Tiere, alles ausser Fische

Bei meinem Auto hatten sich diese Burschen wohl ein Winterlager in meinem Türgummi gesucht, die haben wir bestimmt vom Angelurlaub an der Peene vor 3 Wochen mit nach Thüringen transportiert, denn da waren die Krabbler noch aktiv.
DSC01189.JPG
 
Ja, die lieben Marder😜

Anhang anzeigen 258256
Letzten Mittwoch komme ich an unseren Gartenteich und kann es nicht glauben, irgend ein Tier hat unseren Skimmer aus den Gartenteich gezerrt und zerlegt.
Anhang anzeigen 258257
Dann war schnell klar wer der Übeltäter war, ein Marder hat sich hier voll ausgetobt. Das Kabel mit samt dem Skimmer wurde über mehrere Meter durchs Gelände gezerrt und mehrmals durchgebissen. Schon eine Leistung den recht schweren Skimmer aus dem Wasser an Land zu ziehen.

Der Kollege hatte Glück das die Pumpe nicht angesteckt war.
Anhang anzeigen 258258

Anhang anzeigen 258259
Mal sehen ob die Versicherung den Schaden übernimmt....🤔

Gruß Jens
Warum bist du dir so sicher, dass der Übeltäter ein Marder war?
 
Gestern hatten wir einen seltenen Besucher am Futterhaus, einen Buntspecht. Leider sind die Aufnahmen nicht so gut, da ich aus einiger Entfernung aus dem Zimmer heraus zoomen musste. Sobald ich mich nur ein wenig bewegt habe oder etwas mehr ans Fenster wollte war der Specht sofort weg.

PXL_20231130_065203248.jpg

PXL_20231130_065250872.jpgPXL_20231130_065456809.jpg

Gruß Jens
 
Piepmätze sind immer schön anzusehen:

IMG_0038_1.comp.jpg

IMG_2839.comp.jpg
 
Neben den üblichen Verdächtigen haben wir auch einen "Feriengast"; er kommt täglich zur gleichen Zeit und bringt ab und zu auch mal 4-5 Kumpel mit.
Wow, ...freilebende Halsbandsittiche gibt es bei uns (Brandenburg) meines Wissens nicht. Sind die scheu oder eher zutraulich?
 
Halsbandsittiche treten seit den 70er Jahren entlang der Rheinschiene auf; insbesondere in Köln, Bonn und Düsseldorf sind sie regelmäßig vertreten und n Gruppen von 10 - 30 Tieren unterwegs. Bei uns halten sich zur Zeit ca 10-15 Tiere auf. Sie sind recht scheu und halten zu Menschen immer eine gewisse Fluchtdistanz aufrecht.
"Opa", wie meine Frau unseren Stammgast nennt, läßt mich auf max. 1o Meter heran, die anderen sind bereits viel früher weg.
Ich hänge zusätzlich zum WInterfutter immer ein paar Apfelhälften auf; das wird sehr gerne angenommen.
 
Oben