Tipps für einen kurzfristigen Norwegen-Trip

roplheu

New Member
Ihr lieben Norwegen-Angler,

nachdem ich bisher passiv die Artikel gelesen und in den Foren gestöbert habe, habe ich mich nun angemeldet und suche hier Rat und Tipps.
Ziemlich spontan suche ich grade für ca. 2 Wochen ab dem 09.06.2026 (sprich nächste Woche) eine Unterkunft in Westnorwegen, so etwa zwischen Stavanger und Bergen.
Die Reisegruppe umfasst mich, meine Freundin und unser Baby.
Verschiedene Portale habe ich durchstöbert, einige Unterkünfte habe ich angefragt. Bisher, in Anbetracht der Spontanität, mit überschaubarem Erfolg.

Habt ihr noch Tipps für mich, wo ich schauen könnte? Oder hat vielleicht der ein oder andere Kontakte vor Ort?

Ich war schon 3x in Norwegen zum Angeln, bin jedoch kein Profi. Die letzten Male waren jeweils in der Gruppe, da meine Freundin nicht angelt, bin ich jetzt solo unterwegs.
Das Angeln werde ich nicht exzessiv ausführen, sondern eher 1x am Tag für wenige Stunden, sodass auch noch Zeit für die Familie bleibt, lange Wege wären da nicht so gut.

Über Input und Vorschläge würde ich mich freuen! Lieben Dank!

Gut hast du mal da
und dort
geschaut / angefragt?

Vielen Dank schon einmal an alle für die rasche Rückmeldung und die Ideen bis hierhin!
Wenn es nicht eine Anlage sein muss und Du den Fisch Vorort verzehren wirst, schau mal bei Booking.com rein dort gibt es auch Ferienunterkünfte. Bei AirBnB ist auch immer etwas drin oder bei Lei feriehjem og hytter, finn og bestill | FINN reise (gibt es nur in norwegisch)
Stimmt, die beiden Optionen habe ich auch schon erwogen. Da gibt es auf jeden Fall verfügbare und preislich machbare Angebote. Häufig ist dabei aber der "Angel-Aspekt" im Hintergrund, bspw. kein Boot inklusive oder keine Gefriertruhe. Falls es mir vergönnt wird, würde ich doch gern etwas Fisch mit nach Hause nehmen. ;)
Eine Idee wäre dann, das Boot vielleicht vor Ort separat zu mieten. Das wäre aber nicht meine erste Wahl.
Ich weiß nicht, wie ihr es haltet, aber ich glaube, ich würde kein Boot mehr ohne GPS/Echolot nehmen.
Gut hast du mal da
und dort
geschaut / angefragt?
Da frage ich mal an!

Servus, schon mal bei Come2Norway geschaut? Ich denke das Hauptproblem wird der Wechseltag sein, wei die meisten Vermieter zur Hauptsaison nur an festen Tagen am Wochenende wechseln. Ab dem 6.6. erscheinen hier einige Unterkünfte:

Danke für die fleißigen Beiträge!
Hier kannst du auch mal gucken:
Fjord Ferie | Feriehus i Sunnhordland

Grüße Björn
Die 3 Optionen liegen nicht schlecht, schaue ich mir an. Glaube, die Boote haben alle kein GPS/Echolot, aber das könnte man ja zur Not leihen und mitnehmen, oder?
Servus, schon mal bei Come2Norway geschaut? Ich denke das Hauptproblem wird der Wechseltag sein, wei die meisten Vermieter zur Hauptsaison nur an festen Tagen am Wochenende wechseln. Ab dem 6.6. erscheinen hier einige Unterkünfte:
Da habe ich schon geschaut. Die Objekte sind alle in Südnorwegen, ich hatte eher Südwestnorwegen als Ziel, zwischen Bergen und Stavanger.
Ja, das mit dem Anreisetag glaube ich gern. Leider sind die Daten, da so kurzfristig, gesetzt.

Nochmal eine andere Frage: ich habe heute mit einer Dame von einem Anbieter telefoniert, die mir sagte, sie vermieten überhaupt nicht an Allein-Angelnde. Wie haltet ihr das? Fahrt ihr nie allein raus?

Also ich finde deine Chancen stehen nicht schlecht, ist ja noch Nebensaison.

Geh mal auf SeaSpots Map und wähle im Menü unter "Spot Ebenen" "Registierte Angelcamps" aus.

Ich habe bisher nur für Betriebe bei denen ich sehr sicher bin Internetadresse und Telefonnummer drin. Aber via Google kannst du so ca 30-40% aller Unternehmen finden und für mindestens 30% mehr noch die Telefonnummer des Betreibers. (Nachname + Postleitzahl , z.B. auch bei 1881.no suchen)

Ulsteinvik, Kristiandsund, Ålesund sind alles tolle Ecken.

Das Schwimmbad in Ulsteinvik würde deine Frau vermutlich abfeiern, meine hats getan, mit dem Kinderwagen direkt bis zum Becken, gratis Schwimmwindel, so solls sein.

Da gibts auch nen Eisladen wo man eine Softeistorte vorbestellen kann!!!

Das Hotel in Ulsteinvik war auch mal ein registiertes Angelcamp, aber wohl nicht mehr.

Ich schmeiß mal das Rabben Feriesenter in Uskedalen in den Ring.
Gute Askeladden Boote die der Betreiber zuverlässig wartet. Geschütztes Revier, Boote haben Echolot.

Fischausfuhr möglich, Fänge werden über Fishreg erfasst.

Betreiber spricht deutsch.

Falls du noch was wissen willst, melde dich einfach.

Gruß Bernd

Die 3 Optionen liegen nicht schlecht, schaue ich mir an. Glaube, die Boote haben alle kein GPS/Echolot, aber das könnte man ja zur Not leihen und mitnehmen, oder?
Hallo, wir waren letztes Jahr dort in Ranavik. Dort gibt es Boote mit GPS/Echo und die Fänge waren auch recht gut.

Nochmal eine andere Frage: ich habe heute mit einer Dame von einem Anbieter telefoniert, die mir sagte, sie vermieten überhaupt nicht an Allein-Angelnde. Wie haltet ihr das? Fahrt ihr nie allein raus?
Wenn ein Reiseanbieter meint, er will mir nix vermitteln, wenn ich alleine auf´n Boot angele,
dann kann der mich mal !
Ich habe schon sehr oft alleine im Boot geangelt und werde das auch weiterhin tun !
Aber, und jetzt kommt´s, ich angle nur in meinem mir seit über 30 Jahren bekannten Revier alleine !
Und dieses Revier ist relativ geschützt (Fjord) !
Ich würde niemals alleine auf dem offenen Nordmeer rumtuckern !
Das mal so als Denkansatz !!

Fjord-Hutter, verschiedene Ferienhäuser.
Bin aktuell in Hütte Nr.20, meine Frau ist mit der Ausstattung voll zufrieden.
Denke vonLeuten mit kleinen Kindern, besonders mit Baby, ist Waschmaschine und Trockner gerne gesehen?

Ich wollte hier noch einmal das Thema beenden und lieben Dank an alle Beteiligten für die Beiträge und Ideen sagen. Es hat letzten Endes ganz gut geklappt und ich hab über K+N-Angelreisen eine Unterkunft in der Nähe von Bekkjarvik auf Selbjørn gefunden, in der ich grade diesen Text verfasse. :)

Wenn ein Reiseanbieter meint, er will mir nix vermitteln, wenn ich alleine auf´n Boot angele,
dann kann der mich mal !
Ich habe schon sehr oft alleine im Boot geangelt und werde das auch weiterhin tun !
Aber, und jetzt kommt´s, ich angle nur in meinem mir seit über 30 Jahren bekannten Revier alleine !
Und dieses Revier ist relativ geschützt (Fjord) !
Ich würde niemals alleine auf dem offenen Nordmeer rumtuckern !
Das mal so als Denkansatz !!
Danke für deine Perspektive. Vom Sicherheitsaspekt her ist es schon sinnvoll mindestens zu zweit zu fahren, ist mir nur eben grade nicht möglich. Ich bin jetzt hier auch allein unterwegs, mit entsprechender Vorsicht.
Fjord-Hutter, verschiedene Ferienhäuser.
Bin aktuell in Hütte Nr.20, meine Frau ist mit der Ausstattung voll zufrieden.
Denke vonLeuten mit kleinen Kindern, besonders mit Baby, ist Waschmaschine und Trockner gerne gesehen?
Danke, da hatte ich auch verschiedene in der Auswahl, die es auch fast geworden wären.

Falls jemand hier in der Gegend schon mal Erfahrungen gemacht hat oder zufälligerweise grad hier in der Nähe ist, freue ich mich Infos zu Fangspots oder Seemannsgarn. ;)

Oben