Thema: Wathose, Neopren im Sommer oder lieber nicht.

Nachrüsten geht natürlich immer.Ist halt manchmal schwierig die Spikes sicher zu befestigen.Bei vielen wSohlen gibt es eine "aufgeschäumte PU-zwischenschicht",da bekommt man meisten keinen richtigen Halt rein und verliert dann mal Spikes.Hab es selbst schon mit zusätzlichen einkleben versucht.Auch nur mäßiger Erfolg.
Nutzte dazu Simms Star Cleats und Studs in einer Vibramsohle von Simms. Denke das Gewinde müsste eine grössere Steigung und der Durchmesser auch grösser sein um die in der Zwischensohle sicher zu befestigen.

Ich habe bestimmt die letzten 20-30 Jahre 10-15 verschiedene Watschuhe gehabt. Meine absolute Empfehlung
sind die folgenden Schuhe. Das sind für mich mit riesigem Abstand die besten Schuhe, die ich je hatte. In den letzten Jahren haben
bestimmt 10 Angelfreunde und Bekannte auf diese Schuhe gewechselt, alle hatten meist Schuhe bekannter Marken. Der Schuh ist für den
Canyoing Sport entwickelt und als Watschuh umgebaut worden. Er hat eine Sohle mit Membranen wie ein Winterreifen
und ich rutsche deutlich weniger damit im Wasser und an Land als mit allen mir bekannten Sohlen (inkl. Spikes Sohlen). Spikes haben in kleinen
Gewässern aus meiner Erfahrung eine gewisse Scheuchwirkung, in großen Flüssen und im Meer spielt das keine so große Rolle.
Ich nutze auch noch Watschuhe mit Seilverschluß und Wechselsohlen, beide Sohlen sind schlechter als die Sohle von dem Watschuh.
Er ist recht flexibel wie ein Wanderschuh, hat eine flexible Sohle mit der man beim laufen gut abrollt,extrem leicht und
man kann ihn perfekt schnüren und hat Stabilität. Ich bin an der Firma nicht beteiligt und bekomme nichts dafür, bin aber von ihm
absolut begeistert und der Preis ist für die Leistung super…😊👍

marios-fliegendose.de

Bestard Canyon Fly Guide Watschuh Orange von Marios Fliegendose, 219,00 €

Dein Watschuh ! ... endlich sicher waten ! Dein ultimativer und revolutionärer Watschuh für alle Untergründe und Gewässer - egal ob Fliegenfischer, Flußläuf
marios-fliegendose.de
marios-fliegendose.de

Wenn man überlegt was selbst die "Einstiegsmodelle" von Simms kosten ist der ja verhältnismäßig günstig.

Wenn man überlegt was selbst die "Einstiegsmodelle" von Simms kosten ist der ja verhältnismäßig günstig.

… bin mit einem Kumpel vor 2 Jahren im Forellenbach mit vielen Algen Bach aufwärts gelaufen, er mußte mit seinem 400€ Simms an Land, weil er wirklich null Gripp hatte, ich konnte mit meinem super laufen….😀

Oben