• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Travelrute für den Bereich 50g-100g Köhler Speedpilken gesucht

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
457
Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Rute für diesen Einsatz. Ich habe dafür im Moment die Sportex Magnus Travel Spinn 100g im Einsatz funzt ganz gut aber ist mir etwas zu straff. Probiert habe ich auch die Daiwa Prorex XR Travel max. 90g ist mir etwas zu schwach...bis 50g o. 60g ok.
Wenn einer einen Tipp oder Empfehlung hat immer her damit!

diese beiden habe ich bis jetzt im Auge:


 
Moin,

Guck dir mal die Westin W3 Travel an, gibt's in zwei Klassen einmal bis 80g und einmal bis 150g.
Leider hatte AWS / Herbert auf der Messe nur noch die bis 150g stehen, ein Kumpel hat sich die gekauft, in meinen Augen schon ein sehr ordentlicher Bums....
Könnte mir vorstellen, dass du da mit der 80g Variante besser fährst, die hab ich selber aber noch nicht in der Hand gehabt.
Auch die hat sich jetzt ein Freund zugelegt. Die bis 150g sehe ich Anfang Mai im Einsatz und dann beide Ruten nochmal im September, vermutlich willst du sie aber vorher.


Kein geteilter Rückgriff und Ringe mit Doppelsteg finde ich schon sehr ansprechend.
Dazu dann halt noch eine bekannte Marke.
Wäre aktuell mein Tipp zu einem noch annehmbaren Preis / Leistung.

Im schon eher oberen Regal gibt's natürlich auch schöne Sachen von Hearty Rise aber da biste dann ganz schnell beim 3 bis 4 flachen Preis. 🤷
Hab mich jetzt mal an den von dir vorgeschlagenen Modellen orientiert.

VG
 
@Trönder

bei max. 100gr zum Speedpilken reicht die Zeck Troy mit 100gr WG aus. Die verträgt das ohne Probleme. Ich hab sie mit 150gr auch schon mal 2, 3 Driften gefischt und es geht auch noch ganz gut.
Ist dann auch nicht zu steif und federt die Bisse und erste Flucht gut ab. Die 150gr Troy ist dir dann auch schon zu steif.
Die Troy gibt es auch mit durchgehenden Griff (da klappert nix im Bootsrutenhalter)

Wenn die W3 Powercast Travel nicht zu weit von der 2-teiligen Powercast abweicht so ist dir die 150gr Version auf jeden Fall zu steif und die 80gr eventuell sogar auch noch; die sind eher zum Jiggen geeignet.

Zu groß ist der Markt in diesem Bereich auch nicht. Entweder die "normalen" Spinn- und Salmonrute bis max. 70gr WG oder halt dann die Serien die bei der "leichten" Pilke für Nordnorwegen losgehen.

Mein Tipp geht klar zur Troy, hab vor 2 Jahren auch schon den Markt sondiert in dieser Richtung. Leider kam sie bis jetzt für meinen Geschmack schon zu wenig in Einsatz.
 
Wäre die Eisele Twin N Traveler 230 cm bis 200 gr Wfg. vielleicht was? Kaschi fischt die auf seinem Video hier im Naff.
 
Westin W3 Powercast 20-80g. Zweistegringe und top Verarbeitung.Kann auf jeden Fall auch 100g werfen.
Ich habe mir die 60-150g Wurfgewicht als Allrounder geholt.
Die kann vertikal bis 300g locker.
Oder Savage
Gear road runner die hatte ich aber noch nicht in der Hand.
 
Mannomann, wie ich dieses Forum manchmal hasse!!!! 💀

... da wird man auf Gedanken gebracht, Begierden geweckt, Emotionen entzündet und Schnäppchen offeriert, für Dinge,
von denen man noch kurz vorher geglaubt hat - nein sicher war - das man sie nicht braucht!!!!

Die Grandwave wollte ich mir in 2-teilig sowieso schon zulegen, aber ne 4-teilige zusätzlich, als back up sozusagen, wäre natürlich noch besser....

Frechheit sowas!!!:zwinker:

Gruß
Holger
 
ich glaube, von illex gibt's Reiseruten... ich muss da aber erst nochmal nachschauen (meine 2104 ist ne caste, angegeben mit 7-35g, kann aber 50g). evtl gibt's sowas in etwas strammer und als Spinning.
 
Hallo nochmal,

Würde die Zenaq EP73 S das auch gut abdecken oder könnte die dan das ganze Spektrum von 30g-100g gut abdecken?

 
Hallo nochmal,

Würde die Zenaq EP73 S das auch gut abdecken oder könnte die dan das ganze Spektrum von 30g-100g gut abdecken?


Sie wird Dir sicherlich sehr gut gefallen, die 73S deckt Dein genanntes Spektrum sehr gut ab. Nicht umsonst fische ich sie seit mehr als 6 Jahren mindestens 90% der Angelzeit. Außerdem verträgt sie vertikal locker bis 250gr Pilker.

Falls Du genauere Fragen zur 73S oder anderen Zenaq Expedition Ruten hast, sag gerne Bescheid.
 
Mhm...das hört sich gut an! 250g vertikal? Und die macht dann mit 50g auch noch Spaß?Da ich diese Rute wahrscheinlich auch ca 90% fischen werde soll es die perfekte sein!
 
Die Transportlänge habe ich nicht gefunden? Wird die im Hardcase geliefert?
 
Moin,

Nur mal zur s73.... Kürzerer Rückgriff als bei anderen Ruten, was Geschmacksache ist, jedem das seine.

@Trönder in der Preisklasse vielleicht überlegen, ob du wo bestellst, wo du ggf. auch zurück senden könntest.

Bei HR würde ich mir an deiner Stelle die Skywalker exo Light 774m und die 7114mh angucken, zu beiden Ruten gibt's hier Belastungsbilder hier im Naf.

@cbt vielleicht werfe ich gerade auch völlig was durcheinander, aber mach doch auch mal Belastungsbilder der s73, am besten mit ähnlichen Gewichten wie ich in meinen Thread zur 7114mh und stell sie mit in den Thread, dann kann man direkt vergleichen. Wäre auch für mich interessant. Sorry für ggf. Offtopic.

✌🏻
 
Oben