Tiere, alles ausser Fische

Ich hab mir den Anfang nochmal genauer angeschaut. Das is kein Waschbär, aber was ist es sonst. Marder ,Mink, Nerz fallen aus, ebenso Marderhund.
Falls der Knabe öfter vorbei schaut, einfach mal ne Falle aufstellen. So kriegen wir das hier nich raus.
Ich habe auch schon an einen verirrten Fischotter gedacht, das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit....
 
Wenn ich mir hier den hinteren betrachte könnte das schon hin kommen:

Ich musste das Foto aus Copyright-Gründen entfernen!
Gruß Schwabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otter...da scheinen mir die Ohren etwas zu markant zu sein.

Ist übrigens Bad Harzburg, Stadtgebiet.
Wenn Stadtgebiet dann fällt der Otter raus. Ich hatte nur nachgesehen wo du wohnst und da gibt es ja einiges an Teichen etc..

Dann kommt eigentlich nur noch ein Nachkomme von Alf dem Außerirdischen in Betracht.....😉
 
War das ein Schwarzfischer ????
 
Jens - dies ist keine Holz-Schlupf-Wespe.
Diese Art von Schlupfwespen verschließen diese Röhren nicht, sondern sie legen ihre Eier in die fremde Brut und diese dient im Anschluß als Nahrung.
mal eine Übersicht, wer wie die Löcher zumauert:
 
Jens - dies ist keine Holz-Schlupf-Wespe.
Diese Art von Schlupfwespen verschließen diese Röhren nicht, sondern sie legen ihre Eier in die fremde Brut und diese dient im Anschluß als Nahrung.
Über diesen Widerspruch bin ich auch schon gestolpert, aber um welche Art soll es sich dann handeln?
 
Jens - da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da die 3300 verschiedenen
Schlupfwespenarten in Deutschland nur z.T. erforscht sind, bzw. genau zu bestimmen sind.
Allerdings sind die Holzschlupfwespen
alle klar deffiniert - und da fällt Deine
Schlupfwespe nicht darunter.
Aber das ist auch nicht in Stein gemeiselt.
Also wer sich betätigen möchte und sich
seinen Name in der Tierwelt/Insekten festschreiben lassen will, hat da noch ein richtig großes Spielfeld zur Verfügung...
Hab ne interressante Seite aus der Schweiz gefunden, allerdings ist die Gattung auch nicht dabei gewesen - zumindest nicht beschrieben.
Da ists nicht ganz so unüberschaubar, in der Schweiz wurden bisher nur ca. 1500
verschiedene Schlupfwespen erfaßt.
Aufgearbeitet wurden aber auch nicht alle.
Also einfach weiterfotografieren
kommen immer wieder interessante Tiere zum Vorschein...
 
Jens - da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da die 3300 verschiedenen
Schlupfwespenarten in Deutschland nur z.T. erforscht sind, bzw. genau zu bestimmen sind.
Allerdings sind die Holzschlupfwespen
alle klar deffiniert - und da fällt Deine
Schlupfwespe nicht darunter.
Aber das ist auch nicht in Stein gemeiselt.
Also wer sich betätigen möchte und sich
seinen Name in der Tierwelt/Insekten festschreiben lassen will, hat da noch ein richtig großes Spielfeld zur Verfügung...
Hab ne interressante Seite aus der Schweiz gefunden, allerdings ist die Gattung auch nicht dabei gewesen - zumindest nicht beschrieben.
Da ists nicht ganz so unüberschaubar, in der Schweiz wurden bisher nur ca. 1500
verschiedene Schlupfwespen erfaßt.
Aufgearbeitet wurden aber auch nicht alle.
Also einfach weiterfotografieren
kommen immer wieder interessante Tiere zum Vorschein...
5 Minuten von mir ist die NABU-Station vom Kreis angesiedelt. Einer der beiden Mitarbeiter ist Entomologe. Ich werde da mal nächste Woche versuchen eine Antwort zu bekommen....


Gruß Jens
 
5 Minuten von mir ist die NABU-Station vom Kreis angesiedelt. Einer der beiden Mitarbeiter ist Entomologe. Ich werde da mal nächste Woche versuchen eine Antwort zu bekommen....


Gruß Jens
wie schwierig die Bestimmung ist
läßt sich anhand dieser Seite schon erahnen:

Bin gespannt was Du rausfindest.
 
Oben