Tipps für HOMSVIK bei Mandal

kosh

Active Member
Hallo,

ich fahre vom 04.08. bis zum 18.08. diesen Jahres in das über Borks Ferienhäuser gebuchte Haus 51/1.

Nun haben sich wieder einmal einige Fragen für mich ergeben, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe beantworten kann:

Zuerst einmal interessiert mich natürlich, ob vielleicht jemand von euch schon mal das selbe Haus gemietet hat und mir möglicherweise ein paar wertvolle Tipps geben kann...es muss sich ja nicht nur auf das Angeln beziehen.

Anbei habe ich auch schon einen kleinen Kartenausschnitt erhalten, kann man auf diesem schon mögliche Angelplätze erkennen?
http://www.borks.de/objects/fishing/sk_51_1.jpg
(Homsvik liegt im Nordosten)

Möglicherweise hat jemand von euch ja auch noch bessere Karten parat, die Plätze mit Fanggarantie natürlich schon markiert:P

Danke...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mandal

Hallo Kosh,
bin in Moment im Packstreß, denn wir fahren am Sonntag Abend nach Mandal.
Angeltechnisch kannst du von mir Daten haben. Fischtechnisch ist das Gebiet gut.
Melde dich bei mir mal nach dem 15 Juni. Ich fahre seit mehreren Jahren dort hin.

Dieter

Danke, ich werde auf das Angebot natürlich eingehen!

Wir waren jetzt 11 Tage in Mandal und sind am Dienstag wieder zurückgekommen. Wir hatten nicht viel Glück mit Fisch, der Wind war immer zu stark um mit dem Boot rauszufahren. Im Schärenbereich nur wenig Dorsch und kleine Köhler.
Drück Euch die Daumen, dass das Wetter bei Euch mehr mitspielt.
Gute Angeltipps gibt es im Angelladen in Mandal. Der Besitzer spricht gut Deutsch und ist sehr hilfreich!

So, in weniger als 3 Wochen geht es nun endlich los. Materialtechnisch habe ich mich "bis zum geht nicht mehr" eingedeckt. Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Tidetabelle für diese Region im o.g. Zeitraum. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt*rausred* habe aber leider nichts brauchbares gefunden... Wer kann helfen?

MfG

So, in weniger als 3 Wochen geht es nun endlich los. Materialtechnisch habe ich mich "bis zum geht nicht mehr" eingedeckt. Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Tidetabelle für diese Region im o.g. Zeitraum. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt*rausred* habe aber leider nichts brauchbares gefunden... Wer kann helfen?

MfG

Na, dann schau mal oben bei "Zusatzinfos..." und klicke Dich weiter (Stichwort: Tidetabellen).
Unser Hoddel hat da immer die aktuellsten Tabellen eingearbeitet.

Bessere Infos bekommst Du nirgendwo.

Noch einfacher:
http://www.mir-co.net/tide/tidetabellen-norwegen.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir diese Tabelle noch erklären könntest, wäre ich noch glücklicher ;)

Wenn du mir diese Tabelle noch erklären könntest, wäre ich noch glücklicher ;)

Das dürfte per Posting fast eine Unmöglichkeit oder aber eine Möglichkeit mit vielen Unwägbarkeiten werden.

Mach es Dir leicht, ruf einfach an, dann machen wir das per Telefon gemeinsam
030 - 94 79 55 88
Ich sitze direkt neben meinem "NAFFEN-Telefon-Süd"
Du störst nicht.

Tide

Für Südnorge hast Du für August eine Tabelle

Bei Sommerzeit ist eine Stunde zu den Werten hinzuzuzählen und für die Region Mandal sind 15 Minuten abzuziehen.

Ergo: Du nimmst die Tabellenwerte und zählst 45 Minuten dazu, dann hast Du die Zeiten für Hoch- bzw. Niedrigwasser.

Reicht Dir das so ???

Ja, so in etwa habe ich mir das gedacht, danke!

Sind jetzt die Zeiten bei Hochwasser erfolgsversprechender, was das Angeln betrifft?

Ja, so in etwa habe ich mir das gedacht, danke!

Sind jetzt die Zeiten bei Hochwasser erfolgsversprechender, was das Angeln betrifft?

Ist für den Süden nicht sooo bedeutend.

Einige schwören auf Hoch-, andere wiederum auf Niedrigwasser. Ich habe zu beiden Zeiten gefangen und auch zu beiden Zeiten schon mal ´ne Flaute erlebt.

Also ist es wohl am erfolgsversprechendsten, wenn ich 14 Tage lang durch angel?! :)

Durchangeln

Hallo kosh,
kann ich nur empfehlen, dass mit dem Durchangeln:baby:, Wenn´s keen Streß mit der Begleitung gibt:D .
Bin ab 01.09. in fast der gleichen Ecke und desto mehr du angelst, desto bessere Infos kommen zurück, oder :}?

Also, viel Glück und fette Beute. Freu mich auch schon riesig auf Norge...;ooo;

Hailbutt

Oben