Touristenfischerei Beschlüsse zur Quote usw

Eventuell wäre da ja mal ne offizielle Stellungnahme zu erwarten, wenn z. B. @DinTur AS oder @Angelreisen-Halver dieses Thema explizit anfragen würden.
genau das ist mir heute auch so im Kopp rumgegangen; sicher würden die Veranstalter die Quote der aktuell negativ betroffenen Kunden nach unten drücken und so für mindestens gleichbleibende Gästezahlen sorgen;
.....und ja: ich weiß auch, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und würde mich über Unterstützung trotzdem freuen

....und da bin ich auch wieder bei meinem Lieblings-Hass-Thema: wie um Alles in der Welt soll das mit der "schönen" Fangliste der Firma Borks beim Zoll funktionieren?

Wir mussten bereits 2024 in Tromso jeder einzeln seine Fische wiegen lassen und danach den Zollraum verlassen. Nach Angaben des Zöllners wird jeder seperat betrachtet und nicht die Gruppe. Ich persönlich würde die Fangmenge pro Angler auf jeden Fall kennzeichnen und eigenständig nochmal abpacken, sodass in der Gefriertruhe 3 Päckchen liegen.

Ich muss aber auch sagen das es riesige Unterschiede bei den Zöllnern von Oslo zu Tromso gab. Die im Norden waren eindeutig geschult/sensibilisiert oder auch aufgehetzt.

Zur Zeit würde ich lieber ein wenig vorsichtiger an die Sache gehen...

Hat denn überhaupt schon mal wer bei einem Reiseveranstalter nachgefragt? Gerade ab nächstes Jahr würden sich ja im Koffer 2 * 9,5kg Fisch und 3,5kg der Koffer anbieten um ein Gepäckstück zu sparen (Geht zwar jetzt "nur" um 65 Euro), würde aber z. B meinem Vater ein Gepäckstück zum Schleppen ersparen.
Eventuell wäre da ja mal ne offizielle Stellungnahme zu erwarten, wenn z. B. @DinTur AS oder @Angelreisen-Halver dieses Thema explizit anfragen würden.
Eine Garantie wirst du niemals bekommen, auch nicht mit 10 Siegeln vom Anbieter. Alles wird beim jeweiligen Zöllner entschieden.
Ich habe bereits hier die Antwort vom Zoll verlinkt, wonach deine Frage eindeutig mit "ja" beantwortet wurde. Aber die E-Mail vom Zoll und die Kollegen in der Abflughalle sind 2 verschiedene Paar Stiefel. Jemand wird halt die Testpersonen spielen und aus eigener Erfahrung berichten müssen.

Kumpel von mir ist gerade über Borks unterwegs. Er nutzt GoFish.
wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, war ich im Mai auf Einladung mit 2 Kumpels in einem von Borks vermittelten Objekt und in den Reiseunterlagen wurde wieder ausschließlich auf die eigene (Papier)Liste hingewiesen und auch auf Rückfrage gab´s keine weitere Ergänzung
wir haben dann mit dem Hauseigentümer "unser eigenes Ding gemacht", eine GoFish-Registrierung benutzt und bei der Abreise eine Bestätigung vom Eigentümer bekommen

VG Ronny

....und da bin ich auch wieder bei meinem Lieblings-Hass-Thema: wie um Alles in der Welt soll das mit der "schönen" Fangliste der Firma Borks beim Zoll funktionieren?
Hier gibt es doch zig Leute die schon mit Borks und dieser Fangliste unterwegs waren.
Der ein oder andere wurde bestimmt auch schon kontrolliert.
Nur keiner hat sich bisher dazu geäußert. Schon merkwürdig.

Ich habe bereits hier die Antwort vom Zoll verlinkt, wonach deine Frage eindeutig mit "ja" beantwortet wurde

Wir mussten bereits 2024 in Tromso jeder einzeln seine Fische wiegen lassen und danach den Zollraum verlassen. Nach Angaben des Zöllners wird jeder seperat betrachtet und nicht die Gruppe
Danke,
das sind Aussagen, mit denen ich arbeiten kann, auch wenn mir das nicht wirklich gefällt..

Es ist zwar auch Interessant, was andere da für Erfahrungen haben, aber wirklich wichtig sind mir die Vorgaben.
Auch wenn viele Zöllner das evt. nicht so eng sehen, weiß man ja nie, an was für jemanden da gerade gerät.
Daher werden wir uns auf jeden Fall was einfallen lassen, um evt. Problemen gleich aus dem Weg zu gehen.

Noch mal zurück zu GoFish.
Auch hier würde ich gerne zur Sicherheit die Ausfuhrdokumente in Papierform mitnehmen.
Gab es da nicht mal einen Link hier im Forum, wo man sich einen entsprechenden Vordruck downloaden konnte ?

Also ich fahre mit meiner Frau und der Fisch kommt in eine Kiste, es würde wohl keiner wollen,
das wir zwei Kisten in einem Auto mitnehmen.
Nöö, hier im Forum bestimmt keiner !
Womöglich aber der norwegische Zoll ! ??
Und was spricht dagegen in der einen Box zwei gekennzeichnete Pakete drin zu haben ??

Langsam sollte man mal die lässige Tour ablegen !
Auch wenn die sich jetzt 20 Jahre lang bewährt hat !
Am längeren Hebel sitzt immer der Zölli !
Also sollte man dem nur eine ganz kleine Angriffsfläche bieten !

Was hier auch niemand verstehen will, wenn Angler wegen Formfehler im Dokument,
nicht zuordbare Fischfilet oder, davon will ich eigentlich gar nicht schreiben, zuviel Fisch
beim Zoll durchfallen, werden die wie Schmuggler behandelt ( wenn wir ehrlich sind sogar zu Recht !).
Und dann passiert das, was wir alle nicht wollen !!!
In der norwegischen Presse werden wieder alle Angler in einem Topf geworfen !!!

Mal drüber nach denken !!!!!

Noch mal zurück zu GoFish.
Auch hier würde ich gerne zur Sicherheit die Ausfuhrdokumente in Papierform mitnehmen.
Gab es da nicht mal einen Link hier im Forum, wo man sich einen entsprechenden Vordruck downloaden konnte ?
Wenn du Glück hast, bist du irgendwo untergebracht, wo dein Vermieter immer erreichbar ist !
Dann kann der dir das Dokument ausdrucken !
Mein Vermieter macht das immer von sich aus !
Ich kriege zwar auch was elektronisches per Mail, das habe ich ehrlicherweise noch nie angeguckt.
Bei einer Kontrolle zeige ich den Zölli das Papier.

Vordruck gab es mal.
Nach der Änderung der Bestimmungen im letzten Jahr, kannste das knicken !!!

Leider hatte unser Vermieter zumindest in den letzten Jahren keinen Drucker.
Deshalb hatte ich mir das im letzten Jahr hier ausgedruckt, und mitgenommen.
Dummerweise hab ich mir das wohl nicht gespeichert, und finde das jetzt nicht mehr.
Vielleicht hat das ja jemand von euch noch irgendwo gespeichert.

Bin gerade mit Frau in Norwegen und darf 30Kg Fisch ausführen. Obwohl, bei Borks gebucht, über den Vermieter bei GOFISH registriert.(Die Zettel von Borks sollte ich weit weck werfen.) Fisch wird gewogen und kommt in eine Coolman Box. Warum sollte ich den Fisch noch extra trennen? Woher will denn der Zoll wissen wie viel Fisch jeder gefangen hat? Hat meine Frau überhaupt geangelt?, weiß kein Mensch. Ein Ehepaar 30KG Fisch, alles andere ist für mich Unsinn. Wurde letztes Jahr in Stavanger kontrolliert. Dokument vom Vermieter und die Fänge über GOFISH registriert. Mit Frau im Auto, Papiere kontrolliert, Fischkiste angeschaut, nicht gewogen. Wünsche Gute Reise. Ich glaube ,der Ausdruck vom Vermieter ist entscheidend. Wünsche es ja Niemanden, bin aber mal gespannt, wann der erste, mit der Zettelwirtschaft von Borks, mal richtig Ärger bekommt.

Wir waren zu Dritt bei Betten-rorbuer.no, haben vor der Anreise unsere Namen, Anschrift, Geb. Datum bei Jana angegeben. Vor Ort mit der von mir angegebenen E-MAIL bei GoFisch registriert. Dort waren unsere Daten hinterlegt. Tägliche Fangerfolge eingetragen, und am Ende des Urlaubs beigefügtes Dokument per Mail bekommen.

War vor 2 Jahren auch so.

Grüße

Dorschsearcher

Anhänge

Genau so war es jetzt bei uns auch. Registriert über bei GoFish über Mail, am Ende derTour eine Mail für den Zoll bekommen, wie bei Dorschsearcher und der Betreiber hat das für uns noch einmal ausgedruckt… No Problemo

"No Problemo" zählt aber erst, wenn man kontrolliert wurde und es da auch keine Probleme gab.

Guten Abend,

wir hatten in Hellesøy auch keine Möglichkeit die Fänge online zu melden. Nach Rücksprache mit Borks wurde mir eine Mail geschickt, siehe Foto..

VG Toni

Anhänge

• IMG_0742.webp
    IMG_0742.webp
    32,9 KB · Aufrufe: 66
Es gibt festgeschriebene Vorgaben!

Kann man nachlesen.

Offensichtlich werden diese Vorgaben mal enger, mal lockerer ausgelegt. Je nach Zöllner.

Aber bei den teils sehr schlechten Erfahrungen, gibt es für mich nur noch absolut korrektes Handeln als Lösung. Oder vielleicht sogar ein wenig darüber.

Ich sehe einfach keine Alternative, außer ein Risiko einzugehen und auf einen „netten“ Zöllner zu hoffen.

Aber lieber erst gar keine Angriffsfläche bieten.

Bevor ich als Schmuggler behandelt werde und hohe Strafen zahlen muß, kontrolliere ich lieber Alles noch zwei Mal.

Wir sind natürlich immer als Gruppe unterwegs und nicht als Ehepaar oder Sonstiges.

Ich mache z.B. darüber Hinaus Screenshots von jedem Eintrag bei Gofish.

Screenshots/Fotos von der Ausfuhrdokumentation und schicke sie in unsere Gruppe, falls mal ein Handy ausfällt.

Die Ausfuhrdokumentation immer als Email UND Ausdruck.

Pakete werden alle einzeln beschriftet mit Gewicht/Art/Fangdatum.

Jeder packt Seine Fische in Seine Box.

Dann wird jede Box mit Netto und Bruttogewicht beschriftet.

Die Box wird auch mit Namen versehen.

Dazu kommuniziere ich in der Gruppe immer alle Vorschriften und Schonzeiten usw.

Ob das für Jeden umzusetzen oder praktikabel ist, kann man nur selbst entscheiden. Ob das Alles wirklich nötig ist…keine Ahnung 🤷

Lieber ein bißchen mehr Aufwand und dafür keine Probleme.

Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es ehrlich gesagt auch nicht sooo ein großer Aufwand.

Nur unser Vorgehen! Will hier Niemanden belehren!

Grüße und Petri 🇳🇴🎣👋🏻

Oben