Tipps zu Kanada Wohnmobil Reise

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
746
Hallo in die Runde,

Ich weiß, dass es nicht in unser NAF gehört aber vielleicht kann man der ein oder andere helfen. Da unser Junior nächstes Jahr noch umsonst fliegt, planen wir derzeit eine Wohnmobilreise nach Kanada. Das WoMo soll dort natürlich gemietet werden. Ich werde mir natürlich noch einen vernünftigen Reiseführer mit Routen etc. besorgen, allerdings weiß ich momentan noch nicht ob Ost- oder Westküste als Startpunkt dienen soll.

Meine Idee, wenn auch vielleicht etwas zu romantisch, ist es einfach durch mega Natur zu cruisen, sich abends irgendwo an einen Fluss zu stellen und sich einen Lachs für’s Abendbrot zu fangen. Das ganze gerne mit wenig Publikum.
Reisezeit wäre Frühjahr oder Herbst.

Mit dem Junior können wir täglich keine Mörderstrecken abreißen, würde mal sagen 200-300 km, je nach Straße. Reisezeit wären 2 Wochen.

Danke schon einmal für Eure Tipps!
 
schau mal bei CAN-USA da wirst du mit sicherheit fündig, es gibt auch gute Foren wo jede menge Reisruten beschrieben sind, hatte mich da auch mal reingelesen, ist aber erst mal aufs Eis gelegt.
 
Top Idee!

Waren nach der Geburt unseres ersten Kindes 2.5 Monate von San Diego bis nach Alaska unterwegs und hatten eine atemberaubende Zeit!

Als Womo Vermieter kann ich dir sehr: Road Bear ans Herz legen

An Büchern, die für eure Zielregionen passenden Reiseführer vom Reise Know How Verlag

Und als App war auf der Suche nach passenden Campgrounds, Allstays Camp & RV sehr nützlich
 
Zu Deiner Tour kann ich wenig sagen, aber wir hatten 2004 3 Tage und ein Mietauto und versucht das Beste draus zu machen. Der Startpunkt ist egal für Dich, die erste Übernachtung war in Calgary. Von da ging es dann weiter Richtung Rockys. Banff Nationalpark war Klasse. Irgendwann rief ich "Stop, umdrehen". Da war ein Wasserfall neben der Straße, der hätte aus den Karl May Filmen kommen können. Ging unter der Straße lang und in den Fluss links der Straße. Lake Louise, das Gletscherfeld, der Durchbruch des Flusses, eine tolle Natur. Übernachtet haben wir in The Crossing zwischen Banff und Jasper Nationalpark. Whistler, da sahen wir vom Berg Mal einen Zug im Überblick. Den könnten wir fast nicht komplett sehen, das eine Ende war meist hinter dem letzten/nächsten Berg. 3 Loks und 90 Waggons ca. Dann zurück nach Edmonton und zum Ausgangspunkt. Edmonton war auch beeindruckend. Die ehemals größte Mall der Welt. Lagune mit Tauchboot auf Schienen, daneben einem Nachbau der Santa Maria unter Wasser fährt. Ein riesiges Erlebnisbad, Eishockey Feld, Aquarium und ein Vergnügungspark mit Achterbahn, mitten im Einkaufszentrum.

Auch die Disziplin. Als wir im Cowboys (Disco) waren, ging um 2 Uhr das Licht an und alle gingen zügig raus. Richtig ungewohnt. Auch beeindruckend waren die Badlands mit Drumheller. Bin nur gerade nicht sicher ob das vor den Nationalparks war oder auf dem Rückweg, meine letzteres.

Evtl. bringt das ja ein paar Ideen für Eure Reise.
 
Mal abseits von PN...

Also meine erste Wahl wäre bei 2 Wochen und wenn das Kiddie den Flug mitmacht: Vancouver - Vancouver Island, ggf. noch mit ein bisschen Festland (Squamish Whistler, Garibaldi National Park).

2 Wochen sind schon so recht eng - wenn Ihr dann auch natürlich nicht so viel fahren wollt / könnt...
Vancouver gibt bereits 2 Tage gut her (Stanley Park, Granville Island etc.).
Dann auf Vancouver Island (Fähre entweder von Horseshoe Bay oder "unten" von Tsawassen) kann man gut Victoria anschauen und dort auch whalewhatching machen.
Ansonsten natürlich unten den Juan de Fuca Provincial Park...die Westküste logisch mit Tofino / Ucuelet, Ostküste Nanaimo bis Campbell River oder weiter...

@cohosalmon: was meinst Du als "alter" Vancouver Islandianer?

Zweite Wahl wäre tatsächlich nach und ab Calgary fliegen und dann die klassischen Rockies / National Parks geniesen. Banff, Lake Louise, Yoho, Jasper, Icefield Parkway, Pyramid Mnt, Mnt Robson etc. hach, gibt ne Menge...

Dritte Wahl wäre nach Vancouver zu fliegen und zurück von Calgary. Das bedingt aber dann Einwegmiete beim WoMo...teurer. Auch die Fahrtsstrecken sind sicherlich nicht ganz kurz.


Fischen: Hier musst Du Dich mit den jeweiligen Regularien beschäftigen, kann manchmal etwas komplizierter sein...was geht zu welcher Zeit, was braucht man dafür etc.

BC: Freshwater fishing regulations in B.C.

Alberta: Alberta Regulations and Special Licence Draws
(Alberta Guide to Sportfishing Regulations)

Feuer: wenn ich mich recht erinner hatten fast alle Campgrounds eine Feuerstelle am Standplatz. Daran sollte es nicht scheitern. Und wenns kein Fisch ist, gehen ja auch Burger und Steak...
 
Hallo,
ich war schon einige Male in den USA/Canada an der Ost und Westküste.

ich würde bei 2 Wochen die Westküste machen, da ist das Naturerlebnis grösser.

Start Vancouver, dann den Fraser River hoch (da kannst du auf kapitale Störe angeln😅), dann Kamloops,
über den Mt Robsen in den Jasper NP, Lake Louis, Banff NP, Calgary und dann runter zur Grenze USA
und an der entlang ( natürlich auf der Kanadischen Seite) nach Vancouver zurück.
Besser wären natürlich 2,5 oder 3 Wochen.
Achtung ab Ende Juni ist es in den NP ziemlich voll. Mitte/ Ende August wird es wieder besser.

VG Mani
 
runter zur Grenze USA ist ein NM ( Natinal Monument), dass mich sehr beeindruckt hat.

Das „Head-Smashed-In Buffalo Jump“
liegt in der Prärie und ist eine natürliche Felskante, über der die Indianer Jahrhunderte lang
Büffel darüber getrieben haben. Die stürzten dann zu Tode und unten verwerteten die Indianer
dann das Fleisch, Fell etc.
Das Museum ist in die Felskante hinein gebaut, wirklich gut.

Aber in den Reiseführern gar nicht oder nur mit einem Satz erwähnt!
 
Danke an Alle für die prima Tipps, ich glaube dann wird es der Westen werden, auch wenn es dann 4 Stunden mehr Flug ist, muss der Junior durch. Werde dann mal zart in die Planung auf Basis eurer ganzen Empfehlungen einsteigen!
Fliegen scheint Iceland Air vom Preis und Flugdauer am besten zu sein, habe aber nur Finnair und Iceland geguckt, wollte Großkreis fliegen.
 
Ach ja, wie vorher geschrieben, außerhalb Calgary nicht weit weg sind die Badlands
und in Drumheller meiner Meinung nach das beste Dinosaurier Museum der Welt!
Bin nicht mehr sicher ob wir im Museum waren, hatten ja wenig Zeit. Aber der riesige Dino ist noch in Erinnerung.
Und zu den Rockys, meine Mitfahrer meinten alle "hier muss ich auch Mal privat hin, statt mit der Freundin nach Malle".
 
Hallo in die Runde,

Ich weiß, dass es nicht in unser NAF gehört aber vielleicht kann man der ein oder andere helfen. Da unser Junior nächstes Jahr noch umsonst fliegt, planen wir derzeit eine Wohnmobilreise nach Kanada. Das WoMo soll dort natürlich gemietet werden. Ich werde mir natürlich noch einen vernünftigen Reiseführer mit Routen etc. besorgen, allerdings weiß ich momentan noch nicht ob Ost- oder Westküste als Startpunkt dienen soll.

Meine Idee, wenn auch vielleicht etwas zu romantisch, ist es einfach durch mega Natur zu cruisen, sich abends irgendwo an einen Fluss zu stellen und sich einen Lachs für’s Abendbrot zu fangen. Das ganze gerne mit wenig Publikum.
Reisezeit wäre Frühjahr oder Herbst.

Mit dem Junior können wir täglich keine Mörderstrecken abreißen, würde mal sagen 200-300 km, je nach Straße. Reisezeit wären 2 Wochen.

Danke schon einmal für Eure Tipps!
Ein Kumpel von mir hat so etwas öfter gemacht.
Er hat immer Überführungsfahrten mit dem Wohnmobil gemacht,also das Wohnmobil dahin zurück überführt,wo es der vorherige Kunde übernommen hatte.Dadurch war das Ganze ziemlich billig.Wenn du willst,kann ich ja mal nachfragen.
 
Vielen Dank, das ist eine gute Idee! Komme ich sonst nochmal drauf zurück, ich steige mal in die Erstplanung ein.
 
Moin Zusammen,

Nach langem hin und her wird es nun Richtung Vancouver gehen. Hat jemand einen guten Wohnmobilvermieter parat? Im Internet finde ich irgendwie nichts tolles.
 
Wir haben damals in Abbotsford bei Fraserway/Four Seasons gemietet.

Fraserway RV Abbotsford
+1 604-850-1976

Sind von Vancouver mit dem Bus da hin. Es gibt meist aber auch nen shuttelservice.

Auch dieses Jahr sind wir mit denen hier im östlichen Teil unterwegs.

Sind nicht die günstigsten, aber sauber, modern und unkompliziert.

Denkt bei der Planung dran, das ihr nicht sofort an der Ankunft übernehmen dürft. Die achten drauf, das man sich nen Tag aklimatisiert.

Wenn also Samstag Ankunft sein soll, wäre Montag frühester Übergabetermin.

Bei Freitag Ankunft könnte ggf Samstag Übernahme funktionieren...

Viele Grüße aus Toronto,
Axel
 
Oben