Thema: Wathose, Neopren im Sommer oder lieber nicht.

malinke

Stammnaffe
Guten Abend in die Runde.
Die Glomma ruft mich ja nun mächtig.
Also muss auch Ausrüstung her, soweit ist alles vorhanden, aber die Wathose fehlt noch.
Neopren? Logisch das Wasser ist ja kalt, auch im Sommer.
Aber je länger ich darüber nachdenk, umso unschlüssiger bin ich.
Ende August Mittel-Norwegen, ist es wahrscheinlich eher warm. Steh‘ ich wirklich stundenlang hüfttief im kalten Fluss, oder doch eher nur bis zu den Knien.
Do lieber eine Non-Neopren Hose und was warmes darunter. Vielleicht nur Neopren-Socken?
Aber wenn ich im Mai auf Rügen, den Hornfisch ärgern möchte, dann brauche ich also doch Neopren.
Hilfe! Was kann ich tun?
Oder besser gefragt, wie macht ihr das?
Gerne auch mit Produkt Empfehlungen :)
Bässte Grüße, M.

Hatte bisher nur atmungsaktive und wäre nie im Leben auf die Idee gekommen ne Neoprenhose zu kaufen.

Normal reicht ne lange Unterhose und im Winter zusätzlich noch ne Fleece Unterhose

Damit bist Du bestmöglich aufgestellt.

Wie alle vor mir schon geschrieben haben, mit der atmungsaktiven Hose und ggf. Unterwäsche. Im August wirst Du so 12-15
Grad Wassertemperatur haben, 2 norwegische Freunde gehen in der Zeit ohne Wathose, nur in kurzer Hose und Gummischlappen.
Wenn Du nicht nur an einer Stelle stehst, würdest Du in dieser Zeit im Neopren im eigenen Saft stehen. .😀

Ich nutze beide Arten, habe im Mai/Juni wenn das Wasser hoch und meist nicht mehr als 5 Grad hat, für lange Watstücke dann
Neopren an, auch schon mal früher im Jahr im Winter. Die atmungsaktiven Hosen haben fast alle Neopren Füsslinge, es gibt
auch Neopren Hosen nur mit Füßlingen, so kann man mit beiden Hosen Watschuhe verwenden, die in Flüssen mit großem
Kiesel auch besser sind als angeklebte Stiefel, die nicht wirklich guten Halt geben, sowohl für den Fuß im Stiefel, als auch
z. B. von der Sohle im Flußbett. Beide Hosen mit Füßlingen bekommt man schon um 100€,… natürlich nach oben offen.

Bzgl. Knie- oder Hüft tief. Der Zweck der Wathose in Flüssen für mich ist, dass ich gerade in Flüssen weiter bis über die Hüfte reinlaufen kann
um z. B. in oder an die Rinne näher zu kommen, wo evtl. Fische wie z. B. Lachse ziehen/ Forellen stehen. Dann ist mein Köder wie Blinker
oder Fliege viel länger im fängigen Bereich, wie wenn ich Ufer nah stehe. Bei Knietiefe würde ich sie nicht nutzen oder ggf.
nur für Querungen nutzen….

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die

Neopreen hat schon seine Berechtigung.Wenn es klar ist das man lange Wegstrecken zurücklegt
und die Wassertemperatur zweistellig ist,ganz klar atmungsaktive Hose.Ist die Wegstrecke überschaubar und das Wasser ist kalt,ganz klar Neopreen.

….
Steh‘ ich wirklich stundenlang hüfttief im kalten Fluss, oder doch eher nur bis zu den Knien.
….

Jeder angelt ja etwas anders, deshalb ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

Ich persönlich finde es immer gut, wenn ich gar nicht im Fluss stehen muss, oder nur im flachen Wasser, - hüfttief ist da eher die Ausnahme, kommt aber vor.
Stundenlanges Rumstehen im Wasser ist erst recht nicht mein Ding. Wenn nichts beißt, bin ich ziemlich in Bewegung und wechsel die Stellen. Im August schwitzt man sich meinstens schon im t-Shirt (oder Pullover) und normaler Hose einen ab wenn man im Glommertal am Ufer unterwegs ist, mit ein paar Millimetern Neopren über den halben Körper, kann das ne ganz schöne Tortur werden.

Ich würde zu dieser Jahreszeit ganz klar zur atmungsaktiven Neoprenhose mit Watschuhen tendieren, als Alternative aber noch die kurze Hose mit Badeschuhen mit am Start haben.
Mit Watstiefeln kommt man auch schon ziemlich weit.

Gruss
Smolt

Moin. Und herzlichen Dank fürs Antworten. Sehr interessant und fast, wie ich dachte.

Egal welche Wathose, nehme eine zweite mit, muss nicht die teuerste sein.
Selbst neue Wathosen können undicht sein oder schnell undicht werden.

Ich nehme in der Gegend übrigens Neopren, wenn man nicht unbedingt weite Strecken laufen will funktioniert das und man kann die Wathose auch an der Ostsee oder am Gletscherfluss einsetzen.
Sind nach meiner Meinung auch robuster.

Hat die schon mal jemand in den Händen gehabt ?

Nein noch nicht, dachte erst es wären norweg. Kronen😀. Für das Geld würde ich never ever eine Wathose kaufen!

Habe für 1/10 des Preises als Sonderpreis für 150€ bei ADH diese Hose mit Pinkel Zipper gekauft. Macht einen guten Eindruck, ein Angelfreund hatte die schon letztes Jahr 3 Wochen in Norge im Einsatz

Nein noch nicht, dachte erst es wären norweg. Kronen😀. Für das Geld würde ich never ever eine Wathose kaufen!

Habe für 1/10 des Preises als Sonderpreis für 150€ bei ADH diese Hose mit Pinkel Zipper gekauft. Macht einen guten Eindruck, ein Angelfreund hatte die schon letztes Jahr 3 Wochen in Norge im Einsatz

Mich interessiert einfach die Haptik.
Ich bin mit meiner Neopren mehr als zufrieden. Eine hüfthohe atmungsaktive werde ich mir aber noch zulegen.Nichts ist schlimmer als eine kalte Welle,die einem beim gebückten Keschern an den Hintern knalt,nur weil man in Gummistiefeln am Ufer steht.

Hey. Schön, dass es hier weitergeht.
Nachdem in einem anderen Threat, die Socken und Unterhosen Frage geklärt wurde, mal zum Thema: Schuhe.
Filzsohle wahrscheinlich um das Rutschen zu minimieren? Die Schuhe allerdings, sehen und fühlen sich eher so fest und unförmig an, dass ich bezweifle, darin mehrere Stunden aufrecht laufen zu können.
Und am nächsten Tag, sind die ja auch noch klitsch nass.
Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich auch einfach textile Wanderschuhe anziehen, ok. die haben dann wieder keine Filzsohle.
Danke für alle sachdienlichen Tipps :)

Hey. Schön, dass es hier weitergeht.
Nachdem in einem anderen Threat, die Socken und Unterhosen Frage geklärt wurde, mal zum Thema: Schuhe.
Filzsohle wahrscheinlich um das Rutschen zu minimieren? Die Schuhe allerdings, sehen und fühlen sich eher so fest und unförmig an, dass ich bezweifle, darin mehrere Stunden aufrecht laufen zu können.
Und am nächsten Tag, sind die ja auch noch klitsch nass.
Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich auch einfach textile Wanderschuhe anziehen, ok. die haben dann wieder keine Filzsohle.
Danke für alle sachdienlichen Tipps :)
Filzsohle mit Spikes ist das Optimum.
Die Schuhe sind mtlw.so leicht,da gibt es keine Probleme.Ist natürlich auch eine Preisfrage.
Die Nässe spürst du am nächsten Tag nicht,weil du ja Neoprenfüßlinge hast.Wichtig ist,die Wathose,vor allem bei Neopren,mit ins Warme zu nehmen.Nichts ist schlimmer ,als bei Temperaturen um 0 die Wathose über Nacht im Kofferraum zu lassen und die dann anziehen zu müssen .

….der Threadersteller will im August an die Glomma, .. ich wünsche ihm da mal nicht dass er Temperaturen von 0 Grad im Kofferraum erlebt und halte die Wahrscheinlichkeit dafür für ziemlich gering.

Filzsohlen finde ich im Meer ganz praktisch, an Flüssen und Seen bin ich inzwischen so gut wie nur noch mit Gummisohlen unterwegs.
Hatte mehrere Saison meine Filzsohlen am Fluss an, und habe mich damit sehr oft übel hingelegt.
Läuft oder klettert man mit denen auf der Ufervegetation (nasses Gras, Schilf, Blätter) wird’s mitunter glatt wie auf Schmierseife.

Das Optimum ist natürlich beides (Filz- und Gummi) im Kofferraum zu haben. Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, - ganz klar Gummi.

Ich trage zurzeit diese Kombo. und bin ganz zufrieden.:

Gruss
Smolt

Zuletzt bearbeitet:
….der Threadersteller will im August an die Glomma, .. ich wünsche ihm da mal nicht dass er Temperaturen von 0 Grad im Kofferraum erlebt und halte die Wahrscheinlichkeit dafür für ziemlich gering.

Filzsohlen finde ich im Meer ganz praktisch, an Flüssen und Seen bin ich inzwischen so gut wie nur noch mit Gummisohlen unterwegs.
Hatte mehrere Saison meine Filzsohlen am Fluss an, und habe mich damit sehr oft übel hingelegt.
Läuft oder klettert man mit denen auf der Ufervegetation (nasses Gras, Schilf, Blätter) wird’s mitunter glatt wie auf Schmierseife.

Das Optimum ist natürlich beides (Filz- und Gummi) im Kofferraum zu haben. Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, - ganz klar Gummi.

Ich trage zurzeit diese Kombo. und bin ganz zufrieden.:

Gruss
Smolt
Ich habe von Filz+Spikes geschrieben.
Auf steinigem Untergrund kommst du mit Gummi nicht weit.

Ich hatte lange Schuhe von Orvis, da konnte man die Sohlen wechseln... Filz, Filz mit Spikes, Gummi mit Spikes... Ich habe immer nur Gummi mit Spikes daran gehabt... Egal ob Ostsee oder Fluss.

Heute habe ich eine Wathose eigentlich nur zum überqueren vom Bach. Ansonsten Versuche ich so viel wie möglich ohne ins Wasser zu gehen zu fischen. Ich arbeite aber auch an kleinen Gewässern.

Eine gute Passform ist mir heute wichtiger als das letzte Quäntchen Grip... Da finde ich einen Watstock als Ergänzung sinnvoll.

LG David

Ich trage seit Jahren nur noch Gummisohle mit Spikes das hat sich bei mir bewährt und entspricht vielen Gegebenheiten.

Oben