•   
  •   

Trockenanzug Anforderungen

o11i

Stammnaffe
Hi zusammen,

ich überlege mir einen Trockenanzug zu kaufen. Für einen 1500 Euro Ursuit konnte ich mich noch nicht breitschlagen lassen... Daher schaue ich, was es auf dem "Kayak & Co Markt" für Alternativen gibt.
Vielleicht gibt es ja jemanden der so einen Anzug zum Paddeln zweckentfremdet:

1. Was ist eure Meinung zu einer Kapuze? Wird die wirklich benötigt? Manche finden es anscheinend gut, habe auch schon gelesen, dass es mit der Schwimmweste stören soll?

2. Sind Stulpen an Armen und Beinen wirklich notwendig? (Neoprenhandschuhe+Schuhe o.ä.?)

3. Sind Füßlinge notwendig? Mal dahin gestellt ob Latex Neopren oder Laminat, trägt jemand von euch einen Anzug ohne Füßlinge und dafür mit Neoprenschuhen oder sowas? Vielleicht kann man sich dann auch die Stulpen an den Beinen sparen?

4. Anscheinend kann man auch bei Regen eine Regenjacke über den Anzug tragen und so das Thema Stulpen + Kapuze aus dem Weg gehen? Vermutlich wird's dann schwitzig.

Hintergrund ist eigentlich, dass ich es mal ausprobieren möchte, mir die Standardgrößen sowieso nicht vernünftig passen und wahrscheinlich im Endeffekt bei den üblichen Verdächtigen langfristig was anpassen lassen muss. Und zum Start vielleicht etwas gebrauchtes oder günstiges kaufen, was einigermaßen passt.

VG Oliver

Maßanfertigung bei Sport Mohr - und geh in die Vollen - Du läßt Dir den einmal machen und dann solls passen oder willst Dich dann im Urlaub ärgern, daß Dir das Wasser in die Gosch und in die Stiefel läuft?

eher nicht :lacher:

1) Kapuze: Hab ich, hab ich nie gebraucht ausser als Windschutz, hat nie gestört.
2) Jein, notwendig nicht, aber wer mag vollgelaufene Stiefel wenn es ordentlich pladdert?
3) Drehen wir es mal rum, wenn keine Füsslinge, hast Du immer Stiefel an, immer. Wenn das ok ist, dann mach das. Mit nem Füssling kannst aber auch andere Schuhe tragen, leichtere.
4) Ich persönlich würde niemals noch ne Jacke über den Trockenanzug tragen wollen. Die müsste ja schon ein bisschen grösser geschnitten sein und man fühlt sich wie das Michelin Männchen, steif und starr.

Ohne Stulpen an Armen und ohne Füsslinge sowie ohne Halsmanschette bringt ein Trockenanzug gar nix!
Heißt ja nicht umsonst Trockenanzug, weil eben kein kaltes Meerwasser direkt an den Körper kommen kann!

Ohne Stulpen an Armen und ohne Füsslinge sowie ohne Halsmanschette bringt ein Trockenanzug gar nix!
Heißt ja nicht umsonst Trockenanzug, weil eben kein kaltes Meerwasser direkt an den Körper kommen kann!
mit Stulpen meint er nicht die Manschetten die dicht anliegen, sondern zusätzlich aus dem Obermaterial angefertigte Vorderteile von Arm und Fuß.

Die Füßlinge sind ja dicht mit dem Obermaterial des Anzugs verbunden - hast jetzt keine Stulpen, die Du logischerweise über die Stiefel stülpst läuft dir das Regenwasser in die Stiefel - is nich schön.

Bei den Ärmlingen habe ich drauf verzichtet und mich bischen geärgert - weil auch da sind sie praktisch wenn Du Handschuhe trägst und ablaufendes Wasser vom Ärmel über die Stulpen dann nicht in den Handschuh läuft.

Zudem sieht es noch mMn besser aus! 😍

So zum Bleistift! 🤣🤣🤣

IMG_1631.webp

IMG_1614.webp

IMG_1634.webp

IMG_1613.webp

Bei meinen Ursuit läuft kein Wasser in den Stiefeln weil ich über den Füßlingen Stulpen habe Kapuze nur bei Regen/Sturm an.
Eine Jacke über einen Troki geht gar nicht. Dann wäre es ja kein Troki mehr. Allerdings ist mein Troki eine Maßanfertigung, den ich schon mehre Jahre habe und der Anzug hat schon einiges mitgemacht.

Bei meinen Ursuit läuft kein Wasser in den Stiefeln weil ich über den Füßlingen Stulpen habe Kapuze nur bei Regen/Sturm an.
Eine Jacke über einen Troki geht gar nicht. Dann wäre es ja kein Troki mehr. Allerdings ist mein Troki eine Maßanfertigung, den ich schon mehre Jahre habe und der Anzug hat schon einiges mitgemacht.
Jo - nur nicht an der falschen Stelle sparen ist auch meine Devise - macht ja keinen Sinn, wenn Du den ganzen Tag aufm Boot stehst und Dich ärgerst, weil Dir nicht bequem und trocken und gemütlich ist! 😍

Andererseits kannste auch bei kaltem Wind und Graupelschauern mal fett am Boot abliegen 🤣

DSCN0105.webp

Wir haben bis dieses Jahr auch die Kapuzen nicht gebraucht, als Windschutz aber dieses Jahr sehr entscheidend gewesen. Da es sonst nicht stört auch trotz Schwimmweste, würde ich eine nehmen.
Füßlinge finde ich auch besser da flexible Schuhwahl.

Und grundsätzlich würde ich dir dringend zu einem Anzug raten der mehr zum Angeln passt als die Kayak Anzüge. Da hatten wir soviel in der Gruppe, jeder wurde durch eine. Ursuit o.Ä ausgetauscht. Verstärkte Bereiche beim Sitzen, Pinkler, Kapuze, Taschen um nur einige zu nennen.
Und keine Sorge vor 1500€, für einen Ursuit in gutem bis neuen Zustand musst du nicht mehr als 500-600€ ausgeben.
Weiterhin kriegst du die repariert, bzw. kann es machen lassen und hast so ewig davon. Für einfache Kayak Anzüge findest du weniger gute Läden die da was reparieren.

Also nochmal: aus Erfahrung mit vielen getesteten Kayak Anzügen, würde ich nochmal einen gebrauchten Ursuit (eBay KA oder hier im Forum) in gutem bis neuwertigen Zustand ins Rennen werfen.

Hier reden die meisten mal wieder vom ursuit Trocki.
One Design hat doch auch einen extra für Norwegen entwickelt, ist der soviel schlechter als ein ursuit?
Wo sind die One Design Benutzer? Schreibt mal was!
one Design norge....750 ohne Extras.
Beim Ursuit bist doch schon über 1000 Euro wo ist der wirkliche Komfort oder Qualitätsunterschied?

Ahoi!

Ich möchte mal weg von den Vorschlägen zu einzelnen Produkten.
Ich habe selbst einen Urisuit Navigator - ich weiß aber auch, dass jeder eigene Vorstellungen und Wünsche hat, die bei einem wirklichen Trockenanzug nicht unter einen Hut zu bringen sind.

Einige „Nachteile“ entdeckt man erst nach dem Kauf…trotz vorheriger intensiver Recherche.

@o11i

Deine Fragen sind alle nachvollziehbar.
Explizit beantworten sollte man diese aber besser wohl bezogen auf einen Anzug oder mehrere, die du bereits in deine persönliche engere Wahl bezogen hast. Sonst verzettelt man sich.

Über die Suchfunktion hier solltest du Besprechungen zu Trockenanzügen finden.

Oder du stellst hier zu einem Trocki deiner Wahl ein explizites Thema neu ein - dann kommen auch zielgerichtetere Antworten von den Kollegen.

Wenn du das so allgemein hältst kommen sehr viele Hinweise und Vorschläge, die sich auf Erfahrungen beziehen von Kollegen die Anzüge haben, die für Dich womöglich gar nicht infrage kommen.

Das verwirrt mehr als dass es hilft, nach meinem Empfinden.

Gruß und Petri 👍🇳🇴🎣🍻

Hier reden die meisten mal wieder vom ursuit Trocki.
One Design hat doch auch einen extra für Norwegen entwickelt, ist der soviel schlechter als ein ursuit?
Wo sind die One Design Benutzer? Schreibt mal was!
one Design norge....750 ohne Extras.
Beim Ursuit bist doch schon über 1000 Euro wo ist der wirkliche Komfort oder Qualitätsunterschied?
One Design hat genauso gute Anzüge, und ebenfalls besser als die Kayak Anzüge. Ob es wirklich einen Unterschied gibt weiß ich nicht da ich den OneDesign nicht getestet habe. Aber den Ursuit kriegst du eben günstiger, da der Gebrauchtmarkt einfach besser ist. 600€ neu, jetzt gerade. Oder hier im Forum für 400-500€. Nur darum ging es mir 👍 sollte keine Wertung der Qualität sein, nur kann ich onedesign eben nicht einschätzen und es gibt dort einen sehr kleinen/keinen Gebrauchtmarkt

One Design hat genauso gute Anzüge, und ebenfalls besser als die Kayak Anzüge. Ob es wirklich einen Unterschied gibt weiß ich nicht da ich den OneDesign nicht getestet habe. Aber den Ursuit kriegst du eben günstiger, da der Gebrauchtmarkt einfach besser ist. 600€ neu, jetzt gerade. Oder hier im Forum für 400-500€. Nur darum ging es mir 👍 sollte keine Wertung der Qualität sein, nur kann ich onedesign eben nicht einschätzen und es gibt dort einen sehr kleinen/keinen Gebrauchtmarkt
Verstehe ich ja auch, war ja nur interessehalber meine Frage.
Leider schmeckt mir die Fränkische Küche und das fränkische Bier wohl etwas zu gut und ich bräuchte schon eher XXL🙈.
Und in dieser Größe habe ehrlich gesagt noch keinen Trocki gebraucht gefunden, egal welche Marke.
Nix für ungut!
Des Gerchla

Gebraucht und neuwertig bekommst du den Ursuit RDS auch öfter bei Kleinanzeigen.
Hatte den mehrere Jahre im Einsatz. Etwas dickeres Material als beim Easy aber sehr robust.
Je nach Jahreszeit aber ohne Unterzieher nicht empfehlenswert

Ich habe den Typhoon PS330 und möchte
1.) die Kapuze nicht missen, bei wirklich garstigem Wetter ist die schon Gold wert und zudem schön mit Fleece gefüttert. Mit der Schwimmweste kommt sich die Kapuze nicht ins Gehege, denn entweder ist sie eingerollt im Genick oder eben über dem Kopf.
2.) "Stulpen" in Form von "Schürzen" über Hände und Füße sind auch nicht schlecht, bei meinem Typhoon kann ich z.B. die fetten Caribou Sorels verstecken.
3.) Ohne Füßlinge ist es doch kein Trocki...?
4.) Der Trockenanzug sollte eigentlich auch regendicht sein, sonst ist es kein Trockenanzug...

Kurzum: Wärmste Empfehlung für den Trocki von mir, mit dem Typhoon habe ich einen "Exoten" hier im Forum, der im Sale "günstig" war. Der Stammt eben eigentlich auch aus dem Kayaksport, also lohnt es sich, dort mal die Augen offen zu halten...

Ich habe auch den Ursuit RDS, schon wegen des "günstigen" Preis bei guter Qualität. Da konnte der One Design nicht mithalten. ABER auch der RDS hat Nachteile. Die Kapuze stört nicht, ist halt runter, wenn ich sie nicht brauche und eine Schirmmütze ist meistens darunter oder der Ersatz. Was ich aber vermisse, das sind Überwürfe an den Beinen. Ich hätte gerne etwas, damit mir der Regen nicht in die Gummistiefel läuft. Die Füßlinge sind okay. In den Gummistiefeln gut. etwas anderes noch nicht probiert. Ich könnte mir auch ohne Füßlinge vorstellen, dann wären zum Beispiel Neopren Schuhe eine Idee. Bei Füßlingen und Schuhe habe ich halt Angst vor Falten, die drücken, da Füßlinge halt keine eng anliegenden Socken sind, sondern für mehrere Größen gedacht sind. Daher sind sie meist etwas größer als benötigt, auch mit Schuhgröße 46/47.

Kann man eigentlich nachträglich einen Überwurf am RDS anbringen lassen, hat das schon jemand gemacht?

Da kannst du dir gute Gamaschen bestellen. Wir haben bei Regen selten geangelt.
Riesen Vorteil ist man kann ihn wenn es zu warm ist vorne schön aufmachen. Auch beim pinkeln sehr praktisch

Oben