•   
  •   

Trondheimsleia 2026

Finde das Thema als Seehecht Laie sehr spannend. Wollen nächstes Jahr mal einen Versuch starten.

Verstehe das jetzt so dass man am besten jeden Tag aufs Neue mit unterschiedlichen Montagen bzw. Kombinationen beginnt, einer Circlehook und der andere mit Drilling, hier Fetzen/Filet, dort Kopf/ganze Makrele und dann gucken was funktioniert?!
Genau so, im Gegensatz zu Leng und Lump, die alles erbarmungslos wegknallen, möchten die Seehechte manchmal gebeten werden. Aber es ist wie bei allem, dranbleiben, bisschen was durchprobieren oder einfach den nächsten Tag wieder neu starten. Mit Fetzenpilker hab ich übrigens auch schon sehr gut gefangen...

Hallöchen ihr Seehechtfänger.
Macht es doch nicht zu kompliziert.
Ich angle schon seit Jahren nähe Trondeimsleia im September immer auf Seehecht.
Ganz einfach,Pilker um die 125 bis 150g bei 30-60m. Einfach auf dem Drilling Fetzen von Hering oder Makrelen so 5-6cm lang.
Runterlasen,meist 5-8mal ankurbeln, ruhig halten und auf die Bisse warten.
Meist warte ich wenn sie zuppeln noch etwas bis etwas zug auf der Rute ist, anhauen, Hochkurbeln und fertig.
Bei viel Drift oder Wellen gehen wir lieber in die Pilze oder Beeren.
Muss ja auch sein.
Nicht nur die blöden Fische,da riecht man immer so.
Gruß Sven.
Ach so, hören meist nach 15 Stück auf.
Soll ja Urlaub sein und Zeit haben wir auch genug bei 3 Wochen.
Denke jetzt nicht, dass das so kompliziert ist. Ganz normale NK Grundmontage mit Beifänger aber für mich eher kleinerer Drilling statt CH oder so. Thats it. Die Pilker Montage kenne ich schon auch und weiss, dass das ebenfalls funktioniert. Ich habs auch probiert, allerdings nicht so lange. Bilde mir aber ein -wenn sie zickig sind-, dass ich lieber einen schwerelosen Köder unten hab, den ich spüre wie die Fetzen direkt am Gewicht. Es waren noch 3 Montagen unten, die gar nichts fingen. Bisse waren da aber weniger. Aber ich bin immer im Team wer fängt hat Recht, drum jeder wie er fängt/will

Werde ich 2027 testen vielen Dank und Euch viel Petri - PS :biste auch Jäger?
Nein, bin kein Jäger. Aber ich kenne ein paar Kollegen, die jagen. Die haben Augen gemacht von Fotos von 20 Hirschen bei Foldfjorden von letzter Woche. Hab auch zum ersten Mal einen Elch gesehen, in Otta. Eine Elchkuh mit Kalb. Dann weiss man wieder was man nicht könnte;-). Sorry OT.

Ergänzen möchte ich noch: Blei war 400g oder 600g schwer.
Habt ihr eine Ahnung woran es bei Fall 3 liegen könnte?

Ich geh mal schwer davon aus das die Circles nicht voll im Kiefer greifen sondern das erstbeste Häutchen nehmen, wo die während des Drills einfach schlitzen. Der normale Haken greift nach dem Häutchen noch Fleisch, der Circle dreht sich nach dem ersten Greifen vom Fleisch weg. Seehecht ist halt nicht Butt oder Großdorsch, Butt knabbert oft sauber von hinten, letzterer nagelt das Ding Kopf voran halt einfach weg und wenn Zug draufkommt ist beim großen Dorsch halt auch genug Platz das der Haken arbeitet und beim Butt der von hinten drüber langt und sich zum Grund sacken lässt dreht er sich sauber in den Kiefer, in der Theorie eh 1 mit Stern ....
Circles sind gut aber keine Wunderwaffen;-)

Vergleich vom Karpfenfischen mit großen Köder und simplen Blow Back Rig zu Wafter und Shotonthehookblablabla: der große Köder muss halt aufgenommen und gefresen werden, Vorfach strafft sich und der Haken greift viel Fleisch... im Gegenzug ein ausbalancierter Köder, der eingesaugt und ausgespuckt wird. Beim Ausspucken greift der Haken in nen Häutchen und schlitzt beim Drill.
Mit Variante A bekomm ich weniger Köderaufnahmen in Bisse umgewandelt wie bei Variante B, habe aber nahezu 0 Aussteiger und muss auch nicht jeden kleinen Fisch Haken...

Bei besonders rabiaten Bissen und dem zahnigen Maul drehen die Circles nicht schnell bzw sauber genug und schon hakt der Fisch garn nicht bzw nur im dünnen Häutchen

Ich geh mal schwer davon aus das die Circles nicht voll im Kiefer greifen sondern das erstbeste Häutchen nehmen, wo die während des Drills einfach schlitzen. Der normale Haken greift nach dem Häutchen noch Fleisch, der Circle dreht sich nach dem ersten Greifen vom Fleisch weg. Seehecht ist halt nicht Butt oder Großdorsch, Butt knabbert oft sauber von hinten, letzterer nagelt das Ding Kopf voran halt einfach weg und wenn Zug draufkommt ist beim großen Dorsch halt auch genug Platz das der Haken arbeitet und beim Butt der von hinten drüber langt und sich zum Grund sacken lässt dreht er sich sauber in den Kiefer, in der Theorie eh 1 mit Stern ....
Circles sind gut aber keine Wunderwaffen;-)

Vergleich vom Karpfenfischen mit großen Köder und simplen Blow Back Rig zu Wafter und Shotonthehookblablabla: der große Köder muss halt aufgenommen und gefresen werden, Vorfach strafft sich und der Haken greift viel Fleisch... im Gegenzug ein ausbalancierter Köder, der eingesaugt und ausgespuckt wird. Beim Ausspucken greift der Haken in nen Häutchen und schlitzt beim Drill.
Mit Variante A bekomm ich weniger Köderaufnahmen in Bisse umgewandelt wie bei Variante B, habe aber nahezu 0 Aussteiger und muss auch nicht jeden kleinen Fisch Haken...

Bei besonders rabiaten Bissen und dem zahnigen Maul drehen die Circles nicht schnell bzw sauber genug und schon hakt der Fisch garn nicht bzw nur im dünnen Häutchen
Das ist bis jetzt die erste schlüssige Erklärung für das Problem

Kann ein Haken zu groß sein?

Kann ein Haken zu groß sein?
Wenn ich vom Karpfenangeln ausgehe, auf jeden Fall. Fische lieber kleinere Haken die auch voll mit Fleisch bzw. Haut gefüllt sind, bringt bei meiner Erfahrung weniger Aussteiger und mehr Bisse, da weniger Gewicht usw.
Im Matchbereich, wenn die Bisse ausbleiben und die Fische spitz beißen, wird auch die Hakengröße verkleinert.
Ich denke das lässt sich je nach Fress Verhalten auf die jeweilige Fischart ummüntzen!
Gruß des Gerchla!

Das liest sich hier alles in allem sehr gut.
Leider haben wir, Ehepaar Ende der 50er, niemanden, der aus der Umgebung mitfahren würde. Suchen deshalb gern Anschluss an Gruppe, Familie mit Kindern,.... Allerdings natürlich keine reine Männergruppe.
Unsere bevorzugte Zeit ist jeweils gleich nach den Sommerferien in Sachsen, also meist so ab Mitte August.
Also wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, wir würden uns sehr freuen.
Gruß
Sven

Circle hook, Stahldraht, Drilling, Schlucken lassen bis der Drilling im Magen ist, fertig. Verlässlicher wird's nicht.

Seitenarme ausklinkbar machen und aus dem Fisch sezieren wenn er ausgeblutet ist.

Was mich daran erinnert, dass ich noch vor September etwas basteln muss ...
Nicht immer sind und waren sie gierig genug dafür, um einfach zu schlucken finde ich. Auch andere Jahre. Mal nuckeln sie nur rum und zieren sich das so zu tun🤪

Wenn ich vom Karpfenangeln ausgehe, auf jeden Fall. Fische lieber kleinere Haken die auch voll mit Fleisch bzw. Haut gefüllt sind, bringt bei meiner Erfahrung weniger Aussteiger und mehr Bisse, da weniger Gewicht usw.
Im Matchbereich, wenn die Bisse ausbleiben und die Fische spitz beißen, wird auch die Hakengröße verkleinert.
Ich denke das lässt sich je nach Fress Verhalten auf die jeweilige Fischart ummüntzen!
Gruß des Gerchla!
jo - teilweise hast Du da ganz bestimmt recht und in speziellen Angelbereichen machts sicher Sinn wenn man kleinere Haken fischt. Bestimmt beim Naturköderangeln und speziell im Matchbereich wo es ja grundsätzlich auf kleinere Fische mit von Haus aus kleinem Maul geht. Ich hab auch schon mit 16-20er Nymphen auf Äschen gefischt. Weniger wegen der benötigten Hakengröße, aber eben wegen der benötigten Fliegenmustergröße her.

Allerdings habe ich bei Kunstködern eher die Erfahrung gemacht, daß größere Haken besser fassen - und im zweifelsfall nehme ich lieber den 5/0er als den 3/0er.

Und grad wie ichs aus dem Themenverlauf aufgefasst habe wäre wohl vielleicht eher ein größerer Cirkle ne Möglichkeit die Hakquote zu erhöhen?

Drum frug ich - es geht ja hier auf ordentliche Fische mit sehr großem Maul

Juhu , ist irgendwer im Moment in der Nähe von Hemskjel oder war vor kurzen dort ? Wollte mal fragen wie es mit Seehecht aussieht? In 4 Wochen sind wir oben und dann hoffe ich mal das da doch der ein oder andere Schwarzmäuler an den Haken geht. Wäre für ein paar Infos echt dankbar.

Juhu , ist irgendwer im Moment in der Nähe von Hemskjel oder war vor kurzen dort ? Wollte mal fragen wie es mit Seehecht aussieht? In 4 Wochen sind wir oben und dann hoffe ich mal das da doch der ein oder andere Schwarzmäuler an den Haken geht. Wäre für ein paar Infos echt dankbar.
Vom 19ten September bis 03ten Oktober sind wir auch dort, in Heim. Wir hoffen auch auf den einen oder anderen Seehecht

Ich fahr morgen zu meinen Norwegen-Anfängen in den Ostfjord. Hab auch noch nie nen Seehecht gefangen und das ist mein erklärtes Ziel für diese Tour. Da ja von dort aus auch die Leia erreichbar ist, meine ich das passt hier rein. Obwohl ich denke bis dahin müssen wir deswegen nicht fahren. Wetter scheint besser zu werden und der Rest wird sich wie immer ergeben.

Wir sind ab Dienstag in Heim für 10 Tage - kann versuchen zwischendurch mal zu berichten 👍🏻
Bei den letzten Touren im September waren die Fische stets auf ~100m zu finden, sowohl auf der Leia als auch im Hemne- & Ostfjord. Speziell Seehecht war auf der 100m Drift zwischen Rottem > Hareholmen > Hemnskjel zu finden :)

Wir sind ab Dienstag in Heim für 10 Tage - kann versuchen zwischendurch mal zu berichten 👍🏻
Bei den letzten Touren im September waren die Fische stets auf ~100m zu finden, sowohl auf der Leia als auch im Hemne- & Ostfjord. Speziell Seehecht war auf der 100m Drift zwischen Rottem > Hareholmen > Hemnskjel zu finden :)
Guten morgen,
wo in Heim bist du untergebracht?
Ich bin ja auch bald in Heim,
Borks 167 / 2

Oben