•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2024

Status Tag 2: Wettertechnisch hat sich nichts geändert und damit auch nicht die Beißlaune unserer schuppigen Freunde. Vormittags wenige Dorsche, abends dann wenigstens der erste Vorzeige- Pollack, gefangen von Vaddern. Hab also ein wenig für den Froster.
Nette Sache am Rande: Als wir gegen 21:00 kurz aus dem Bustlifjord umsetzten, sind gerade zwei Mädels aus dem Wasser auf einen Bootsstieg geklettert und haben im Badeanzug Selfies gemacht - 14 Grad Luft, 12 Grad Wasser - norwegischer Sommer halt 😁

IMG_8205.jpegIMG_8214.jpegIMG_8212.jpeg
 
Status Tag 3: Ostwind und (mal was anderes) Regen! Also da gegen Abend der Wind etwas nach Nord drehen sollte waren wir zuversichtlich. Vormittags mühsam etwas Dorsch und Köhler im Ostfjord eingesammelt. Die Abendtour sollte eigentlich auf größere Köhler im Hemnefjord gehen, jedoch war die Windvorhersage nicht ganz so passend, dass wir doch wieder Dorschjäger spielten und uns mit (endlich) einer Kiste voll selbiger beglückten. Der leichte Wetterwechsel inklusive Regen stellte sich wohl als positiv in Sachen Angelei heraus.
Als krönenden Abschluss gab es einen fantastischen Sonnenuntergang. IMG_8245.jpegIMG_8248.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8243.mov
    41,8 MB
Status Tag 4: Nichts besonders aufregendes. Die Dorsche haben wieder Hunger und so konnten wir vormittags ordentlich fangen. Kommentar Vaddern: Angeln kann auch Spaß machen 🤓
Dann zog ein großes Regengebiet mit flottem Wind auf, welches bis jetzt sein Unwesen treibt. Also Hüttenzeit. Anbei ein Bild vom verschwundenen Fjord.
Sorry, mehr kann ich heute nicht bieten…
IMG_8267.jpeg
 
Danke für Deine Berichterstattung , ich hoffe das Wetter wird wieder und Ihr könnt noch einige Fisch zum mitfahren animieren .
:angler:
 
Viel Spaß noch im Haus Mjönes,war selbst in den Jahren 2021 und 2023 dort.Asbjorn ist ein töfte Vermieter....Schöne Grüße von Thomas und Jan
 

Anhänge

  • 20230722_123833.jpg
    20230722_123833.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20230724_223141.jpg
    20230724_223141.jpg
    98 KB · Aufrufe: 62
  • 20230730_181358.jpg
    20230730_181358.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 62
Status Tag 5: Es war nass, aber so richtig 🤣
Meine neue Kombi vom IMAX hält dicht, nur Vadderns alte Kombi hat so Alterserscheinungen. Die Zeit zwischen unseren beiden Ausfahrten wurde zum trocknen genutzt. Badheizung volle Kanne 🤣
Ich war heute der Mann für die kleinen Fische. 3 Leng, welche eigentlich „Kurz“ heißen müssen. Sie können aber weiterhin zum Leng wachsen. Weiterhin hatte ich den kleinsten Dorsch und auch Köhler.
Nachmittags dann fast kein Regen und Wind. Also rüber in den Hemnefjord, Bucht Yttervagen. War mit Dorsch, Pollack und Köhler gut bestückt 👍🏻
Nun ist es 2:45 und Zeit für die Koje!
IMG_8271.jpegIMG_8288.jpegIMG_8301.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8296.mov
    27,5 MB
Vielen Dank für die Berichterstattung besonders um die Uhrzeit !
 
IMG_8307.jpegIMG_8312.jpegIMG_8314.jpegIMG_8324.jpegIMG_8318.jpegNa dann fehlt noch unser letzterer Tag: super Wetter ohne Regen, etwas Sonne, kühl wie die ganze letzte Woche. Da wir eigentlich genug Fisch in der Box hatten, waren wir ganz locker unterwegs. „Standardfische“ und natürlich wieder ein Mini Leng.
Wir haben die ganze Woche nur mit Gummi und Pilker gefischt, so leicht wie möglich. Ohne Beifänger und auch nicht mit Naturköder. Ist halt so unsere Methode 🙂
Boot und Haus waren super, Filetierhäuschen - na ja…
Asbjörn als Vermieter eine sympathische Person!
Ich schreibe eben von der Pearl Seaways welche uns dann nach Kopenhagen bringt. Rückfahrt hierher nach Oslo problemlos, einige Baustellen, keine Verzögerungen.
So, das war’s. Hoffe euch etwas unterhalten zu haben!
Thomas
Anbei die letzten Bilder
 
Danke tofri, schöner Bericht und chicke Bilder.
Da macht das Warten auf den nächsten Leiabesuch besonders Spaß.
Ich bin erst wieder 2026 an der Leia.
2025 geht es erst noch mal an den Knarrlagsund.
Ich kann gar nicht sagen wo es besser ist.
Jede Gegend hat seine Vorzüge. Im Bereich Leia extrem Leicht und rund um den Knarrlagsund gern mal schwer mit NK.
Kommt gut Heim.
 
Moin Thomas,
Klasse Reisebericht, thx dass wir von zuhause dabei sein durften!

Mega Aufnahmen hast du gemacht, und die Dorsche fand ich schon ziemlich beeindruckend! Wenn ihr euer Ziel qualitativ und quantitativ erreicht habt, auch ohne NK oder größere Köhler - was willst mehr?
Hoffentlich bis zum nächsten Trip!
Gruß, Daniel
 
Danke für den unterhaltsamen Bericht und gute Heimreise.
 
Oben