Tipps für nächste Woche: Farsund, Langoy, Spindsfjord, Aptafjord

Chrish

Stammnaffe
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade auf dem Weg nach Farsund, genauer gesagt zu dem Fjordabschnitt zwischen der (östlich neben Farsund gelegenen) Insel Langoy / Langøy und dem Festland darüber am Indre Spindsfjord. Da wollen wir bis Freitag unser Glück versuchen (über das Boot habe ich noch keine genaueren Infos, ist aber Motorisiert und mit Echo und GPS ausgestattet). Wir hoffen das Wetter spielt, trotz bescheidener Vorhersagen, einigermaßen mit, aber nach Kletten wird es aus dem Grund wahrscheinlich nicht gehen. Deshalb meine spontane Nachfrage oder Bitte.

Hat jemand für den Bereich Tipps und Ratschläge (Köder, Tiefen, ...), vielleicht sogar ein paar potentiell vielversprechende Spots?

Die meisten Infos die ich gefunden habe betreffen eher die "rechte" Seite, näher zum Farsund Resort. Da bin ich mir aber nicht sicher ob man von unserem Standort aus so schnell hinkommt.

Bin Dankbar für jede Info.

Hi Chrish,
ist schwierig zu sagen, ohne Infos zum Boot und wo du genau bist. Aber ich versuche es mal. Ich denke, du musst nicht zwangsläufig auf den Atlantik raus.
probiere mal mit rot- oder orangefarbene Gummifisch ein paar Berge südlich und westlich von Store Haoy aus.
Da ist Felsengrund. Zwischen 5 und 20m lauern bestimmt ein paar Dorsche und Pollacks.
Auch die Durchfahrt zwischen Store Haoy und der Westseite von Langoy kann Fisch bringen.
Bist du eher Östlich dann um Skarvoy herum.

Die vor Farsund liegenden Schären haben uns in den letzten Jahren (Juli) immer Fisch gebracht.
2023+2024 eher Seelachs, 2025 meist Pollack.
Von der Seeseite anfahren und an die Kanten werfen... Am besten +/- 1 Std. vor/nach Flut.
Zwischendrin mal über ein Plateau treiben lassen, da standen oft Dorsche.
In den sandigen Tiefen zwischen den Schären auch Leng.
An der Einfahrt vor Loshavn (von der Seeseite her gesehen) waren oft Makrelen.

Oben