Tiefseefischen im Langesund

Thomas Stieglmaier

New Member
Hallo,
habe vor 2006 im Langesund auf Leng ,Lumb und Co. zu fischen.
Wer kann mir Bootsvermieter, Unterkünfte u.a. nennen ?

Gruss Thomas

Hallo Thomas
In der DVD Norwegen 2 ist das angeln im Langesund recht ausführlich behandelt worden:baby:
Gruß Lenglippi

Moin Thomas,

zu aller erst einmal ein herzliches Willkommen bei der

NOrWegEN-AnGeL-FrAKtiON !!!!!! :] :] :]

So weit ich informiert bin, gibt es am Langesund eine Hauptfangzeit für Großleng im Frühjahr, da sich die Fische in dieser Zeit dort zum Laichen sammeln. Eigentlich ist der Langesund nach meinem Wissen nämlich kein Topspot für Leng, da der Boden zu schlammig und strukturlos ist.

Sollte ich mit meinem gefährlichen Halbwissen über diese Region nicht ganz daneben liegen, solltest Du Deinen Trip für diese Zeit einplanen.

Da ja die gezielte Laichfischangelei so ein Thema und nicht jedermanns Sache ist, möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass es Reviere gibt (hier sollte vor allem HITRA genannt werden) in denen Du hervorragend Lengs fangen kannst, ohne dabei auf Laichfische zu angeln. ;<

Aber bitte jetzt hier keine Diskussion über die Laichfischangelei führen, ich wollte es nur mal erwähnt haben! :]

Gruß

Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen Thomas!

Bei der Planung einer Großlengtour in Südnorwegen / Langesund wäre ich doch etwas vorsichtig. Die Fangberichte sehen nicht so toll aus, glaube Du mußt dort Zeit und Stelle auf dem Punkt treffen.
Da das Wetter aber jedes Jahr sehr verschieden ist, kann man glaube ich, Monate vorher nicht genau planen.

Eine Lengtour sollte ja der Höhepunkt im Anglerjahr sein, ich würde nach Froya fahren, wo Fische in guten Größen regelmäßig gefangen werden.

Schau mal hier:
http://naffen.de/forum/showthread.php?t=7007&highlight=Gro%DFlengtour
und hier: www.Angelreisen-Shop.de

Mit Gruß,
Peter

Zu welcher Zeit möchtest du denn fahren?Ich werde in März in dieser Region sein, um mir einige Ferien-Objekte anzuschauen. Ich glaube dort war auch was dabei, kommt aber wie schon gefragt auf Eure Zeit drauf an.

hier kannste dir mal ein wenig gegend und eines der dort mietbaren boote, die ms viento mit skipper terje angucken...bei dintur/borcherts angelreisen ist darüber ausführliches nachzulesen...

und hier gehts direkt auf deren seite (auf englisch)
dort findste unter products auch schöne bilder feiner brocken aus dem langesund

Danke für die Tipp´s bisher, bin aber noch am suchen.
Ferienhäuser um Kragerö sind in den meisten Katalogen
dünn gesäht. Hat jemand noch Adressen?

Gruss Thomas

In der K&K Nr: 19 wird über das Lengfischen im Langesund berichted. Angelzeit ist März bis ende April in Tiefen bis 400m , da diese Gebiete weit draussen liegen ist das Angeln mit organiesierten Touren ratsam.
Von dort kommt übriegen der Norwegische Lengrekord,74,4Pf.

Oben