Tipps zum Fensfjorden und Masfjord

Seatrout24

New Member
Hallo zusammen,

mein Name ist Kai ich lese nun schon seit einigen Jahren regelmäßig im Forum mit, und nächste Woche ist es endlich so weit: Ich fahre mit meiner Familie nach Norwegen, genauer gesagt an den Fensfjorden, in die Ecke des Masfjorden, auf Höhe der Insel Kvamsoyna, allerdings auf der südlichen Fjordseite. Wir haben dort ein Ferienhaus gemietet – samt Boot (ca. 5 Meter mit 50 PS Außenborder).

Ich habe bereits etwas Norwegen-Erfahrung, hauptsächlich vom Angeln auf Pollack und Dorsch in flacheren Küstenbereichen, aber diesmal möchte ich es auch mal auf Seehecht und Köhler versuchen.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber vielleicht kennt ja jemand die Gegend genauer und kann mir ein paar Tipps zu Angelmethoden, Hotspots oder Besonderheiten geben?
Grundkenntnisse und Ausrüstung sind vorhanden – nur Ortskenntnis fehlt mir bisher. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand ein paar Hinweise oder Erfahrungsberichte teilen mag.

Petri Dank im Voraus!

Ich war schon ein paar mal in dieser Gegend.
Wo liegt Euer Haus genau ?

Ich hab einen Screenshot eingehängt von wo aus wir mit dem Boot starten. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen :-)Screenshot 2025.png

Moin,
wir waren in Kvamme, also gegenüber.
Die üblichen Kunden waren Köhler, Pollak und Leng.
Ich habe die Stellen ungefähr markiert.
Pollak:
An der markierten Stelle steht eine Eisenstange im Wasser. Wir sind dort 3-5m rangefahren, je nach Drift. Dort wird's flach. Dann mit kleinen Pilkern (40-50 gr) werfen, rundum werfen, z.B. Richtung Mongstad. In manchen Jahren war dort fast jeder Wurf ein Treffer und manche Jahre ging dort gar nichts. Pilker gingen besser als Gummifische.
Köhler : Am 96 m Berg absinken lassen und kurbeln oder pilken. Müsst Ihr eben probieren.
Leng : Wenn Ihr grosse Leng fangen wollt, seid Ihr dort richtig. 500gr + Flattermakrele an einer eifachen Nachläufermontage klappt eigentlich immer.

1751467718067.jpeg

Vielen Dank Blenni. Das sind für mich wertvolle Tipps:-). Für die Leng werde ich mir also noch ein paar schwere Bleie kaufe. Habt ihr in der Region auch schon Seehechte gefangen? Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Es soll dort auch Seehechte geben. Die habe ich aber leider nie gefunden.
Warum die Karte so geschrumpft ist, weiß ich auch nicht. Das Original ist größer.

Moin,
wir haben grade für nächstes Jahr im Juni auch für die Ecke dort gebucht, hat jemand dort schon auf Meerforelle und Lachs geangelt ?
Wir werden dort auch in den Süßwasserseen auf Forelle versuchen, kann da jemand Tips geben, wie groß können die Forellen dort sein ?

Hier haben wir eigentlich immer Seehechte in guten Größen gefangen auch die Stückzahlen waren 👍

Anhänge

• IMG_0034.png
    IMG_0034.png
    551,8 KB · Aufrufe: 90
Moin, ich bin ganz neu hier. Werde in ein paar Tagen möglicherweise in das gleiche Haus wie Kai (Seatrout24) fahren. Auch von mir herzlichen Dank an alle die hier Tipps gegeben haben.
Ich habe neben meiner Frau auch meine beiden Kinder dabei. Deshalb die Frage: Vielleicht direkt an Kai? Kann man vom Haus aus, also dort vom Ufer zB mit Pose angeln? Das wäre natürlich für die Kinder sehr schön.
Wenn jemand anderes noch schöne Stellen kennt, freue ich mich über jeden Tipp.
Werde nach meiner Rückkehr gerne mal berichten und ebenfalls Tipps geben falls wir eine schöne Stelle finden.
Gruß Lasse

Hallo Kai,
wie war's denn so am Fensfjorden/Masfjorden ? Wolltest ja was berichten.
Gruss Blenni

Moin, unser Urlaub am Fensfjord geht so langsam zu Ende und laut Wettervorhersage werden wir nur noch morgen einmal angeln fahren können. (Sonst einfach zu viel Wind)
Einen neuen Tipp kann ich geben, und das ist der Bereich vor Fossane (Bild1). Dort kann man auch bei etwas mehr Wind gut angeln und wir haben sehr gut gefangen. Vor allem Leng, aber auch Schellfisch, und jeweils einen großen Seehecht & Köhler. Ansonsten kann ich zwei Tipps aus dem Forum bestätigen. Bild 2 (Köhler/Dorsch/Leng(Hotspot)) Dort konnte ich 2x angeln. Einerseits weil der Rest der Mannschaft immer wieder zu der Stelle auf Bild1 wollte, aber andererseits auch weil man dort nur angeln kann wenn das Wetter mitspielt. Und das hat es leider nicht allzu oft :( Dort hatte ich bei jedem einzelnen Drift Bisse und habe Pollack, einen großen Seehecht, Leng und einen Kraken😳 am Haken gehabt.
Die Stelle auf Bild 3 kann ich empfehlen wenn jemand gerne Makrelen mag oder sie als Köder braucht.
Wir haben meistens mit großem Pilker + 2 Gummimaks gefischt und das ganze mit Makrelenfetzen versehen.
Allerdings haben wir bis sie abgerissen waren auch sehr gut mit Naturködervorfach (2 selbstleuchtende Kraken mit einfachem Blei 200-300g) und Flattermakrele sehr gut gefangen.
Ich habe außerdem das Überraschungsrigg von Balzer (Rainer Korn) mit Rekern aufm Haken gefischt, was auch sehr gut funktioniert hat.
Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.
Gruß Lasse

Anhänge

• IMG_3544.jpeg
    IMG_3544.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3545.jpeg
    IMG_3545.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3546.jpeg
    IMG_3546.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 53
Servus,
nach Ewigkeiten bin ich mal wieder da. Ich hab mal eine kleine Karte gepimmt mit den besten Stellen. Ihr könnt viele Fische überall fangen, aber auf diese Stellen war immer verlass. Ich angle allerdings seit 2012 nicht mehr in dem Gebiet, da ich immer bei den Kvinges war und der Herr 2009, 2 Wochen nach dem ich dort war verstorben ist. Seine Frau Solbjorg hatte sich nur mehr mäßig darum gekümmert, so das zum Schluss sogar defekte Kühltruhen die Regel waren. Ob da noch vermietet wird weis ich nicht, würde mich aber interessieren.
Beim Seehechtkringel, war runter lassen => Treffer, die verlängerte Linie stellt den Bereich dar wo ihr etwas mehr arbeiten müsst. Leng geht eigentlich überall an den Kanten. Große Seelachse an den beiden Felsen ging meistens, wenn sie da sind. Zwischen den Felsen auf Bootlänge hat es 90m da geht auch Leng. Im Frühjahr stehen innerhalb bei 12m die Dorsche. Der Bereich für die Schellis beginnt bei 35m - 70m entlang der Insel. Tiefer gehen immer 70er- 90er Leng.
Primäre Art zu Angeln 500g Blei mit nachgeschaltetem Makrelenfilet. Gelb/Grünes Fluo dazu 3x mehr Bisse.

Anhänge

• Fensfjord_Masfjord.jpg
    Fensfjord_Masfjord.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
ich möchte noch kurz ein paar Dinge ergänzen.
Den Masfjorden rauf, nach der Kabelfähre ist gleich nach der Biegung ein kleines Plateau, da kann man immer mal was abgreifen, wenns am Fensfjord zu "rau" ist. Zur Not stehen da die Makrelen im Sommer. Danach kommt rechts eine große Bucht, in der steht nun wohl eine Fischfarm, da konnte man, wenn man Glück hatte, schöne Seelachse fangen. Am Ende der Bucht, wo das 400m Loch und das 300m Loch zusammen auf ~ 130m laufen, hatten wir den schönsten Leng mit 1,68m.

So nun das wichtigste:
Der Fensfjord hat eine Nord-West Öffnung zum Meer und liegt auf einer Wetterscheide umgeben von Gebirge!
Ihr werdet es meist mit Wellen/Drift zu tun haben die mindestens 500g benötigen oder mehr. Das ist hier normal! Allerdings muss man ein Gespür haben, wann es wellenmässig umschlägt. Dann heisst es nach Hause oder in den Masfjord. Du kannst im Fensfjord in eine Bucht fahren, es aussitzen, um beim wieder rauf fahren festzustellen, dass dein Boot 2m runter in ein Wellental fällt. Macht keinen Spass, ich rede da aus Erfahrung, vor allem weil man es erst sieht, wenns zu spät ist.

Was noch wichtig ist:
Der Bootsverkehr besteht hier unter anderem aus Öltankern, durch die Raffinerie in Mongstad. Es kann schon mal passieren, dass man an einem Ankerplatz angelt und man aus x Kilometern angehupt wird :)

Was zum nächsten Thema führt:
Es gibt hier die heftigsten Gewitter, die ich bisher erleben durfte. Die Tanker bei Mongstad scheppern oft wie Donner, solltet ihr so etwas hören, schließt aus, dass es ein Gewitter ist. Die hängen oft bei strahlendem Wetter am Fjord hinter den südlichen Bergen. Wenn ihr an so einem Berg zu nahe dran seid, seht ihr es nicht und das kann übelst werden!!!

Die Stelle an Kvame zum Seelachse angeln, die alle propagieren ist meiner Meinung nach eher 3t. klassig. Von 10 Tagen kann da 10 Tage nichts da sein. Generell ist das Gebiet nichts fürs klassische Pilken, sonder ein Kanten abfischen. Es fehlen einfach die Untiefen und klassische Angeltiefen sind von 100-300m. Ja es gibt ein paar Untiefen, aber lasst da den Pilker nicht zu oft am Boden aufklatschen, sonst gehen die Euch aus.

Hinter Kvame, wo ich die Wittlinge markiert habe, könnt ihr mit kleinen Haken am Boden Plattfische und Knurrhähne fangen. Für die Wittlinge nehmt ihr gleiches Gerät als Paternoster. Aber Achtung, wir hatten hier Kerlchen bis 3 Pfund am Haken.

Generell ist das Gebiet nichts für Anfänger die nicht leidensfähig sind :) Allerdings ist die Gegend ein Traum, wenn nicht der Schwefel von Mongstad in der Luft hängt.

So das wars mal wieder von mir,

Petri

Moin, ich glaube nicht, dass von Seatrout24 noch was zu erwarten ist. Zuletzt hier gesehen : 2.Juli
Da hat wohl wieder jemand Info's abgegriffen und das war's dann.

Oben