•   
  •   
 
 
 

Tackle fürs Greenhorn

Markus-Norge

Stammnaffe
Registriert
27 Februar 2024
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Mainz
Moin an alle Angelfreunde!

Moin liebe Anglefreunde,

ich bin ein absolutes Greenhorn (hatte mich in nem anderen Thread vorgestellt).
Kurzum: ich bin auf der Suche nach nem guten Tackle für mich bzw nach ner ersten guten Ausrüstung. Folgendes soll passieren:
Pilkern auf 20-150m tiefe in fjord und offshore.
Ich möchte mit 100-300g werfen
Vorgegeben ist eine DAIWA BG Offshore mit 2,4m und 150-400g wg
Geschenkt bekommen habe ich eine PENN Slammer 560 (mag ich sehr)
Suche jetzt aber noch eine multirolle oder ne bessere (am liebsten daiwa stationärrolle)

Ich hatte die DAIWA TANA SENSOR 500 im Blick oder ne DAIWA 4500BG
Was haltet ihr davon und worauf sollte ich unbedingt achten?

0ea018e0-f9f8-4080-a052-89b63deeded4.jpeg
 
Hallo,

ich kenn jetzt die Rute nicht genau, was hat die Rute den für eine Beringung? Das entscheidet ja massgeblich darüber welche Rolle man fischen sollte.

VG

Fabian
 
Ist die BG Rute denn für die Stationärrolle ausgelegt?
Soll daran die Slammer 560?

Oder die gesuchte Multirolle?
Und dann muss ja noch eine zweite Rute her.
Wenn du eine 560er Slammer hast, wozu möchtest du dann noch eine große Daiwa BG Stationärrolle haben? Das überschneidet sich doch…?

Ich verstehe dein Vorhaben nicht und habe den Verdacht, das Pferd wird von hinten aufgezäumt.

- wohin fährst du nach Norwegen,
- welche Angelmethoden willst du ausüben?
Danach dann das Gerät auswählen.
So würde ich anfangen.
 
Ich möchte mit 100-300g werfen
Ist das mit dem werfen ernst gemeint? 300g ist ne ganz schöne Hausnummer! Mit eine Stationärrolle würde ich das nicht machen wollen.
Sollte dann eher eine Baitcaster sein...
 
Die BG ist eine Boootsrute und daher wohl mit Multirollen Beringung?! Da wäre eine Stationärrolle fehl am Platz.
Also müßte da ne Multirolle dran.

Die Slammer 560 gehört an eine Spin/Pilk Rute mit Wurfgewicht bis ca. 150 gr.
Ist die vorhanden? Oder muß die auch neu?

Tiefen bis 150 m auf Pilker und evtl. NK kannst du mit der Bootsrute und ner Multi abdecken.

Köhler und Pollack kannst Du mit der Pilkkombi befischen.

Dein Budget wäre noch wichtig.
Wieviel max. für die Multi?!
Wieviel max. für die Pilkrute?

Grüße und Petri 🎣🇳🇴
 
Gewichte von 100g oder 150g und schwerer wirft man in aller, aller Regel nicht mehr. Die werden rein vertikal gefischt. Auch wenn die Bezeichnung auf der Rute „Wurfgewicht“ heißt.

Eine Slammer 560 kann man auch schwerer als 150g fischen @Norwegenclub Gemen 1991
In meiner Gruppe haben wir die auf unseren mittleren Pilkruten von 150-300g im Einsatz.
Ob man solche Gewichte mit einer robusten Stationärrolle fischt ist Geschmackssache, klar, aber es geht definitiv.

Hier wird das typische Norwegen Gerät vorgestellt. Das Video ist älter aber durchaus aktuell, was fehlt ist das (umfangreiche) Thema Baitcaster. Aber das Baitcaster angeln ist jedoch auch Geschmackssache und nicht neues Maß der Dinge.

 
Gewichte von 100g oder 150g und schwerer wirft man in aller, aller Regel nicht mehr. Die werden rein vertikal gefischt. Auch wenn die Bezeichnung auf der Rute „Wurfgewicht“ heißt.

Eine Slammer 560 kann man auch schwerer als 150g fischen @Norwegenclub Gemen 1991
In meiner Gruppe haben wir die auf unseren mittleren Pilkruten von 150-300g im Einsatz.
Ob man solche Gewichte mit einer robusten Stationärrolle fischt ist Geschmackssache, klar, aber es geht definitiv.

Hier wird das typische Norwegen Gerät vorgestellt. Das Video ist älter aber durchaus aktuell, was fehlt ist das (umfangreiche) Thema Baitcaster. Aber das Baitcaster angeln ist jedoch auch Geschmackssache und nicht neues Maß der Dinge.

Hi. Klar kannst Du die vertikal schwerer fischen.
Ging nur um das WG der Pilkrute als ca. Angabe.
So hat er zwei Kombis.
Die Multikombi fürs schwerere Pilken und NK Angeln.
Die ca. 150 gr. WG Rute mit der Slammer fürs leichtere Pilken, Gummifischen usw.
Damit kommt er erstmal zurecht.
Kommt später eh immer was Neues dazu 😎

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Dem schließe ich mich an! 👍🏻
Mit den beiden Kombis ließe sich schon viel abdecken.

Jetzt nur noch eine Spinnrute mit etwa 90g WG für die leichte Fischerei auf Pollack, Makrele und fürs Uferangeln sollte der Wind eine Ausfahrt verhindern.
 
Puh schwer zu sagen, ich kenne die Rute selbst nicht.
So wie die Beringung auf den Bildern aussieht tippe ich darauf, dass die Rute schwerpunktmäßig für die Stationärrolle ist. Achtung wie gesagt das vermute ich nur anhand der Bilder, kenne die Rute nicht.

Dann würde ich da definitiv die 560er Slammer drauf schrauben und man hat eine breitbandige Pilkkombi.
Für NK wäre mir die Rute zu leicht, fürs NK angeln nehme ich das 30lbs Atomgerät das auch mit 600 oder 700g fertig wird mit anständiger Multirolle drauf.
 
Du kannst die 560er an die Rute machen, wenn die auch für Stationärrolle geeignet ist.
Dann hast Du ne Kombi, die schon fast Alles bis 150 m abdeckt.
Ich würde zwar zur Multi tendieren, aber gehen würde das.
400 gr. WG ist schon Einiges. Vertikal verträgt die sicherlich noch etwas mehr.
Ob Dir das „leichte“ Fischen auf Pollack und Köhler damit noch Spaß macht, ist ne andere Sache.

Das liegt auch an Deinen Vorlieben.

Nur mal meine Gedanken…..
Ich würde drei Kombis für den Anfang nehmen.

Eine 80gr. Rute mit 4000er Rolle fürs Pollack/Köhler/Dorsch Angeln in der leichten Form.

Eine 200gr. Rute mit ner 5000er/6000er Rolle fürs mittlere Pilken und Gummi fischen.

Ne 30lbs. Rute mit Multirolle fürs schwerere Pilken und NK Angeln.

Auf zwei reduziert, dann wie oben schon geschrieben.
Hängt halt am Wollen und Budget.

Wirst Deine Meinung mit jedem Norwegen Urlaub und Anklopfen des Tackle Affens eh nochmal ändern 😎

Grüße und Petri 🎣🇳🇴
 
Die Daiwa BG Rute kann ich mit ihren 400g WG nicht so recht einordnen.
Zum Pilken mit der Slammer schon Maximum, da würden auch 300g WG oder 250g WG ausreichen. Ich fische auch eine Stationärrolle bis 300g, aber dann ist auch Schluss.
Darüber kommt die Multirolle zum Einsatz.
Für schweres NK angeln wiederum ist die 400g Wg BG Rute zu leicht.
Bei mir kommen beim NK angeln regelmäßig 500g und mehr an die Rute.

Die Rute hat bestimmt irgendwo ihre Daseinsberechtigung, für leichteres NK angeln, oder für rustikales Pilken wenn es denn mal nötig ist. Aber ich hätte jetzt zu anderem Gerät geraten.

Bezüglich einer 30lbs Multirollen Kombi:
Wenn ich jetzt eine kaufen müsste dann mit Penn Fathom II 25 P SD.
Ruten gibt es viele, kann ich nicht konkret empfehlen da es meine nicht mehr am Markt gibt.

 
Dem schließe ich mich an! 👍🏻
Mit den beiden Kombis ließe sich schon viel abdecken.

Jetzt nur noch eine Spinnrute mit etwa 90g WG für die leichte Fischerei auf Pollack, Makrele und fürs Uferangeln sollte der Wind eine Ausfahrt verhindern.
Hier würde ich eine Spinnrute bis max.50g WG empfehlen.

Ansonsten wäre noch interessant wo es hingehen soll, wieder Südnorwegen?
300g werfen müsste man da jedenfalls nicht.
Die Rute kann man mit der 560 kombinieren oder auch Penn Fathom, funktioniert beides,
vertikal würde ich die Multirolle empfehlen weil die Schnurfreigabe bei wechselnden Tiefen besser funktioniert,
aber zur Not macht es auch die 560.
Stattdessen würde ich wie gesagt in eine Spinnrute mit bis 40- oder 50g WG und einer 3000 oder 4000er Spinnrolle investieren.

Wollen wir uns nichts vormachen, Fisch fängt man in Norwegen mit der abenteuerlichsten Zusammenstellung.
Die Rute ist so ein Zwischending, Ganzjahresreifen statt Sommer - und Winterreifen.
 
Die 560er Slammer passt schon ganz gut zu deiner Daiwa BG mit 150-400g Wg. Ich persönlich würde diese Rute aber zum angeln auf Dorsch & Co. in Tiefen ab ca. 60 Metern, je nach Strömung und erforderlichem Ködergewicht einsetzen, denn im Bereich 10-50 Meter macht die Rute sicher keinen Spaß. Hierfür empfehle ich eine leichte Rute von ca. 50-200g, wo auch ein mittlerer Köhler schon Spaß macht. Ich nutze hierfür eine Rute von 25-125g mit 4000er Daiwa BG.
Ich kann dir die DIETER EISELE TWITCH N PILK PILKRUTE 2,30M 50-200G MEERESRUTE empfehlen, die Aktion der Rute ist in Kaschis Video ( Pollackseminar) zu sehen. Verheiraten würde ich sie mit einer 3000 / 4000er Daiwa BG oder Shimano Spheros 5000.
Zum NK-Angeln wurde bereits alles gesagt, 30lbs-Rute mit Multi, nicht länger als 2,20 Meter. Sportex Magnus wäre mein Favorit.
 
Danke für die vielen Infos und tollen Antworten. Das bringt mich echt weiter-tolle Community!! Ich merk aber auch das fast alles erlaubt und möglich ist. Richtig toll! Ich muss aber mal dumm fragen. Was ist NK Angeln??
 
NK angeln mag nicht jeder. Oft wird das grobe Gerät als Grund genannt.
Mir macht es viel Spaß. Über den Fjord treiben, die Rutenspitze beobachten und Landschaft genießen, super schön und wenn dann die Rutenspitze plötzlich ruckt ebenso spannend.

Dazu kommt noch das es Situationen gibt, wo Pilker und Gummi schlecht fangen. Dann bringen Naturköder oft die Wende. Habe ich nicht nur einmal erlebt.
 
Die 560er Slammer passt schon ganz gut zu deiner Daiwa BG mit 150-400g Wg. Ich persönlich würde diese Rute aber zum angeln auf Dorsch & Co. in Tiefen ab ca. 60 Metern, je nach Strömung und erforderlichem Ködergewicht einsetzen, denn im Bereich 10-50 Meter macht die Rute sicher keinen Spaß. Hierfür empfehle ich eine leichte Rute von ca. 50-200g, wo auch ein mittlerer Köhler schon Spaß macht. Ich nutze hierfür eine Rute von 25-125g mit 4000er Daiwa BG.
Ich kann dir die DIETER EISELE TWITCH N PILK PILKRUTE 2,30M 50-200G MEERESRUTE empfehlen, die Aktion der Rute ist in Kaschis Video ( Pollackseminar) zu sehen. Verheiraten würde ich sie mit einer 3000 / 4000er Daiwa BG oder Shimano Spheros 5000.
Zum NK-Angeln wurde bereits alles gesagt, 30lbs-Rute mit Multi, nicht länger als 2,20 Meter. Sportex Magnus wäre mein Favorit.
Ich denke ich habe ne gute Combo gefunden.
 
Oben