Tipps und Tricks

Frank

Marathon 03:47:22 Std.
Registriert
28 Mai 2005
Beiträge
5.546
Alter
61
Ort
41564 Kaarst
Moin meine lieben Naffen,

es dauert zwar noch zwei Monate aber dann kommt endlich unser erster Angelurlaub in Norwegen.

Wir sind östlich von Arendal in Kilsund/Staubo am Oksefjorden oberhalb von Bota. ( Siehe angehängte Grafik 1 ). Unser Haus steht ( Detailkarte ) oberhalb von Tverr-, ca. da wo das "O" von Oksefjorden steht.

Kennst sich jemand in der Ecke aus ? Wir sind als Norwegenanfänger für jeden
Tipp dankbar was Material, Fangstellen usw. angeht.

Vielen Dank und Petri

Frank 8) 8) 8) 8) 8) 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich war 2004 im August nicht weit weg von euch. Schweres Gerät könnt ihr ruhig zu Hause lassen. Leichte Pikrute bis 150 gr. Stationärrolle und 12 kg geflochtene reichen völlig. Pilker hatte ich bis max. 150 gr. je nach Wind.
Dort gibt es riesige Makrelen und reichlich Dorsch. Sag mir doch mal bei wem ihr gebucht habt damit ich genau weiß was für Boot ihr habt und wo eurer Haus liegt.
Es gibt da ein tolles Loch mit Wrack und da geht immer was. Zum weiter rausfahren braucht ihr wirklich gutes Wetter ohne Wind.
Also melde dich mal und es gibt Nachschlag.

Gruß Maik
 
Eigentlich braucht man nur 2 - 3 combos. ich wäre bis jetzt immer gut ausgekommen mit einer zweiteiligen leichten rute, 3m, 50 - 150 gramm wg, mittlere rubuste rolle mit 20er fireline. dazu eine 30 lbs rute mit kreuzabschluß, stabile multi mit 25 - 39 fireline und bauchgurt. ev. noch eine leicht spinnrute zum fischen auf hering, makrele, mefo und vom ufer aus auf alles mögliche mit leichten spinnködern.
ich persönlich schleppe aber lieber zuviel als zuwenig mit, d.h. 12 ruten, 10 rollen, 50 kg bleie, 70 pilker und einen großen kasten verbrauchsmaterial wie drillinge, sprengringe, schläuche, dreiwege/- wirbel, macks, ersatzschnur, paternoster, vorfachschnur (60, 80,100er), reichlich haken, driftsäcke, 2 gaffs, va draht, werkzeug, gps, echolot, bauchgute, schultergurt, kleber, klebeband, 2 downrigger, perlen etc..
letzten urlaub haben zwei pilkrollen den geist aufgegeben und ich war froh eine dritte dabei gehabt zu haben. lieber vielzuviel als zuwenig mitschleppen.
gruß robert :)
 
Ach ja, die gegend und die zeit.....
Das ist makrelensaison, wo die makrele ind die Fjorde und Sunde reinkommen. Es folgen immer schwarme von Hornis und MeFo's nach diese, weil sie die selbe futterquelle jagen, die fjordheringe. Der Dorsch und der Sei trifft man auch da. Hotspots gibts, aber ich nutze nicht seekarten oder Gps wenn ich angeln gehe. Das Lyngørgebiet erreicht man mit boot gans scnell von da ab, so info's von die Lyngørportenbrigade kønnte wielleicht gut sein. Strøhmungsstarke Sunde sind doch immer gute stellen, und in die gegend gibst viele..
Ausrustung: Leichte spinn und køderausrustung fuers uferangeln, leichte bootsdinger und ein insidertipp: Kauf dir vor ort eine "Makrellharpe" von Sølvkroken zum schleppangeln. Kostet um 15 Euro,und ist das effektivste fuer makrelen.

redneck
Ausrustung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Maik,

danke für Deine Tipps. Wir haben ein Haus über www.dansommer.de gemietet. Das Haus hat die Nummer N36519. Leider gehört zum Haus nur ein Ruderboot. Wir wollen vor Ort und nach Bedarf ein größeres Boot mieten.
Wenn du mit der Hausbeschreibung nicht weiterkommst melde Dich nochmal, möchte schon wissen wo das Loch mit dem Wrack ist. Eine Karte vom Angelwebshop habe ich schon vor drei Wochen bestellt aber leider noch nicht erhalten.

Gruß
Frank

Ich habe in der Karte eingezeichnet wo das Haus steht. Reicht Dir das?
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Hoddel,

vielen Dank, aber wo finde ich "das" was Du mir schicken wolltest ?

Gruß
Frank
 
Wahrscheinlich im Mailkasten :lach :lach aber das auch erst wenn Hoddel es abgesendet hat ;<
 
Moin Andreas,

dann hat Hoddel wohl vergessen auf GO zu drücken !

Gruß
Frank
 
@Hoddel: Nimm doch mal die Grundbleie aus dem Paket, dann klappt das auch mit dem versenden!:lach :lach :lach
 
Wenn du mir deine Mailadresse zukommen läst, kann ich dir ein Skizze vom vorgelagerten Riff zukommen lassen. Auch GPS Punkte kann ich dir eintragen.

Übrigens das Riff dort heißt " Toskebåen "
 
So Frank die Skizze ist unterwegs, falls sie bei dir nicht ankommt bitte PN dann muss ich sie kommprmieren sind immerhin 2MB.

Punkt
1) 58,32,58-9,01,85
2) 58,32,37-9,01,61
3) 58,32,78-9,04,09
4) 58,32,89-9,05,51
5) 58,33,15-9,05,56
6) 58,33,27-9,04,14
7) 58,33,59-9,07,75

1)
Hier ist ein kleiner Berg an dem du Dorsch und auch Köhler erwarten kannst.

2)
In dieser Kuhle sammelt sich immer Futter du solltest es hier mal auf Platte versuchen, am besten mit Rekker oder Heringsfetzen.

3)4)5)
Dies sind Plätze an denen du bestimmt den einen oder anderen Lumb verhaften kannst.

7)
Da dieser Platz doch schon etwas weiter draussen ist, ist es besser wenn du hier mit zwei Booten hinfährst, findest bestimmt einen anderen Angler der auch Leng oder Rotbarsch fangen möchte, im Frühjahr sind hier Rotbarsche von 40-50cm gefangen worden, ich habe mich bei unseren unbeständigen Wetter da aber nicht hingetraut.


Das Riff selber brauche ich wohl nicht zu erklären, dort hast du im steinigen Beriech immer Dorsch und wo Sand ist auch Platte.

Wenn du garnicht raus kommst, fahre die Inseln im Windschutz an und fische dort mit Gummifischen die Kannten herunter, das soll dort der Geheimtipp für Pollacks im Sommer sein.

So und nun gut Fang.
 
Oben