Tipps zu Eigeroy / Egersund

salmonhunter

Active Member
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
29
Ort
Straubing
Hallo zusammen,

Für die kommend Saison ( Mitte Juni ) habe ich frei Schnauze bei Mach - Nordferien in Eigeroy gebucht. Ich habe null Norwegen -Erfahrung, daher mene Frage, ob mir jemand nützliche Tipps etc. geben kann. Insbesondere bräuchte ich eine Seekarte, nur wo bekomme ich eine ?

Da ich zudem leidenschaftlicher Fliegenfischer bin, würde mich interessieren, ob man es in dieser Gegend auf Pollack versuchen kann.

Über Eure Tipps würde ich mich freuen.

viele Grüsse aus Niederbayern !

Frank
 
Morgen Frank,

meiner Erfahrung nach kommt der Pollack da nicht ganz so häufig vor, aber dafür fordert der Köhler im Minutentakt dein Gerät !

Versuche es unter der Brücke die Eigeröy mit dem Festland verbindet, fische mit einem Streamer und Du wirst des öfteren dein Backing sehen... :D Die Bucht hinter der Brücke bringt am Abend gute Dorsche und in den frühen Morgenstunden sind dort die Mefo's sehr aktiv.

Dort kannst Du auch immer mal mit nem Lachs rechnen, da dort zeitweise ne richtige Strömung geht und in unmittelbarer Nähe mündet der Bjerkreimsselva ein. Fliegenfischer was willst Du mehr !!! :}

Es grüsst Dich der leidenschaftliche Fliegenfischer aus Hannover,


Larsi
 
Hi Salmonhunter
Erstmal herzlich willkommen!!!
:--
Hast Du vieleicht das Haus 191 oder 191/3
die liegen alle nebeneinander. Wir waren dort, in einem der Häuser liegt auch eine Seekarte. Die kann man dort ganz gut gebrauchen. Seekarten gibts auch bei AWS .
Zum Angeln mußt Du nach Möglichkeit aus dem Fjord rausfahren. In der Nähe vom Leuchtturm ist es ganz gut, dort haben wir auch mit der Spinnrute, unter anderm auch Pollacks, Hornhechte und Köhler gefangen.
Wenn man etwas weiter rausfährt ist das natürlich noch besser, aber die Ecke ist windanfällig, man kann nicht immer raus. Also wünsche ich Euch viel Glück mit dem Wetter und Petri!
Viele Grüße Achim!
 
Hallo Larsi,

vielen Dank für die schnelle Info.

Da ich mit der Fliege bis dato nur Süsswassererfahrungen habe, kannst Du mir evtl. Tipps bezügl. Fliegen / Streamerwahl geben ?

Viele Grüsse

Frank

-------------------------------------------------------------------------

Hallo Achim,

danke auch für Deine Nachricht.

Im aktuellen Katalog von Mach ist es die Nr. 86/3 auf S. 40.

Reicht eigentl. ein 15 Fuss Boot mit 15 PS Aussenboarder für 4 Pers. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank!
Das Boot ist wohl soweit prima, aber bei 4 Anglern ist es vieleicht etwas eng. Ich angle meist nur mit 2 mann pro Boot, aber man hat ja auch die Möglichkeit sich mit dem Rausfahren abzuwechseln oder ein zweites Boot zu mieten, wenn es zu viel Durcheinander an Bord gibt!;)
Gruß Achim!
 
Das Haus was Du gebucht hast hat ne Superlage mit Blick auf die schöne Fjordlandschaft. Auf dem Bild rechts lag unser Boot, da ich das Haus 86/2 hatte...Vermieter ist etwas grummelig und die Filetiermöglichkeiten waren nicht die prallsten ! Hat sich ja vielleicht geändert ?!

Von deiner Hütte aus rechts rumfahren und schon siehst Du die von mir beschriebene Brücke.

Die Fliegen sollten nicht zu klein sein und als Fischchenform gebunden sein, am besten in natürlichen Farben. Blau/weiß, Grün/weiß, Grau/weiß mit langer Schwinge und nen paar Chrystalflashfibern ! Das an ne Sinkschnur tüddeln und immer schön entlang der Strömungskante führen.

Für Meerforelle haben sich kleine Fischimitationen und Garnelenmuster bewährt...

Gruss,
Larsi
 
Hallo miteinander,

nochmals danke für die hilfreichen Tipps. Das mit der Seekarte hat sich auch erledigt, ich habe mir eine bestellt ( ich hoffe, die taugt was ):

http://www.angelwebshop.de/index.ph...9&category_id=23&option=com_phpshop&Itemid=60

--------------------------------------

Dann werde ich mal fleissig Streamer binden...

Achja, noch was: Braucht man in dieser Gegend unbedingt einen "Überlebenschwimmanzug" oder reicht die Neoprenkombi aus ?

Viele Grüsse Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Samstag gehts looos !!!!

Hallo zusammen !

... Mit dem Streamerbinden bin ich nun fertig.

Am kommenden Samstag geht's nun endlich los nach Eigeroy.

Ich hoffe, das Wetter passt. Sollte es zu windig sein, würde ich gerne aufs Festland ausweichen.

Auf der Karte konnte ich einige kleinere Seen direkt auf der Insel erkennen. Kann man die befischen, zw. lohnt es sich da überhaupt ? Wenn ja, wäre das nicht was fürs Belly -Boat + Fliegenrute ? Lohnt es sich dort auch auf Hechte ?

Für Tipps danke ich im vorraus.

Viele Grüsse

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen schönen Urlaub wünsch ich Dir !
Ich fahre im August nach Eigeroy , deshalb hoffe ich auf einen Bericht von Dir .
 
Viel Erfolg in Eigeroy!!!

Bei den ersten vorgelagerten Inseln, so bei 40 - 45m lohnt sich mit Naturködern (Makrele) das Angeln auf Leng! Hier hatten wir in 2002 mehrere bis zu 1,14m. Pollaks bis 3 kg gingen hier ebenfalls auf Möresilda. In den Farben schwarz/kupfer oder bau/silber, 32g, hatten wir die besten Erfolge!

Gruß
Mamitho
 
wünsche dir viel spass und lass noch ein paar fische drin. fahre am 1.7. nach eigerøy.

und vergiss deinen bericht nicht, damit ich mich schonmal einstimmen kann.:>>
 
Bin wieder zurück !

... So, nach einer wunderschönen und leider viel zu kurzen Woche auf Eigeroy bin ich wieder nun im Lande.

Die Fahrt war lang, die Landschaft übertraf aber meine Erwartungen, ebenso unsere spitzenmässige Unterkunft.

Mit dem Wetter hatten wir ein Riesenglück, die Sonne aber schien im Boot unbarmherzig, so dass ich mir regelrecht das Gesicht und die Knöchel verbrutzelt habe.

Aufgrund des tollen Wetters konnten wir fast jeden Tag aufs offene Meer hinaus. Gefangen hatten wir in den ersten Tagen recht gut, jedoch ging an 2 Tagern fast nix. Hauptsächlich fingen wir Seelachs, Pollacks, einige Makrelen, sehr wenig Dorsch und 4 Lengs.

Trotzdem hatten wir eine schöne Zeit und kommen gerne wieder.

Viele Grüsse Frank
 
Hallo zusammen,

nach meinem etwas kurzen Statement ein etwas ausführlicherer Bericht von mir:

Hinsichtlich der Anreise, Unterkunft + Wetter wurden wir nicht enttäuscht, alles absolut traumhaft.

Am ersten + zweiten Tag fingen wir recht gut: Ein schöner Leng + 2 grosse Pollacks waren dabei, wobei der grösste sogar 20 Pfund auf die Waage brachte. Am Paternoster hatte ich auf einen Schlag 5 Makrelen dran, das erlebt man auch nicht alle Tage. Danach hatten wir 2 Tage starken Wind + Kälte, was das rausfahren unmöglich machte. Dies nutzten wir, um einen Ausflug nach Stavanger und zum Preikestolen zu machen, dies hat sich aber gelohnt.

Danach sah es aus fischereilicher Sicht - trotz wetterlich guter Bedingungen - recht mager aus, es kamen kaum noch Bisse. Evtl. waren wir zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Vorwiegend fischten wir in Tiefen zw. 40 + 100 Metern. Wir klapperten die Küste insbesondere um die Schäreninseln am besagten Leuchtturm ab. Da absolut nix mehr ging, sind wir am letzten Tag in den Fjord reingefahren, wo die bekannte Fischfabrik ist. Nun ja, dies ist nicht jedermanns Sache ( meine auch nicht ). Wenn die Fischkutter Ihre Fischabfälle ins Wasser lassen, stinkt's erbärmlich. Allerdings fängt man hier am leichten Gerät halbstarke Seelachse im Minutentakt.

Nichts desto trotz war es eine wunderschöne Woche, die Unterkunft incl. Service ist übrigens sehr empfehlenswert. Der Besitzer war sehr sympathisch und hat uns zu einem absolut fairen Preis ein grösseres Boot zur Verfügung gestellt.

Wir kommen bestimmt gern wieder !

Viele Grüsse

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben