•   
  •   

Trondheimsleia 2026

Hallo. Es ist eine Katastrophe bei mir, so viel Zeugs und bei jedem Trip wird neu sortiert... Aber ja, hab heut noch der Rest Angelzeug gepackt und einige Vorfächer geknüpft:-). Di abend gehts auf die Strasse. Freu mich unheimlich. Auch weg von der Hitze, die ja nochmal schlimmer kommen soll. Bei dir??
Wir haben ja noch eine Woche Zeit. Sind aber im großen und ganzen durch mit packen, sodass wir die Woche entspannt angehen können. Meine Frau ist da immer super organisiert und vorbereitet 😉😁. Kommen diesmal ja ohne die "Kidis", sodass wir genügend Stauraum haben.
Dann drücke ich Dir die Daumen das Du gut durch kommst.
Wir sehen uns dann am 3.8.26 🍻
👋 Gute Fahrt

Tagesfazit Sonntag.
Bis 15 Uhr Wind Stärke 8. Da war keine Ausfahrt möglich. Zwischen 15-22Uhr konnte man im Imarsund gut Angeln. Allerdings war keine Großen Jungs zu finden. Eigentlich so gut wie alles probiert. Ein paar Makrelen, ein paar Dorsche, ein kleiner Leng und ein großer Seelachs. Das wars! Sehr viele mittlere Seelachse und einige sehr kleine Makrele gefangen. Insgesamt sehr mau, hauptsächlich natürlich dem Wetter geschuldet. Morgen kommt noch Regen on top.
Insgesamt wurde im Camp nicht gut gefangen. Seehecht scheint noch nicht in Beislaune zu sein und Pollack verstecken sich.
100m Linie Strandafjorden rauf und runter war tot. Keine Seelachse zu finden.

Da bin ich mal auf die nächsten Tage gespannt.
Grüße von der Front

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Leia; schwieriges Wetter, Köderfischmangel - sind Eure Hauptgründe uns aktuell schlechte Ergebnisse beim Seehecht zu vermelden - ich hoffe für Euch; dass sich das bis Donnerstag ändert - Ich lege jetzt den großen berühmten Hebel um ... wir sehen uns spätestens am 10.08.26 auf dem Wasser - immer mit Blick auf die Kirche von Edøya - bis Denne Petri und beißt Euch durch - seid tapfer und unerschrocken wie A- Haare

Grüße aus Nothaugen.
Wetter wie prophezeit mies. Vormittag Tour war geprägt von Wind und Regen. Haben uns bis 15:30 durchgekämpft. Immer auf der Suche nach windstillen Ecken mussten wir in den Imarsund ausweichen. Bis auf eine gute Kiste Makrelen ging mal überhaupt nix. Weder auf Gummi, Pilker noch tote Rute. Wetter aktuell 15m/s, Regen. Ausfahrt nicht mehr möglich.
Morgen sieht's leider noch schlechter aus. Hoffen daher ab Mittwoch endlich gute Stellen anfahren zu können.

Heute haben wir endlich Makrelen gefunden.
SeaSpots Map
Und direkt geräuchert.
Abendsonne war angesagt, hat sich aber spontan umentschieden.

Ggf nachher noch ne kurze Solo Runde auf Pollack.
Anhang anzeigen 339894

Anhang anzeigen 339967
Köderfisch ist da. Müsste man nur noch zu den Fanggründen kommen. 🤨
Schmecken aber auch so. 😁
Es geht doch nichts über frisch gebratene Makrele 😋😁
Wir drücken euch die Daumen für Wetterbesserung 👍

War letzte Nacht draußen. War okay, kenn ich aber auch deutlich besser. Ich denke ab morgen werde ich mal nördlicher fahren und versuchen den Knarrlagsund Leuten ein paar Fische vor der Nase wegzufangen.

Der Sommer den ich mir für die Kinder gewünscht habe wird aber wohl ausbleiben. Immerhin hatten wir in den 2 Wochen der Anreise hervorragendes Wetter.

So, kurzer Bericht von heute.
Bis 17 Uhr war das Wetter ordentlich beschiss..
Ausfahrt am Abend zwischen 17-22 Uhr. Köderfische kein Problem. An der Brücke gibt's Makrelen ohne Ende. Dazwischen ein paar gute Pollacks. Ab zur Leia!
Drift zwischen 1,2-1,6kn dazu noch etwas Wind. Da war es schwierig dem Grund zu halten. Einen guten Seehecht erwischt, ansonsten waren die Mäuler zu. Dem Wetter nach steht morgen Seehecht auf dem Programm. Werden es in der Leia versuchen und hoffen auf gute Bedingungen. Köderfisch ist schon mal erledigt. Sind gespannt!

Bin gestern bei Flesa einem Rundkopfdelfin begegnet. Er spielte 20 Minuten am/unter dem Boot, schwamm dann Richtung Svissaflua, wo ich ihn Stunden später wieder sah.

Auf der Heimfahrt noch mal kurz bei Flesa angehalten, da kam er wieder.

War ca 4 Meter lang.

Größere Köhler scheinen sehr vereinzelt zu sein oder ich habe sie größtenteils verfehlt.
1000108762.webp
1000108743.webp

Wie sieht es im Bereich um die Storflua aus.
Ist die immer noch fischlos wie Ende Mai?
Hatte da schon mal gut gefangen. Aber die letzten Jahre war es da Mau.
Wundert mich, das um Flesa und an den Untiefen kein Köhler war.

Das mit dem Delphin ist schon cool

Kurzes Tagesfazit.

Endlich gutes Wetter. Nach 3 Tagen warten ging es endlich zur Leia. Bei Sonnenschein und ruhiger See. Seehechte waren aber noch zickig. 5 Schöne durften dann doch noch mit. Dazu allerlei. Von Wittling bis zu einem großen Schelli durfte einiges mit. Dazu noch einige Zeit auf Heilbutt probiert. Allerdings ohne Erfolg. Abschließend noch einige gute Seelachse verhaftet ging es zu den Makrelen zur Brücke. Insgesamt du es durften 18 kg Filet eingetütet werden. Morgen hoffen wir auf ähnliche Bedingungen wie heute, dann wird es doch noch ein guter Abschluss.

Storaflua ist auch nach meiner Erfahrung oft fischlos.

Nord östlich von Leksa sind noch Pollacks zu finden gewesen, aber die waren mal spürbar größer da. Seid sie die Lachsfarm nördlich von Leksa gebaut haben ist mein Lieblingsspot tot.

Haben heute auf Leng geangelt und gefangen. mit 110-120 sinnvolle Filetiergröße, aber nach so vielen Jahren Abstinenz hätte ich für die Plackerei doch einen 20kg+ erwartet.

Cool und danke fürs Berichten. Bin gestern nach der Arbeit losgefahrn, noch bis nach Frankfurt. Heute gemütlich über Hamburg, Flensburg, Helsingør nach Ängelholm. N paar Meter sind noch zu gehen. War noch bei Angeljoe vor der Grenze, eine Rolle muss ersetzt werden, hat vor Ort in Norge den Geist aufgegeben. Cooler, gut sortierter Laden. Mehr Gummi da als ein Reifenhändler. Leia, wir kommen

Anbei in paar News von gestern.

Aus 1 mach 2 Angeltage. Gestern konnten wir bei anfangs noch stärkeren Wind ab Mittag an die Leia. Zuvor am bewährten Stelle Makrele aufgesammelt und im Imarsund ein paar Seelachse verhaftet ging es erst zur Seelachsstelle. Dort haben wir die Kiste mal halb voll gemacht. Anschließend mussten wir natürlich zum Seehecht. Bei besten Bedingungen u.a. 0,3-0,5kn Drift, ging es locker mit 300g Blei runter. Die Kante schön abgefischt durfte allerlei mit. Von Seehecht über schöne Leng bis 1m, haben wir vor allem auch ungewöhnlich viele Wittlinge gefangen. Allerdings hilt sich die Beissfrequenz vom Seehecht in Grenzen. Aber ich will mich mal nicht beschweren. Deutlich besser als die ersten 3 Tage.
Insgesamt konnten dann gute 23kg Filet in die Gefrierboxen wandern.
Heute leider schon die letzte Ausfahrt bis Nachmittag, dann geht's morgen heim. Leider wie die ganze Woche sagt er mal wieder Wind in der Leia. Wir hoffen auf einen guten Abschluss.

dann hat doch noch alles geklappt. Schön.
Das mit dem Wetter ist immer so eine Sache.
Seehecht ist bisher verwehrt geblieben. Fische, wenn Leia, immer um Hemnskjel herum.
Da waren die alt bekannten Stellen die letzten Male leer.
Und beim letzten Mal war ich zu früh für Seehecht.

Dann wünsche ich euch eine stressfrei Rückreise und Danke für Deine Berichterstatung.

Oben