Süßwasserangeln im Süden

Trout

Member
Website
www.rossmeyer.de.vu
Hallo zusammen !!!
Vorab auch wenn es etwas spät kommt allen ein frohes neues Jahr.
Ich wollte mal fragen ob jemand mir ein paar Tipps zum Forellenangeln im Süden von Norwegen geben kann. Ich besuche jetzt zum dritten mal die Region in der Nähe von Haegeland (siehe Karte) und würde mich über Wissenswertes freuen

Velkommen til forumet, Trout.
Hægeland in Vestagder Fylke??

redneck

Hallo Trout !

Als wir 2003 das erste mal in Südnorwegen (Farsund) waren, hatten wir in 5 min. Entfernung einen herrlichen See hinter unserer Hütte. Eigentlich wollten wir es dort auf Aal probieren und angelten auf Grund mit Tauwurm. Gebissen hatten aber nur Forellen. Später angelten wir mit kleinen Spinner/Blinker und hatten sehr gute Erfolge. Allerdings haben die Forellen in den Seen keine beachtenswerte Größe, aber gut zubereitet sind sie sehr schmackhaft.

hoddel schrieb:
Herzlich willkommen im NAF Trout :] :] :] :] :]

Da bist du bei Redneck in den richtigen Händen. Wenn jemand etwas über das Angeln auf Forellen in Norwegen weiß, dann er.

Sag doch mal einen Ort, der in der Nähe liegt, denn Hægeland, davon gibt es so um die 16 verschiedene Gegenden in Norwegen, die so bezeichnet werden. In Südnorwegen fallen mir gleich 5 Gegenden ein, die so benannt werden.

Hoddel

Danke, Hoddel;<

Ich glaube er meint Hægeland am Riksveg 9. 50-60 km. Nortlich von Kr.Sand,aber das sehen wir bald.

redneck

@ Bussi sehr gute erfolge junge das ist ja nee Strecke von ca. 70 Forellen.

Mit wie vielen angelnden Kollegen habt Ihr die Strecke gefangen??

Die Stückzahl ist in Norwegen nicht das Problem die Bestände sind so gut das es am Futter mangelt. Deshalb bleiben sie auch so um die 25 cm. Die Menge machts da aber wieder wett und leger sind die aus dem Rauch auch.;););)

Andreas Michael schrieb:
@ Bussi sehr gute erfolge junge das ist ja nee Strecke von ca. 70 Forellen.

Mit wie vielen angelnden Kollegen habt Ihr die Strecke gefangen??

Diese Forellen hat unser Vermieter und ich mit dem Netz gezogen. Wir hatten 4 Netze am späten Nachmittag ausgelegt und haben sie am nächsten Morgen eingeholt. Mit der Angelrute hatten wir auch ganz gute Erfolge. Mit dem Ruderboot sind wir (3) einmal um den See und haben in Ufernähe geblinkert. Oft hatten wir in 3-4 Stunden 30 Forellen landen können. Große Forellen sind leider sehr selten in den Seen, da sie offenbar zu zahlreich sind. Zu Hause mussten die Forellen Bekanntschaft mit dem Räucherofen machen.

So, ich bin nochmal tief in mich gegangen und habe mir ein paar Infos übers Internet von der ungefähren Lage geholt:

1. Mein Haegeland liegt in der Nähe von Vest- Agder (04-47-4010)
2. Dort in Vest- Agder steht auch die Unterkunft mit dem Namen "Bringsvaer"

Das "Haegeland" ist ausgesprochen klein. Dort gibt es außer einem Supermark und einer Tankstelle nur noch eine Schule und kleine Läden.

MfG Trout

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleine Welt ...

Jetzt echt ??? :baby: :baby: :baby: :baby:
Das ist ja echt mal cool wie klein die Welt bzw. das Internet doch ist !!!!

An Bussi:
Was habt ihr damals für Köder bzw Spinner/Blinker verwendet ?
Als ich dort geangelt habe, hatte ich nur Bisse auf gelben Spinnern/Blinkern.
Jedoch haben wir Tage gehabt, an denen wir nichts gefangen haben.

Das war echt enttäuschend.

MfG Trout

Hallo Trout !

Als Köder haben wir Blinker mit rotierenden Spinnerblatt in leichter Ausführung benutzt. Am erfolgreichsten war er in silberglänzend.(ähnlich wie in der Abbildung rechts)

So, hab eben mit 'nem freund der die gegend kennt gesprochen. Es soll da interessante dinger geben.... So interessant das ich soweit das nicht hier einstellen møchte;< Wann bist du denn da, Trout?

redneck

redneck schrieb:
So, hab eben mit 'nem freund der die gegend kennt gesprochen. Es soll da interessante dinger geben.... So interessant das ich soweit das nicht hier einstellen møchte;< Wann bist du denn da, Trout?

redneck

OH, Geheimnisse.;<

Bussi schrieb:
OH, Geheimnisse.;<
Wie gewøhnlich unter Norwegische forellenfreaks8)

Nee, ich teile solche stellen, aber nur persøhnlich.
Wenn mann eine gute stelle im Internet verøffentlicht, wird es schnell keine gute stelle mehr....

redneck

hoddel schrieb:
Klar hab ich das gesehen, nur sehen es nicht alle. :]

Beim Meerwasser liegt es natürlich anders, da kann man gern gute Stellen preisgeben, die Stellen werden nicht leergeangelt. (Auch für die, die in diesem Thread eine krause Stirn machen sollten :D )

Hoddel

Genau Hoddel, wir wollen ja keine Pilgerstätten des Angelns, die wenig später einem Desaster ähneln. Deswegen sollte man wissen wie man mit Infos umgeht.:baby: :baby: :baby: Also "Trout" hier bekommst du offensichtlich wertvolle Einblicke. :baby: :baby: :baby:

Wie ich gestern erfahren habe, verschiebt sich aus technischen Gründen meine Fahrt bis zum Sommer ;( ;( ;(

Naja, aber da hat man dann wenigstens was worauf man sich freuen kann.
Also werde ich jetzt 100%ig in den ersten beiden Wochen der Sommerferien fahren. (24.06- 10.07.)

Sag mal "redneck" wie komme ich denn an die interessanten infos ????????
Hast mich jetzt ja neugierig ohne Ende gemacht :rolleyes:

An "Bussi"
Hast dus dort auch mal mit anderen Ködern versucht (Natur, Gummifisch, etc.)
Wann waren die besten Zeiten zum angeln ??? Als ich da war lohnte es sich nicht vor halb acht bis acht rauszufahren. Jedoch habe ich das auf das warme Wetter geschoben. PS wir haben immer ausem Ruderboot geschleppt (Ist das so sinnvoll ???)

Hallo Trout!
Trout, die richtigen Tips die dein Gebiet betrifft wird dir Ole noch geben. Was das Süsswasserangeln bzw. Fliegenfischen betrifft ist er für dich die 1.Wahl, zudem er Kontakte in die betreffende Gegend hat. Meistens hat jedes Gewässer andere Vorzüge des Angelns und da ich das entsprechende Gewässer nicht kenne wären meine Erfahrungen vielleicht nicht so vielversprechend. Oles Andeutungen im Thread können dir berechtigte Hoffnung auf ein aufregendes und erfolgreiches Angelabenteuer machen. :baby:

Oben