•   
  •   

Trondheimsleia 2026

Guten Morgen,

danke euch für die Tipps. Klingt alles plausibel. Manchmal gibt's die Spots vor der Haustür und man erwartet es nicht.

Wir haben insbesondere gestern zum großen Teil nur dem Butt nachgestellt. Leider ohne Erfolg. Aber das ist nicht schlimm. Das Wetter war schön. Wir haben alle möglichen Spots um Mageroya, Gustoya und Rostoya abgeklappert die vielversprechend aussehen. Sowohl mit Gummifisch als auch Köderfisch.

Teilweise haben wir auch langsam geschleppt, ist aber recht mühsam da auf Tiefe zu kommen.

Zumindest gab es schönen Beifang einige schöne Dorsche und Pollacks. (s. Bilder)

Ein kleiner Wermutstropfen:

Ein Kollege erlitt einen Rutenbruch beim Lösen eines Hängers. Ich vermute er hatte die Rute einmal im Laufe des Urlaubs auf die Reling aufgeschlagen und ungewollt das Material beschädigt. Naja, passiert.

Wir haben noch 3 Angeltage und werden es vielleicht noch einmal mit dem Butt versuchen.

20260602_123702(1).webp20260601_231756(1).webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit zusammen.

Die letzte Ausfahrt, nur eine Kleine, mit unseren Frauen, ist durch. Es gab noch mal Action an der Rute und etwas Fisch für die Box.

Jetzt wird abgerüstet und Boot geschrubbt.

Alles in allem waren die Großen Fischw nicht da, aber wir insgesamt gut gefangen. Es war alles Gute dabei. Dorsch, Pollack, Leng und Köhler.

Die Boxen sind gut gefüllt.

Dann noch packen und morgen früh geht es über Oslo wieder heim.

Allen die noch im Urlaub sind weiter viel Spaß und dicke Fische.

Petri Heil und skitt fiske

Mahlzeit zusammen.

Die letzte Ausfahrt, nur eine Kleine, mit unseren Frauen, ist durch. Es gab noch mal Action an der Rute und etwas Fisch für die Box.

Jetzt wird abgerüstet und Boot geschrubbt.

Alles in allem waren die Großen Fischw nicht da, aber wir insgesamt gut gefangen. Es war alles Gute dabei. Dorsch, Pollack, Leng und Köhler.

Die Boxen sind gut gefüllt.

Dann noch packen und morgen früh geht es über Oslo wieder heim.

Allen die noch im Urlaub sind weiter viel Spaß und dicke Fische.

Petri Heil und skitt fiske
Ich danke dir für deine tolle Berichterstattung.
Hat Spaß gemacht

Guten Morgen,

heute sind wir ausschließlich auf Butt gegangen. Zunächst haben wir es direkt vor der Haustür bei Mageroya versucht. Raus in Richtung Fjord gibt es eine Engstelle mit feinem Sand. Nach einen paar Driften ohne Erfolg ging es weiter zum Straumen zwischen Kvervosen und Ytteroya.

Die Voraussetzungen waren eigentlich perfekt. Feiner Sand, eine Engstelle mit viel Strömung, eine richtige Sandrinne eben.

Und tatsächlich etwas hat den Köderfisch genommen und ist erstmal ab. Leider war nach zwei Sekunden Feierabend und nichts mehr dran. Ich hatte die Bremse ganz leicht eingestellt sodass Schnur genommen werden konnte und der Fisch hat das auch gemacht. Mein Köderfisch war danach zerfetzt (s. Bild).

War das wohl ein Heilbutt?

Ich könnte es mir gut vorstellen.

Nächste Drift: wieder ein ganz kurzer Anfasser. Der Köderfisch hatte ein kleines Loch und war auf einer Seite wie geschuppt. Danach nichts mehr.

Ich habe jedenfalls die Haken nochmals besser positioniert, die lagen nämlich teilweise auf halb 8.

Die nächsten Driften waren dann aber ohne Erfolg.
Danach sind wir erstmal zurück und haben was gegessen.

Selbst verständlich sind wir danach nochmal raus.

Leider nichts... bis zum Schluss.

Es wurde wieder Schnur genommen und ich entschied mich relativ früh den Anschlag zu setzen... und dann beim Anschlag direkt Abriss.
Die Schnur musste eine Macke gehabt haben 🤦

Nunja Zähne zusammen beißen, morgen ist js noch ein Tag.

20260603_150349.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@der Neue 12 Uhr riecht verdächtig nach FishReg. Der Steg den du gepostet hast kommt mir auch bekannt vor.

Falls dem nicht so sein sollte: Ignoriere den Rest dieses Posts, gute Heimreise.

Falls dem so sein sollte:
Den Hinweis auf 12:00 kommt nur wenn der hinterlegte Tag deiner Abreise MORGEN ist.

(Man kann ab 12:00 am Tag VOR der Abreise das Dokument schon herunterladen, davor erscheint der Text mit 12 Uhr)

Wenn du da bist wo ich denke das du warst, dann steht da 4.6. als Abreisetag.

Du kannst aber den Abreisetag ändern wenn du auf:
Screenshot 2026-06-04 at 11.35.52.webp
klickst.

Da du ab Oslo fahren willst würde ich sicherstellen, dass du das Dokument hast bevor du das Fährgelände betrittst.

Können auch Haie gewesen sein mit dem zerfetzten Köderfisch. Manchmal sauber chirugisch abgetrennt und manchmal gierig gerissen.

@der Neue 12 Uhr riecht verdächtig nach FishReg. Der Steg den du gepostet hast kommt mir auch bekannt vor.

Falls dem nicht so sein sollte: Ignoriere den Rest dieses Posts, gute Heimreise.

Falls dem so sein sollte:
Den Hinweis auf 12:00 kommt nur wenn der hinterlegte Tag deiner Abreise MORGEN ist.

(Man kann ab 12:00 am Tag VOR der Abreise das Dokument schon herunterladen, davor erscheint der Text mit 12 Uhr)

Wenn du da bist wo ich denke das du warst, dann steht da 4.6. als Abreisetag.

Du kannst aber den Abreisetag ändern wenn du auf:
Anhang anzeigen 335467
klickst.

Da du ab Oslo fahren willst würde ich sicherstellen, dass du das Dokument hast bevor du das Fährgelände betrittst.
Danke für die Info.
Sind bereits an der Fähre und das Ausfuhrdokument kam pünktlich.
Hab es bis jetzt noch nicht benötigt.
Kann aber sein, dass der Zoll noch durchgeht, wenn die Reihen voller werden.

Ich sitze jetzt vor der Fähre nach Kopenhagen und warte auf das Boarding. So kann ich die Zeit für ein abschließendes Fazit nutzen.

Begonnen hat unsere Reise mit einer Städtetour durch Skandinavien um schlussendlich eine schöne Angelwoche in Norwegen an der Trondheimsleia zu verbringen.

Vom Wetter hatten wir uns nicht viel versprochen. Denn YR hatte eine Woche vor Start noch mit Dauerregen, Schnee und Temperaturen um 3 Grad Celsius angekündigt. Aber wie es mit dem Wetter so ist, es kann keiner eine langfristige Prognose abgeben. Wir hatten zwar etwas Regen, der kaum eine Rolle spielte und Temperaturen zwischen 13 und 22 Grad. Das Wetter an den Ausflugstagen war kaiserlich, so dass diese besonders schön waren.

Geangelt haben wir auch. Dabei kam das leichte Pilken, jiggen mit Gufi und Moosching zum Einsatz.

Moosching brachte kein Erfolg. Leider.

Dafür habe ich dieses Jahr viel mit Gufi gefangen. Hierbei kamen die Mörchen von mein Lieblingsköder in 12,5cm zum Einsatz. Gut dass ich den Gummikleber eingepackt hatte. Ich musste jeden Abend kleben. Am Ende waren die Schwanzteller ab.

Beim Pilken kamen Gewichte bis 150gr zum Einsatz.

Da unsere Frauen nicht geangelt haben, mussten wir mit zwei Herren mehr fischen.
Am Ende haben wir das Limit nicht voll ausgeschöpft. Das war auch nicht unser Ziel.

Wir hatten eine Tolle Zeit und viel Spaß nicht nur auf dem Wasser.

Bei meiner nächsten Reise werde ich wieder berichten, wenn es jemanden interessiert.

Ich für die vielen likes.

Danke für die Info.
Sind bereits an der Fähre und das Ausfuhrdokument kam pünktlich.
Hab es bis jetzt noch nicht benötigt.
Kann aber sein, dass der Zoll noch durchgeht, wenn die Reihen voller werden.
Nur so zur Info: der Zoll kam nicht, aber der Fang mit Namen sind registriert.

Oben