... 0,30 - 0,35 mm.
Es steigen immer wieder Pollacks und manchmal auch Dorsche als "Beifang" ein. Fischt man mit Durchlaufwobblern kann`s durch die Rotation der Köder auch zu einem gewissen Abrieb kommen.
Die Fische scheint diese Schnurstärke nicht zu stören.
Beim Schleppen gehen wir auf 0,40 - 0,50 mm rauf um den Schnurdrall noch mehr zu minimieren.

Gruss
Smolt
 
... 0,30 - 0,35 mm.
Es steigen immer wieder Pollacks und manchmal auch Dorsche als "Beifang" ein. Fischt man mit Durchlaufwobblern kann`s durch die Rotation der Köder auch zu einem gewissen Abrieb kommen.
Die Fische scheint diese Schnurstärke nicht zu stören.
Beim Schleppen gehen wir auf 0,40 - 0,50 mm rauf um den Schnurdrall noch mehr zu minimieren.

Gruss
Smolt

... ich nehme beim ufernahen schleppen auch 0,30 oder 0,35 Mono durchgängig, wenn mit Pollack zu rechnen ist. Bin ich in komplett flachen, sandigen
Buchten, wo meist mit MeFos zu rechnen ist, nehme ich 0,25 bis 0,30 Mono, je nach zu erwartender Fischgröße. Sicher gibt es immer pro und contra
für Mono oder Geflecht. Beim Schleppangeln ufernah, bei dem ich meinen Köder so 15-30 m hinter dem Boot herschleppe, beißt ein Fisch im extrem
stumpfen Winkel. Wenn er dann Schnur nimmt, kann er die Schnur über Felsen dazwischen schnell durchscheuern. Die Pollacks gehen immer nach
untern, die Mefos bleiben fast immer oben (gibt auch Ausnahmen) von da her hat für mich der Abrieb der Schnur den größten Stellenwert.

Gegen den Schnurdrall (gerade bei Blinkern und Spinnern) nehme ich 4-5 Wirbel vor dem Blinker/Spinner, beim Gummifisch nur 1-2. Dann hat man
bei einer Mono kaum Drall. Mein besonderer Tip auf MeFo ist der Mepps 2 silber, am besten umgebaut mit gutem Einzelhaken. Wir hatten vor 2 Jahren mal
zu dritt eine Woche lang einen See, ganz nah zum Fjord, mit einem Mega Meerforellenbestand befischt. Alle gängigen Wobbler, Abus, More Silda,
Atom Silda... die sonst fangen, inklusive geschleppter Fliege und geschleppter Wurmimitatsfliege waren wirklich nichts gegen den Fangerfolg mit
dem 2er Meps. Ich würde sagen 5:1 für den Meps bei ca. 50 Fischen (alle Größen) und vielen Verlusten in 1 Woche. Vom Ufer mit einer 0,30er / 0,35er Mono fischt man ja kaum mit einem Meps 2, da kommt man nicht auf Weite. Auch der Flying Kondom mit 20 bis 50 Gr. hatte keine vergleichbaren Fische gebracht....
Warum?... keine Ahnung, hat aber wirklich funktioniert, vielleicht versucht es ja mal jemand auch vom Boot?!:32:
 
Ich schleppe im Meer mit Toby-Blinkern und Apex. Trotz 4fach-Wirbel kommt auf Grund der extrem lebhaften Bewegung irgendwann Drall in zu dünnes Vorfach. Der Apex kommt im Orginal mit 0,40mm Schnur, darunter funktioniert die Sache nicht mehr so gut, auch wegen der Gefahr des Durchscheuerns.

Hauptschnur ist bei mir Geflochtene, je nach dem ob ich Werfe oder Schleppe 0,12 mm oder 0,16 mm.

Gruss
Smolt
 
Oben