Tipps Südnorwegen Baly Brygge

Seeteufel69

Jeder Tag zählt
Website
www.meine-bauagentur.de
Moin zusammen.
Fahren Anfang September für 10 Tage nach Baly Bryyge. Diesmal normaler Urlaub mit 3 bis 4 Angeltagen. Boot ist dabei muss also auch gebraucht werden.
Wahrscheinlich ist hier überwiegend Pollack und Dorsch am Start.
Brauche Tipps für Pollack.
Wohl eher leichter 40 bis 60 Gramm Gummis, oder?
Tiefen? Kanten? Wo am besten?
Vielleicht war schon jemand in dieser Ecke und kann dazu was sagen.

Danke und Grüße im voraus.

Moinsen,

wir waren letzten Oktober in Ramsland..... das ist gleich um die Ecke.

Haben nur mit Gummi und Twister gefischt. Bis runter auf 15gr.... 8cm / 6cm.....

Die grössten Pollacks kamen auf kleine Twister langsam geführt, an den vorgelagerten Inseln.

1780903008717.webp

Also klassisch nach Lehrbuch..... Dazu natürlich überall Makrelen und kleinere Seelachse. Zum Teil so viele, dass Du auf Sicht angeln konntest.
Das ganze schon im Hafen von Spangereid. Leider ist die Ecke ziemlich Windanfällig, daher wünsche ich Euch ruhige Tage!!

LG

Wir sind im Juli in Spangereid (Familienurlaub) und haben nur 2 Tage ein richtiges Boot. Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass die wirklichen guten Spots eher "offshore" liegen. Das Plateau Neskletten, Lamekletten usw. süd-westlich und westlich vom Leuchtturm Lindesnes und Kletten südlich von den Inseln Vare/Udvare. Die Inseln sollen auch so gut sein (nicht nur das Plateau südlich). Plus die Inseln, die Jan77 schon erwähnt hat. Das Wetter muss natürlich passen um da hin zu fahren!
Außerdem hatte ich im Netz herausgefunden, dass man sowohl von der Hafenmole Baly einigermaßen angeln kann. Besonders das Ufer auf der östlichen Seite soll gut sein (tieferes Wasser). Irgendwie soll man da an passende Stellen kraxeln können.

Screenshot 2026-06-11 093637.webp

Bis zur zweiten Insel sind es ca. 2,6 Kilometer. Also wirklich nicht so weit mit 50PS und nem halbwegs guten Boot. Hatte ich auch schon gesehen und mal mit Navionics ausspioniert. Schöne Kanten.

Screenshot_20260611_130828_Google Earth.webp

Screenshot_20260611_130604_Samsung Browser.webp

Würde auch gerne mal mit der Zanderrute schön leicht fischen. Macht bestimmt Spaß.
Hatte die Leute vor 15 Jahren in Smavaret belächelt. Die haben aber schöne Pollacks gefangen.

Klar. Die Inseln sind nah.
Neskletten sind aber schon über 10km und die Untiefe südlich Udvare etwas unter 10km. Deswegen muss das Wetter passen. Die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selbst.

Haben das Ojen 620 mit 50PS. Das passt schon.
In Vikran sind wir fast täglich rund 17 Kilometer zum Malagen gefahren wenn nicht zu viel Wind und Welle war.
Werde hier auch nur weiter raus fahren wenn es gemütlich genug ist.

Über 40 Gramm würde ich bei den Jigköpfen nicht gehen.
Wenn ihr zu den Kletten könnt, setzt mal etwas südlicher an.
Das Gebiet ist sehr abrissfreudig. Wenn Du nicht aufpasst, kannst Du ordentlich Material dalassen.
Die Chancen auf einen vernünftigen Seeteufel sind in dem Gebiet auch nicht so schlecht.
Vor vier Jahren habe ich in Farsund Aal bei einem Fischer gekauft. Ganz offiziell mit Rechnung. Vielleicht gibt es den ja noch. Farsund Klaus hat damals den Kontakt hergestellt.

Beste Grüße
Axel

Gibt es diese detaillierten Tiefenlinien eigentlich nur in der Navionics App? Kostet die App einmalig 50€ oder ist das ein Abo o.ä.?
Finde die Darstellung echt super im Verhältnis zu den anderen kostenlosen Kartenlösungen.

Gibt es diese detaillierten Tiefenlinien eigentlich nur in der Navionics App? Kostet die App einmalig 50€ oder ist das ein Abo o.ä.?
Finde die Darstellung echt super im Verhältnis zu den anderen kostenlosen Kartenlösungen.
Das ist ein Abo... Aber wenn das Jahr abgelaufen ist, kannst Du die bereits runtergeladen/ angesehenen Karten auf dem Gerät weiter verwenden... Aber halt nicht mehr updaten, andere Bereiche anschauen, etc. Und wenn Du Dir ein neues handy zulegst sind die Daten weg

Das ist ein Abo... Aber wenn das Jahr abgelaufen ist, kannst Du die bereits runtergeladen/ angesehenen Karten auf dem Gerät weiter verwenden... Aber halt nicht mehr updaten, andere Bereiche anschauen, etc. Und wenn Du Dir ein neues handy zulegst sind die Daten weg
......genau. Hatte das vor Jahren mal im Abo wegen Ostsee. Seitdem kann ich die für hier für Norwegen Schweden Holland pp nutzen.
In Norwegen selber hat man ja aufm Boot nen gescheiten Plotter.
Aber um vorab zu spionieren ganz gut 😇😇

...ich mag es einfach und gemütlich. War meist mit Kindern unterwegs, da zählt dann mehr, dass es ein schöner Camplingplatz mit netten Hütten ist und die Autofahrt von der Fähre kurz. Wenn man dann noch günstige Mietboote vor Ort kriegt, dann ist schon ziemlich gut. Irgendwo muss man halt Abstriche machen :-)

Oben