Tiere, alles ausser Fische

Ich war im September in Brixen im Thale im Urlaub.
Bei einem Albabtrieb saß ich auf einer Gartenmauer und bekam besuch von einer kleinen Mauereidechse.
Sie ist über meinen Arm bis zur Schulter geklätert und hat sich gesonnt.

eidechse1.jpg eidechse2.jpg
eidechse3.jpg

Die Mauereidechse war nicht das erste Wild-Tier das auf mir saß, oder aus meiner Hand gefressen hat.

Eidechse füttern.jpgEidechse-auf-der-Hand.jpeg

Kein Wunder, dass mich meine Familie und mein Bekanntenkreis Dr. Dodietl nennen :a055: :lacher: :a055:

Unsere Frischlinge haben die Bachen in einem riesigen Komposthaufen vor der starken Kälte gut geschützt, klasse Versteck.
IMG_6143.webp
die sind auch noch flott auf ihren Spielplatz unterwegs
IMG_6115.webp
noch eine kalte Nacht müssen sie aushalten, dann wirds milder bei uns. Auf nem Video hatte wir mal so ca. 28 Frischlinge von der Rotte gezählt, mal sehen was bleibt. Da braucht der Jäger keinen Besatz nachkaufen.

ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_57713.webp
Am Dienstag habe ich diesen kleinen Kerl halb erfroren im Schnee gleich neben unserer Haustür gefunden. Vollkommen ungewöhnlich, Igel halten um diese Jahreszeit und bei diesen Temperaturen eigentlich Winterschlaf. Eventuell ist durch das Tauwetter sein Nest zu nass geworden, weshalb er wach geworden ist.

74019.webp

Ich habe ihm deshalb ein "Igelhaus" aus einer alten, selbstgebauten Fischkiste gebaut, gefüllt mit Laub und Stroh. Die Kiste haben wir dann an einer geschützten Stelle hinterm Gewächshaus als Winterquartier für den Igel platziert und vor dem Eingang noch Laub aufgehäuft. Man kann nur hoffen, das er sein neues Nest auch annimmt.

Oben