•   
  •   
 
 
 

Tipps Gerätepflege beim Angeln Skrei

Hexxa

Stammnaffe
Registriert
12 Februar 2012
Beiträge
419
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo
Für uns geht es dieses Jahr das erste Mal zum Skreifischen. Durch einige Bilder aus dem Soroyathread , bin ich nun doch etwas skeptischer geworden was Pflege und Wartung angeht, da ja Rolle und Rute doch extremen (Temperatur)Belastungen ausgesetzt sind, die wir so vielleicht noch nicht kennen.
Was sollte man denn beachten im Vorfeldes auch während den Aufenthaltes im hohem Norden bei Rute , Rolle und Schnur?
gefischt wird mit Baitcaster, Avet, aber auch Stationärrolle. Alle Rolle sind normal gewartet.
als Ruten kommen Inliner als auch beringte Ruten zum Einsatz
und Schnur der Marke xyz

Mir gehts nicht um Empfehlungen,sondern was sollte man tun im Vorfeld bzw auch dort, damit sich früh noch was dreht
 
wenn man sich das Fetten/Schmieren vor Ort und die Obacht sparen will, nicht zu filigranes Tackle benutzen.

ne leichte beringte 20lbs Rute mit ner kleinen robusten Rolle der Größe SXJ gepaart mit nicht zu dünner Schnur lässt einen bei solchen Bedingungen entspannt angeln.
 
wenn man sich das Fetten/Schmieren vor Ort und die Obacht sparen will, nicht zu filigranes Tackle benutzen.

ne leichte beringte 20lbs Rute mit ner kleinen robusten Rolle der Größe SXJ gepaart mit nicht zu dünner Schnur lässt einen bei solchen Bedingungen entspannt angeln.

Kann ich bestätigen,
waren im März auf Skrei fischen. Hatten eine Travel JAWs Blank 15-40 und Okuma Cortez Travel 20-30lbs eine BC WFT Giant/SXJ und eine MXJ mit.
Normal gefettet. Rollen wurden regelmäßig mit „CorrosionX“ an denn entsprechenden Stellen gepflegt.

Reinhard
 
Thema Extreme Temperaturen soll ja nicht nur für Ruten, Rollen sondern ja auch für geflochtene Schnüre nicht gut sein.
Wenn die Wasser zihen das dan da einfrieren und angeblich die Schnur schädigen kann.
Früher hat man gesagt das Thermofusionschnüre mit versiegelter Oberfläche dafür besser geeignet wären.
Das waren z.B Fireline, Streen Microfuse, Monotec Futura.
Heute habe ich keine Ahnung was da auf dem Markt gibt, oder ob man seine Schnur z.B durch fetten schützen kann.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hexxa,

zunächst einmal sind Temperaturen um Null oder auch -10°C kein Problem fürs Material.

Schmierstoffe sind, selbst bei preiswerten Varianten von -30°C bis 130°C einsetzbar.
Damit sich noch ein Schmierfilm ausbildet und man die Rolle noch leicht drehen kann oder leichte Köder noch die Rolle drehen,..., sollte die Viskosität sehr niedrig sein.

So niedrig wie möglich, Fette für "High Speed" Indiustrie-Anwendungen sind geeignet (~20Cst bei 40°C oder so ..), as kann man bereits zu hause erledigen.

Vor Ort würde ich auf Inliner verzichten. Wasser auch Salzwasser gefriert halt bei -2°C ~ -3°C wenn ich das richtig im Auge habe.
Dann kann man nur noch verhindern, dass die Schnur aneinader klebt. Fett, Vaseline, was weiss ich, könnte helfen. beschichtete Schnüre, die vor den Wasserindringen ins geflecht schützen ebenfalls.

Wenn es, so wie beim Mog, erst einmal gefrieret, ist es für die Schnur sicher keine gute Idee weiter zu fischen.
Die Kollegen hatten ja offenbar temperaturen von -10°C, da würde ich mich von Micha bekochen lassen..:a055: aber ganz sicher nicht mehr fischen.

Gruss

Kveite
 
Ich stimme da André zu nicht zu filigran und gut ist dann brauchst du nix groß beachten
20-30 lbs Rute 30 lbs schnurr dazu rollen wie Sx,mxj, Pe4 oder pe5 und gut ist.....

Ich würde halt definitiv nicht mit inliner Rute und baitcaster mit schnurrfführung fischen beim skrei funktionieren tut des keine Frage wenn es kalt wird hast du mit der klassischen Form von Rute und Rolle aber definitiv weniger Probleme.....
 
Moin,
Ich habe den Spaß ja schon einige mal mit gemacht , da gibt es Tage , da brauchst du überhaupt nix beachten, da läuft Skrei Angeln wie ein Länderspiel, für alle anderen Tage hilft es sich im Vorfeld etwas um das Material zu kümmern.
Ruten Öle ich mit Reel X ein, gerade dort wo die Ringe an Blank befestigt sind wichtig, wenn dort Salzwasser eindringt und dann gefriert gibt es platzer im Lack.
Bei den Rollen wurde vor der Tour eine Rollenwartung durchgeführt , wer es perfekt haben möchte, der soll sich Cals Light besorgen, dann läuft die Rolle wie geschmiert.:biglaugh:
Bei den verwendeten BaitCuster Rollen sollte täglich die Schnurführung gefettet werden, sonst läuft die Schnur deutlich schlechter ab.
Inliner fällt wohl aus, dieses Jahr gab es wieder Ausfall einer Rute, denke die Schnur mag es nicht durch das enge Eis gezogen zu werden.
Die Schnüre habe ich früher auch mit Silikon Spray behandelt, ist aber wohl nicht mehr nötig. Die neuen versiegelten Schnüre haben das dieses Jahr ohne Mängel mitgemacht.

Klamottentechnisch hat sich auch viel auf dem Markt getan, gerade bei der Unterwäsche waren wir freudig überrascht, wie dünn und doch gut das Zeug mittlerweile so ist.
Dank Internet haben wir tolles Zeug aus Schweden bekommen.

Gruß Micha der Mog
 
...
Klamottentechnisch hat sich auch viel auf dem Markt getan, gerade bei der Unterwäsche waren wir freudig überrascht, wie dünn und doch gut das Zeug mittlerweile so ist.
Dank Internet haben wir tolles Zeug aus Schweden bekommen.

Gruß Micha der Mog
Kannst du das mal bitte konkretisieren (Name, Link, Hersteller o.ä.)?
 
Nö verheddert hat sich da nichts.:a055:
Am Angelplatz angekommen die ersten 10 Meter Schnur abgeschnitten und versucht mit eisigen Fingern einen No-Knot zu befestigen!
Schnur zu knoten war überhaupt nicht möglich!:a045:
 
Nö verheddert hat sich da nichts.:a055:
Am Angelplatz angekommen die ersten 10 Meter Schnur abgeschnitten und versucht mit eisigen Fingern einen No-Knot zu befestigen!
Schnur zu knoten war überhaupt nicht möglich!:a045:
Warum nicht die ganze Sache ins Wasser halten? Dann taut das schon auf.
 
Die ersten Wicklungen auf den Rollen waren auch vereist, und die Rolle ins Salzwasser tauchen würde ich nicht empfehlen! Die Rutenringe haben wir natürlich von Eis befreit, indem wir die Rute ins Wasser getaucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal bitte konkretisieren (Name, Link, Hersteller o.ä.)?

Günstige Handschuhe, nicht wasserdicht, trotzdem auch nass recht warm. Wohl das selbe Prinzip wie bei den Taucheranzügen.
Uns hat gut gefallen, das sie so dünn sind und man die Rute gut im Griff hat. Bei dem Preis hatte ich mir 2 Paar gegönnt, damit kam ich gut über den Tag.
Jetzt aber nicht falsch verstehen, die wurden nur zum Angeln verwendet, wenn man kalte Hände hat geht nix über Showas. Doch mit Showas angeln ist für mich ein NoGo.
https://www.revolutionrace.de/funkt...neaky-balaclava-baselayer-mens-greencamo.html
Funktionsunterwäsche, wir hatten das erste mal diese Wäsche im Gebrauch und waren begeistert. Sehr dünn, angenehm zu tragen, dank Skimaske für empfindliche Trockihälse :a055: perfekt. Da hat das Gummi keine Chance mehr auf scheuern......:tongue:

Gerade diese Skimaske hält sehr warm, unter einer Mütze getragen hatten wir warme Ohren und der Hals war auch gut geschützt.

Uns hat auch das extrem lange Oberteil erfreut, da rutscht nix mehr aus der Hose.
 
Günstige Handschuhe, nicht wasserdicht, trotzdem auch nass recht warm. Wohl das selbe Prinzip wie bei den Taucheranzügen.
Uns hat gut gefallen, das sie so dünn sind und man die Rute gut im Griff hat. Bei dem Preis hatte ich mir 2 Paar gegönnt, damit kam ich gut über den Tag.
Jetzt aber nicht falsch verstehen, die wurden nur zum Angeln verwendet, wenn man kalte Hände hat geht nix über Showas. Doch mit Showas angeln ist für mich ein NoGo.
Funktionsunterwäsche, wir hatten das erste mal diese Wäsche im Gebrauch und waren begeistert. Sehr dünn, angenehm zu tragen, dank Skimaske für empfindliche Trockihälse :a055: perfekt. Da hat das Gummi keine Chance mehr auf scheuern......:tongue:

Gerade diese Skimaske hält sehr warm, unter einer Mütze getragen hatten wir warme Ohren und der Hals war auch gut geschützt.

Uns hat auch das extrem lange Oberteil erfreut, da rutscht nix mehr aus der Hose.



Welche Floater oder Trockis habt Ihr im Einsatz?:p075:
 
Danke für den Tipp mit der Unterwäsche. Eine Frage hab, was ist das für ein Regenhut bei Biene Maja?
 
Oben