierig. Ich angle am liebsten auf Pollack. Die haben wir in guten grössen in einer Bucht gefunden.
Ihr Fahrt an Arbakka vorbei um die nächste Ecke. Da ist ein Hafen. Auf der norgeskart Seekarte an dem Anker zuerkennen. Hier einfach mittig hinstellen mit kleinen Gummifischen auswerfen, zum Grund absinken lassen und in Zeitlupe einkurbeln. Hat uns Fische bis 80 cm gebracht. Wichtig war ein fluocarbonvorfach. Ohne gab es keine Bisse.

Wir haben letztes Jahr auch die Erfahrung gemacht das langsam geführte Köder (vor allem Sandaale ca. 10cm) am besten funktionieren.
Teilweise kamen aber auch hier die Bisse sehr zaghaft. Einfach langsam weiterkurbeln bis der Einschlag kommt.....
Wir hatten vor allem über den Unterwasserbergen im Onarheimfjord erfolg.

Unsere Zeit am Hardanger neigt sich dem Ende. Die letzten Tage war das Wetter echt zum vergessen. Regen und Wind im Überfluss.

Es war uns nicht mehr möglich, vor Tysnes zum Angeln zu fahren. Meistens mussten wir hier im Sund angeln.

Wir haben unsere Fische gefangen, und somit ist alles im Lot.
Ich muss aber sagen, das es dieses Jahr gefühlt, sehr wenig große Pollack ab 70 cm gibt.

Jetzt wird die Hütte aus und das Auto eingeräumt. Und dann geht's langsam mal Richtung Stavanger, wo es dann heute Abend mit der Fjordline nach Hirtshals geht.

Ich sage tschüss zum Hardanger, bis nächstes Jahr. Hütte für Mai und August ist gebucht. Es beginnt also schon jetzt mit den Planungen☺️.

Gruß Bernd IMG-20240810-WA0004.jpg20240808_220151.jpgIMG-20240808-WA0007.jpg20240808_073628.jpgIMG-20240806-WA0004.jpg

Gute Fahrt!
Wir werden uns in 3 Wochen selber von der Artenvielfalt, und deren Dimensionen, vor Ort überzeugen.....

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mir die Wartezeit seit der Buchung mit den Einträgen dieses Threads verkürzt habe, geht es für mich und die Familie am 27. nun endlich nach Reksteren, genauer Vernøya. Ich kann es kaum noch abwarten die Angel auszuwerfen, da ich mich zum ersten Mal im Gebiet um Tysnes aufhalte.
Ich versuche natürlich, alles tagesaktuelle hier reinzuschreiben insofern es dir Zeit zulässt. Für Tipps und Kniffe, was wann wie wo gut geht, bin ich natürlich sehr empfänglich.
Falls jemand zur gleichen Zeit vor Ort ist, könnte man ja auch mal zusammen aufs Wasser.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Steve

Moin ihr Lieben,
Wir sind jetzt das fünfte mal auf Tysnes gewesen bei Uggdal. Leider sind die Fänge dermaßen eingebrochen, sodass es wohl das letzte mal war. Die ersten 3 Jahre gute Seelachse bis zur Meter Marke, Pollack bis 80 cm und Lengs bis 1,35. Auch paar Dorsche waren mal dabei. Letztes Jahr wurde es schon schlechter. Ein großer Leng hat die Stimmung jedoch nicht kippen lassen.
Dieses Jahr fahren wir zu den Spots und wir kriegen nicht mal ein Biss… Auch im Langenuen war nichts. Teilweise 6 Stunden draußen und nicht einen Leng. Und ja, wir kennen gute Spots und ja Leng angeln haben wir schon oft sehr erfolgreich gemeistert.
Vielleicht sind die bekannten Spots auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber auch neue vielversprechende Kanten und Berge brachten nichts.
Das einzig schöne ist, dass ich nen guten Lachs und Regenbogenforelle vom Ufer beim Blinker fangen konnte. Ist wohl eine Rgenbogenforelle wegen der Punkte auf Schwanzflosse.
Sonst sind wir echt enttäuscht. Ist es bei euch genauso? Es waren auch immer viele Fischernetze direkt an den Spots. Sozusagen von Berg zu Berg. Und dann gleich 3 Netze auf 500m^2. Aber ob’s daran liegt?…
Pilze waren zumindest in Massen da. Fast kein Fisch, jedoch ordentlich Pilze mit in die Heimat nehmen. Auch herrlich.
Ich hoffe ihr habt gute Fänge da draußen. Vielleicht hatten wir einfach Pech.
Gruß Tommy

Anhänge

• BA36F08F-9133-4D72-8E49-B9F45CF32FC3.jpeg
    BA36F08F-9133-4D72-8E49-B9F45CF32FC3.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 92
  • 252A9BF6-FCA3-485D-A190-F4C3654A2AC7.jpeg
    252A9BF6-FCA3-485D-A190-F4C3654A2AC7.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 81
Moin ihr Lieben,
Wir sind jetzt das fünfte mal auf Tysnes gewesen bei Uggdal. Leider sind die Fänge dermaßen eingebrochen, sodass es wohl das letzte mal war. Die ersten 3 Jahre gute Seelachse bis zur Meter Marke, Pollack bis 80 cm und Lengs bis 1,35. Auch paar Dorsche waren mal dabei. Letztes Jahr wurde es schon schlechter. Ein großer Leng hat die Stimmung jedoch nicht kippen lassen.
Dieses Jahr fahren wir zu den Spots und wir kriegen nicht mal ein Biss… Auch im Langenuen war nichts. Teilweise 6 Stunden draußen und nicht einen Leng. Und ja, wir kennen gute Spots und ja Leng angeln haben wir schon oft sehr erfolgreich gemeistert.
Vielleicht sind die bekannten Spots auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber auch neue vielversprechende Kanten und Berge brachten nichts.
Das einzig schöne ist, dass ich nen guten Lachs und Regenbogenforelle vom Ufer beim Blinker fangen konnte. Ist wohl eine Rgenbogenforelle wegen der Punkte auf Schwanzflosse.
Sonst sind wir echt enttäuscht. Ist es bei euch genauso? Es waren auch immer viele Fischernetze direkt an den Spots. Sozusagen von Berg zu Berg. Und dann gleich 3 Netze auf 500m^2. Aber ob’s daran liegt?…
Pilze waren zumindest in Massen da. Fast kein Fisch, jedoch ordentlich Pilze mit in die Heimat nehmen. Auch herrlich.
Gruß Tommy

Hört und liest man ja von mehreren Ecken. Auch von Mittelnorwegen bzw Norden. Gefühlt täuschen da einzelne Sternstunden, gute Zeiten durch Futterfischansammlung usw. oder einzelne Ausreißer darüber hinweg.
Oder man hatte vorher einfach das Glück gute Wochen zu erwischen...

Zur Region Tysnes. Wir waren früher 2 mal in Richtung offenes Meer auf Selbjorn und fingen annähernd zur gleichen Jahreszeit Pollacks auf 15m und das zweite mal fast ausschließlich auf NK bei 100m plus. Selbst da haben wir schon gesagt ,,irgendwas passt da nicht mehr"... auch fingen wir die ersten 3 Tage relativ gut (Leng, Dorsch, Pollack), die letzten war fast gar nix mehr. Plätze und Tide waren die gleichen. Die Region stellte sich als Revierneulinge schon rel schwer heraus.

Mit einigen Abstand und mehr Erfahrung kann ich nun sagen das eine Aussage bei einer jährlichen Aufenthaltszeit von einer oder zwei Wochen pro Jahr schlicht unmöglich ist.
Im Fjord spielen Futterfisch, Schmelzwasser, überwiegende Windrichtung, Algenblüte, Temperaturen usw übers Jahr gesehen erhebliche Rollen.
Offshore haben neben der Temperatur und Futterfischaufkommen die Fische Kopf und Schwanz. Da sind manche Berge einfach nicht jedes Jahr besetzt.

Ob oder in wie weit sich das verschlechtert können nur die sagen, die das ganze Jahr oben sind.

PS. Zum Thema Köhler hatten wir es auf Hitra und auf Selbjörn schon erlebt das das große Fangschiff über die Plätze gekommen ist. Auch das muss sich erst wieder einpendeln.

Moin ihr Lieben,
Gruß Tommy
Leute wie naiv seid ihr eigentlich?

Für komplett Südnorwegen besteht ein Lachsfangverbot, auch in den Fjorden.

Sowas dann zu posten, da fehlen mir irgendwie die Worte.

Gerade, wo die Angelfischerei genau unter die Lupe genommen wird.

Am besten wäre es, den Post schnellstmöglich wieder zu löschen.

Gruß Bernd

Ach Norbert, was soll ich sagen. Ich habe einfach kein Vertrauen dazu.

Ich bin aber auch der Meinung, das Blinker oder Pilker nicht schlechter fangen. Die dürfen halt nicht zu schwer sein. Wenn die Pollack Briesling fressen, hauen die die Blinker ohne Hemmungen weg.

Gruß Bernd
Ich habe schon vor 20 Jahren mit Gufis meine Pollacks gefangen und bin absoluter Fan davon.
Es ist schon so, dass man mit kleinen Pilkern auch Pollacks fängt. Man verangelt aber auch viele vor allem kleinere Fische.
und den Drillinge aus dem Auge des 25cm Pollacks zu ziehen, macht nicht wahnsinnig Freude.
Auch die Hängergefahr ist mit Gufi deutlich kleiner.
Aber vielleicht kann ich mit Gufi einfach besser angeln, als mit Pilkern.

Wie ist die Angelei eigentlich aktuell so ? Hat es immer noch so viele Haie ? Wir fahren in einer Woche nochmals für eine Woche hoch. (das erste Mal zweimal im Jahr nach Norge :laola:) Und hoffen schwer, dass die Grundangelei besser ist als im Mai.

Wie ist die Angelei eigentlich aktuell so ? Hat es immer noch so viele Haie ? Wir fahren in einer Woche nochmals für eine Woche hoch. (das erste Mal zweimal im Jahr nach Norge :laola:) Und hoffen schwer, dass die Grundangelei besser ist als im Mai.
Hallo Kopyto, da ich leider (noch) keine privaten Nachrichten schreiben kann, muss ich hier fragen. Wo auf Tysnes bist du denn unterwegs?
LG, Steve

Oben