•   
  •   
 
 
 

Super Mariner -- wieviel Schnur ??

Holstentrinker

Stammnaffe
Registriert
25 November 2003
Beiträge
333
Alter
64
Ort
Spreewald
nun hab ich sie : die 49 l
aufgrund der recht positiven meinung hab ich mich für diese rolle entschieden.


es gab allerdings auch postings die darauf hinwiesen die spule nicht voll zumachen und stets auf den festsitz der schrauben zu achten.

nun meine frage:

wie voll sollte die spule sein ???
und was kann man machen um die schrauben zu fixieren ?


holstentrinker
 
Hallo Holsti,

ich habe auch eine Penn 49l, meine ist randvoll mit Schnur was bisher keine Probleme gemacht hat. Ich denke wenn man gar nicht auf die Schnurverlegung achten will, sollte man weniger Schnur auf die Rolle machen, aber wenn man etwas darauf achtet kann man sie ruhig voll machen.

Von lockeren Schrauben habe ich bisher nicht gehört.

Gruß Scholli
 
Doch und zwar die 4 Kreuzschlitzschrauben die Höhe des Fusses am Gehäuse sind.
Gehen davon 2 flöten ist das Angeln zuende, weil die Spule verkantet.
Zum sicheren Halt der Schrauben können andere sicherlich mehr sagen. 8)
 
Hallo Holstentrinker,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. :--
Die Spule kannst Du meines erachtens recht voll machen. Ich hab sie bis 3mm unter den Rand bespult und bisher keine Probleme gehabt. :}
Du solltest noch darauf achten, die Rändelmutter, wo Du den Freilauf einstellst nicht zu locker zu haben, so das die Spule nicht hin und her schlackern kann. Sonst könnte es unter Umständen passieren, daß die Schnur mal neben die Spule ins Getriebe fällt. :(

Gruß Lumbensammler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beste Mittel um Schrauben zu Sichern ist Loctide. Glückwunsch und Willkommen im Club der 49er :D
 
Oben