tote Rute: wie sichern?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
607
Hallo Gemeinde,

wie sichert man am besten die tote Rute? Also konkret: Wo/ wie befestigt Ihr ne Sicherungsleine am besten an der Rute/ Rolle?

Grüße
olm :flaggen14:
 
ich mache das ganz einfach
DSC02772.JPG
DSC02770.JPG
wichtig ist noch, daß der Strick lang genug ist, daß du die Rute vor dem Einstecken im Boot schon an den Sicherheitskarabiner anhängst und im Boot auch lösen,
also nicht mit der Rute ohne Sicherungsseil ausserbords handieren..
 
Ich hab unter der Rolle am RH ein 1mm zusammenschraubbaren v2a Draht in den hänge ich dann den Karabiener vom Seil ein.Kabelbinder würde auch gehen.
 
Es gibt lange lösbare Kabelbinder mit denen wird meine Rute im Rollenhalter fixiert. Beim Anbiss kann dieser leicht gelöst werden.
 
Ist viel zu teuer Roy, aber wer Lack hat warum nicht, die Idee war gut, jeder der ein paar Seemannsknoten kann, kann sich sehr gut helfen ohne viel Geld dafür aus zugeben.

Andere Frage , ist das Bild bei Helge in der Anlage gemacht...
 
@Roy Spim
Was ist denn das für ein Rutenhalter ?
Sieht interessant aus !
Der ist von Reelex.
 
Aus 6 - 8mm Allzweckgeflecht ( Commandoleine o.ä.) schnell selbst gemacht:
Einfach einen ollen Galgenknoten machen und ein genügend langes Ende überstehen lassen. Dort kommt ein solider Endknoten hinein, der eine entsprechende Blockwirkung aufweist.
Das Ganze locker oberhalb der Rolle oder um den Rollenfuß legen und leicht anziehen. Einfacher geht's fast schon nicht.
Das das andere Ende der Leine irgendwo befestigt wird, versteht sich von selbst.



20240726_151151.jpg

20240726_151206.jpg

20240726_151447.jpg

20240726_152019.jpg
 
Oben