•   
  •   

Team Ostfreesland auf Fjellvaersoya im Heggvika

Heyenfief

Stammnaffe
Moin zusammen
Für uns geht es am kommenden Mittwoch endlich wieder nach Norwegen.
Wir das sind Ingo, Jochen, Michael, Tore, mein Bruder Bernd und meine Wenigkeit.
Wie die Jahre zuvor werden wir wieder die Route Kiel-Oslo-Kiel nehmen.
Auf der Hintour werden wir am Donnerstag noch eine zwischenübernachtung auf dem Hogkjollen Campingplatz machen, so dass wir dann ab Freitag für eine Woche in Heggvika unser Lager aufschlagen werden.
Wir alle freuen uns schon riesig auf eine tolle Zeit mit dem ein oder anderem Fisch, geselligen Abenden und hoffentlich angelbarem Wetter.
So, gleich geht es los einen Teil der letzten Einkäufe erledigen, morgen treffen wir uns bei mir zum packen und dann geht's übermorgen los.
Ich melde mich sobald es was zu berichten gibt.
Gruß und bis die Tage

Sven

Wünsche euch eine gute Anreise, bei uns gehts Dienstag auf die Fähre und ab Donnnerstag sind wir auch vor Ort. Für uns aus Dresden ist die Anreise über Rostock/Gedser und dann Koppenhagen/Oslo echt entspannt und war diesmal echt günstig zu buchen. Wir hören uns. :-)

Wünsche euch eine gute Anreise, bei uns gehts Dienstag auf die Fähre und ab Donnnerstag sind wir auch vor Ort. Für uns aus Dresden ist die Anreise über Rostock/Gedser und dann Koppenhagen/Oslo echt entspannt und war diesmal echt günstig zu buchen. Wir hören uns. :-)
Wünsche euch ebenfalls ne ruhige Hintour.
Bis die Tage 👌

Bestes Wetter und einen schönen Urlaub gewünscht. Wenn ich Fjellveroya lese werde ich immer leicht hibbelig. Dort begann damals nämlich alles für uns und wir hatten in den ersten beiden Urlauben eine tolle Zeit. Wir waren auch mal Anfang Juli vor Ort und die Artenvielfalt war gigantisch; wenn es um möglichst viele Arten bzw. große Abwechslung geht war Anfang Juli mit die beste Zeit. Dorsch noch einigermaßen da, Seehcht schon da; usw.

Irgendwann steck ich meine Nase schon nochmal in die Heringsbucht hinein.

Kräftiges Petri!

Vielen Dank euch! @hecht99 meinst du, Anfang Juli ist in der Heringsbucht noch was zu bekommen? Fillfjorden hat bei uns eigentlich nie richtig funktioniert und war immer nur die absolute Schlechtwettervariante. Wir fahren im Normalfall immer auf die Plateaus östlich von Fjellvaeroya, manchmal die 144, meist die 130er bis 150er die noch mal ein Stück weiter Nord/Östlich sind. Abends dann Pollak vor der Küste, machen wir seit Mitte der 90er Jahre, bisher kam immer Fisch. Nur Rotbarsch wurde die letzten Jahre immer schwieriger.

Vielen Dank euch! @hecht99 meinst du, Anfang Juli ist in der Heringsbucht noch was zu bekommen? Fillfjorden hat bei uns eigentlich nie richtig funktioniert und war immer nur die absolute Schlechtwettervariante. Wir fahren im Normalfall immer auf die Plateaus östlich von Fjellvaeroya, manchmal die 144, meist die 130er bis 150er die noch mal ein Stück weiter Nord/Östlich sind. Abends dann Pollak vor der Küste, machen wir seit Mitte der 90er Jahre, bisher kam immer Fisch. Nur Rotbarsch wurde die letzten Jahre immer schwieriger.

Wenn es das Wetter zulässt würde ich mich auch auf die Plateaus raus in Richtung Svissaflua orientieren. Wir haben allerdings mit dem Wetter meist Pech gehabt, sodass wir oft im Fillfjord angeln mussten (wenn es draußen nicht läuft immer ein Versuchwert). In der Heringsbucht Heringe und Makrelen geholt, im "Dreieck" vor der Heringsbucht (Steilwände) haben wir auf kleine Makrelen bzw mittlere Heringe in 2/3 der Wassertiefe oft durchziehen Dorsche erwischt, meist kleine Trupps der 70 bis 80er Klasse. Rekord von nen Kumpel war dort 1,14m. Tiefer kamen Leng, große Wittlinge (Fetzen), Schellis, Köhler bis 85, der ein oder andere Seehecht, Küchendorsche und 2 kleinere Butts dazu; sogar Pollack in allen Wassertiefen. Am 85er war oft gut auf Seehecht (gute Stückzahlen und Größen) und Küchenleng bis 1,10m. Auffällig war, das es meist ausgeprägte Beisszeiten gab und man dann wieder stundenlang in einer gefühlt leeren Badewanne angelt.
Heringsbucht gibt's immer Futter; entweder es geht die Post ab oder es ist gar kein Räuber drunter, wobei aber schon häufiger nichts drunter steht.

Wir wurden damals wetterbedingt jedes mal quasi zu unserem Glück gezwungen. Wobei man auch zum Abendessen in ner Stunde schnell noch ein paar Lengs zwischen 75cm und 1m fangen konnte. Tagsüber war meist Totentanz. Gezeiten hab ich nicht mehr im Kopf.

Bei Ostwind haben wir uns westlich von Hestoya versteckt, da standen bei 100m Wassertiefe Köhler zwischen 30 und 70cm auf 1/3 bis 1/2 der Wassersäule und dazwischen große Dorsche. Hatten da mehrere im Bereich 1,04 bis 1,08.

Küchenleng waren gefühlt überall mal 2.

Angelei war damals immer Anfang Juli (über 10 Jahre her). Da gerade der Dorsch weniger wird bzw sich früher im Jahr wieder zurückzieht weiß ich nicht was davon noch reproduzierbar ist. Interessieren würde mich das ganze aber schon

Mal schauen was geht, jedes Jahr ist so oder so anders.
Wir wollten dieses Jahr dem Fillfjord aber mehr Aufmerksamkeit schenken, da gerade bei großen Wittlingen und Schellfisch dort doch einiges geht.
Zudem haben wir am 85er auch schon den ein oder anderen Butt gefangen.
Mal schauen, bin auf jeden Fall schon mega gespannt 🤗

Besten Dank euch allen.
Gleich trudeln so langsam alle ein, dann wird Tetris gespielt und morgen früh geht's zeitig mit genügend Puffer Richtung Kiel. 🤗😎⛴️🍻

Bestes Wetter bei maximaler Erholung und nur stramme Leinen gewünscht.

Kommt Gesund und knitterfrei oben an. :genau: :a010:

Schönen stressfreien Urlaub! Wir waren im April bereits dort und hatten eine super Angelei, trotz windigen Tagen. Viel Spaß!

Gestern ne schöne Überfahrt mit der Color line gehabt mit dem ein oder anderem Getränk.
Nach einer einstündigen Verzögerung, durch einen technischen Defekt an der Rampe konnten wir dann endlich zur nächsten Etappe aufbrechen.
Hier auf dem Hogkjollen Campingplatz haben wir dann schön gegrillt und noch einen schönen Umtrunk zu uns genommen.
Gleich geht's in die Heia und morgen greifen wir dann endlich an.🤗🎣🎣

20260709_194731.webp20260709_091200.webp20260708_135451.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute vormittag sind wir dann in Heggvika angekommen und konnten auch gleich unsere Unterkunft beziehen.
Danach das Boot klar gemacht und erstmal angetestet was so geht.
Haben uns aber nur im Fillfjord bewegt.
Schnell wurden einige Makrelen gefunden, die dann auch kurze Zeit später schon in der Pfanne gelandet sind.
Nach dem Abendessen haben wir noch eine kurze Ausfahrt gemacht, die ein paar Pollacks und Dorsche brachte.
Morgen soll es dann Richtung Flesa gehen.
Melde mich dann wieder, ob die Entscheidung richtig war 😉😅🎣

IMG-20260710-WA0007.webpIMG-20260710-WA0008.webp20260710_181108.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben