Syvdefjord / Rovdefjord

Meiner Frau hat es schon gefallen , aber sie fand die Anreise zu lang...
Wir sind morgens in Ruhe von zuhause losgefahren und haben abends die Fähre nach Bergen genommen
Diese mit Hundekabine.
Ankunft 13.30Uhr in Bergen dann nach Syvde
wo wir abends ankamen.
Wie reist ihr eigentlich nach Syvde an ?
Gibt es einen besseren Weg ?

Grüße Mirco
Grüße,
geht mir genauso, wir starten früh in Sachsen und fahren dann bis Hirtshals und nehmen die Fähre bis Bergen.
Meiner Frau gefällt es oben auch richtig gut, aber ihr ist die Fahrt auch zu lang. Wobei ich es selbst mit schlafen auf der Fähre ziemlich entspannt finde. Meine Frau würde lieber fliegen, sie fährt halt nicht gern so weit mit dem Auto.
Wir sind vom 14. bis 24. August bei Jenny.
 
Mirco wir haben schon "alle" Routen durch, bzw dieses Jahr die letzte mit Hirtshals - Larvik.
am entspanntesten ist die Anfahrt über Bergen, das passt auch von den Zeiten gut, man kann bei Abreise morgens ausgeschlafen los.

über Land bzw Trelleborg ist es schon ein arger ritt, via Kiel Oslo ist die Anfahrt etwas ungünstig, man muss sehr früh los.

meine Frau ist auch schon geflogen, entweder Alesund, Volda oder mit Abstrichen Förde. mit kleinen Kindern ist fliegen ideal, aber dann trifft die Fahrerei einen alleine (bei uns), und München Hirtshals ist kein Pappenstiel mit 1350km.

was die Fischerei betrifft: Makrelen hatten wir eigentlich jedes Jahr mehr als genug von Anfang Juli bis Mitte September (Mai ist zu früh, später als Mitte September waren wir noch nicht).
auf die Tide achten wir nicht, aber es gibt Tage, da läuft's und an anderen ist es zäh. Das "Limit" wäre aber nie ein Problem, auch bei nur einer Woche (Seelachs und Pollack geht immer, Dorsch war Anfang Mai auch gut vertreten, im Sommer aber weniger. dazu ne bunte Palette au Schelli, Wittling, Plattfisch, Leng, Seehecht usw.).

freue mich schon, ein paar nette Bekannte Gesichter wieder zu sehen.
 
Hallo Mirco, ich kann mich zum größten Teil Gregor anschließen.
Wir fahren mittlerweile von Sachsen-Anhalt nach Rostock, setzen dort nach Gedser über und fahren dann von Kopenhagen nach Oslo. Vor Jahren sind wir dann auch in einem Ritt nach Syvde durch, mittlerweile nicht mehr. Jetzt machen wir immer eine Zwischenübernachtung, entweder im Jotunheimen oder im Jostedalsbreen Nationalpark in einer kleinen schönen Hütte. Dann kommen wir entspannt in Syvde an. Zurück ist der Weg dann ähnlich.
Auch wir achten relativ selten auf die Tidezeiten und fahren raus wie wir Lust und Laune haben. Die letzten Jahre wurde der Dorsch immer weniger, unsere Reisezeit war meistens Juli/August. Pollack war gut, wurde aber auch gefühlt weniger. Trotzdem noch immer genug wenn man es speziell auf Pollack abgesehen hat. Wir sind eher die Naturköderangler auf Seehecht und Leng und Lumb. Das ging immer. Auch Heilbutt haben wir dort gefangen oder hatten Kontakt. Und Flundern hast du ja selbst gefangen. Seelachs machen wir nur gezielt, wenn wenig beißt ;)
Alles in Allem ist es eine traumhafte Landschaft, tolle Ferienhäuser und inklusive Jennys Familie ganz feine Menschen. Und die Upgrades am Bootshafen hast du ja gesehen.
Wir sind dieses Jahr die ersten beiden Septemberwochen da, so "spät" waren wir noch nie dort. Aber auch da werden wir sicher genug Fische fangen.

Viele Grüße aus dem warmen Dessau :a010: :32:
 
Meine Jungs haben sich anders ausgedacht , wir fliegen am 17.08 um 8:00 Uhr München - Oslo da haben wir zwei Autos reserviert ( 6 Mann Truppe) und dann fahren wir Oslo bis Rovde .Mein Plan war über syvde zu fahren , aber Jungs möchten doch über Volda mit Anschluss an Fähre.Bin gespannt ob das Plan so funktioniert ( 570 km in Norge ist wie 800 km bei uns ) .Bis jetzt war ich x mal in Flekkefjord also fast wie Katzensprung.Zu erste Mal Es West Norwegen, meine Jungs träumen weiter über Halliblut 1 m und größer :chat:
 
Moin zusammen.
Ich zurzeit noch am rovde und Nachdem das Angeln in den letzten beiden Jahren mega war geht dieses Jahr bisher gar nichts.
Morgen ist leider schon wieder der letzte Tag und ich versuche immer noch Pollak oder Seelachs in verwertbaren Größen zu finden.
Leng und Lump ging ganz OK.
Selbst Makrelen sind schwer zu finden und hätten wir ganz gerne ein paar zum mitnehmen für die Tomatensauce.
Vielleicht hat noch jemand ein paar erreichbare Tipps für heute Abend und morgen.
Viele Grüße
 
Moin zusammen.
Ich zurzeit noch am rovde und Nachdem das Angeln in den letzten beiden Jahren mega war geht dieses Jahr bisher gar nichts.
Morgen ist leider schon wieder der letzte Tag und ich versuche immer noch Pollak oder Seelachs in verwertbaren Größen zu finden.
Leng und Lump ging ganz OK.
Selbst Makrelen sind schwer zu finden und hätten wir ganz gerne ein paar zum mitnehmen für die Tomatensauce.
Vielleicht hat noch jemand ein paar erreichbare Tipps für heute Abend und morgen.
Viele Grüße
Wir hatten schöne Seelachse bei Arvikskallen , am 44er berg und am Fähranleger um die Ecke beim Speedpilken
 
Wir hatten schöne Seelachse bei Arvikskallen , am 44er berg und am Fähranleger um die Ecke beim Speedpilken
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dort war ich tatsächlich noch nicht.
Werde es heute Abend oder morgen zur Flut mal versuchen dort.
 
Oben