•   
  •   

Trondheimsleia 2026

Also Ankunft alles gut gelaufen, zwei Elche auf dem Weg und heute der erste angeltag, viel ausprobiert, kleine Köhler sind ohne Ende da.
Makrelen scheinen noch nicht da zu sein.
Die Fischpalette ist bunt, Dorsch ,Knurrhahn,Pollack, Leng,Seehecht alles dabei.
Das Wetter war heute sehr Fischbar und morgen sieht's auch gut aus.

Heute Abend geht's auch nochmal los, mal schauen was Petrus uns beschert. :)

Anhänge

• IMG_20260614_140952872_HDR.webp
    IMG_20260614_140952872_HDR.webp
    73,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20260615-WA0025.webp
    IMG-20260615-WA0025.webp
    39,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20260614_092050447.webp
    IMG_20260614_092050447.webp
    37,8 KB · Aufrufe: 127
Guten Morgen,

heute sind wir ausschließlich auf Butt gegangen. Zunächst haben wir es direkt vor der Haustür bei Mageroya versucht. Raus in Richtung Fjord gibt es eine Engstelle mit feinem Sand. Nach einen paar Driften ohne Erfolg ging es weiter zum Straumen zwischen Kvervosen und Ytteroya.

Die Voraussetzungen waren eigentlich perfekt. Feiner Sand, eine Engstelle mit viel Strömung, eine richtige Sandrinne eben.

Und tatsächlich etwas hat den Köderfisch genommen und ist erstmal ab. Leider war nach zwei Sekunden Feierabend und nichts mehr dran. Ich hatte die Bremse ganz leicht eingestellt sodass Schnur genommen werden konnte und der Fisch hat das auch gemacht. Mein Köderfisch war danach zerfetzt (s. Bild).

War das wohl ein Heilbutt?

Ich könnte es mir gut vorstellen.

Nächste Drift: wieder ein ganz kurzer Anfasser. Der Köderfisch hatte ein kleines Loch und war auf einer Seite wie geschuppt. Danach nichts mehr.

Ich habe jedenfalls die Haken nochmals besser positioniert, die lagen nämlich teilweise auf halb 8.

Die nächsten Driften waren dann aber ohne Erfolg.
Danach sind wir erstmal zurück und haben was gegessen.

Selbst verständlich sind wir danach nochmal raus.

Leider nichts... bis zum Schluss.

Es wurde wieder Schnur genommen und ich entschied mich relativ früh den Anschlag zu setzen... und dann beim Anschlag direkt Abriss.
Die Schnur musste eine Macke gehabt haben 🤦

Nunja Zähne zusammen beißen, morgen ist js noch ein Tag.

Anhang anzeigen 335442
Moin,
wir haben letzte WOche auf der Dorschwiese vor Storfosna 3 Butts erbeuten können. Da sah kein Köderfisch so zerlegt aus wie deiner^^ War das mal ein Köhler?
Habt ihr mit Circlehooks gefischt? Keine 100% tige Garantie aber von 5 Bissen, konnten wir 3 verwerten, einmal Schnurbruch und einmal war der Köfi zu groß...
Man lernt halt immer dazu... Bei diesem Köfi könnte man aber schön sehen, wie geschuppt der Köfi war und biswohin er im Maul war.

Ich lese dann ab jetzt mal mit. Wir kommen am 11.07.-18.07. ins Sjocamp nach Nothaugen. Allen hier ein flottes "Petri" gewünscht :flaggen14:

Oben