Süßkartoffel erlaubt?

Christian_0207

Christian_0207
Hallo,
ist die Einfuhr von Süßkartoffeln erlaubt? Das ist im eigentlichen Sinn ja keine Kartoffel, weil kein Nachtschattengewächs. Wir fahren im Mai an den Romsdaslfjord. Ich frage, weil jemand mitfährt der sehr wenige Nahrungsmittel verträgt und deshalb gerne einige Süßkartoffeln mitnehmen würde.
Kann man die alternativ auch problemlos in Norwegen kaufen? Wenn ja, wo auf der Strecke?
Christian

Manch einer nennt Kartoffeln auch Erdäpfel. Du darfst aber getrost Äpfel in Norwegen einführen, da Äpfel und Kartoffeln nichts miteinander zu tun haben. Genau so ist es mit den Süßkartoffeln.....🙂

Kann man die alternativ auch problemlos in Norwegen kaufen?
Jupp, ... suche mal auf norwegisch (Tilbud Søtpotet i Norge?). :wink:
Die gibt es eigentlich überall wie bei uns, was eine gewisse Größe hat (Joker, Spar, ...) bzw. kann man dort meist auch bestellen (1-2 Tage).

Salzkartoffeln darf man übrigens auch einführen !! :wink:

….woher kommt dieser Kenntnisstand?

Eine gesicherte Quelle dazu, könnte dem Threadersteller die Unsicherheit nehmen.
Ich habe in den Zollbestimmungen nicht explizit gelesen, das die Einfuhr von
Süßkartoffeln verboten ist !
Daher habe in dann zusätzlich mal des Gockels künstliche Intelligenz bemüht :
Zitat:
  • Ja, die Einfuhr von Süßkartoffeln (Ipomea batatas) nach Norwegen ist für den persönlichen Gebrauch erlaubt.
    Hier sind die wichtigen Details zu beachten:
    • Unterschied zur Kartoffel: Während Speisekartoffeln (Solanum tuberosum) aufgrund der Gefahr der bakteriellen Ringfäule ohne Sondergenehmigung streng verboten sind, gelten Süßkartoffeln botanisch nicht als Kartoffeln und unterliegen diesen Verboten nicht.
    • Mengenbegrenzung: Es gilt die allgemeine Freimenge für Obst und Gemüse aus EU/EWR-Ländern. Sie dürfen bis zu 10 kg Früchte, Beeren und Gemüse (einschließlich Wurzeln/Knollen wie Süßkartoffeln) pro Person einführen.
Ob man das nun zu 100% glauben darf, muß jeder selbst entscheiden !
Daher schrieb ich nach meinem Kenntnisstand !!

Ist halt mit KI generiert und bringt halt das Risiko mit, dass der Zöhlner dies nicht genauso sieht.

Im Gesetzestext geht man vom Verbot von “matpoteter” (Speisekartoffeln) aus, ob Süsskartoffeln auch darunter fallen ist nicht klar definiert.

Um ganz sicher zu sein könnte man ja hier (mattilsynet) anfragen und hat es dann schwarz auf weiß, wenn man an der Grenze steht und der Zöllner in die Richtung geht, die Kartoffeln in die Mülltonne wandern zu lassen.

Plan A: die Süsskartoffeln in Norwegen zu kaufen, ist aber sicher die einfachste Variante. 😊

es geht nicht um das nachtschattengewächs ,sondern das Kartoffeln und auch Süßkartoffeln erdbehaftet sind. genauso wir Rüben und Würzeln.
in ode an dieser erdbehaftung können Krankheitserregen sein die es in Norwegen nicht gibt. Damit das auch so bleibt ist die Einfuhr nicht erlaubt.
Wohl erlaubt sind Süßkartoffeln ohne Schale und auch Kartoffeln ohne Schale...

es geht nicht um das nachtschattengewächs ,sondern das Kartoffeln und auch Süßkartoffeln erdbehaftet sind. genauso wir Rüben und Würzeln.
in ode an dieser erdbehaftung können Krankheitserregen sein die es in Norwegen nicht gibt. Damit das auch so bleibt ist die Einfuhr nicht erlaubt.
Wohl erlaubt sind Süßkartoffeln ohne Schale und auch Kartoffeln ohne Schale...
Das klingt alles sehr glaubhaft ! :a020:
Nur in den Zollbestimmungen, die ich gelesen habe, stand immer nur was vom Einfuhrverbot für Kartoffeln !
Nix von Rüben, Wurzeln und Süßkartoffeln !
Ob man dann davon ausgehen kann, was nicht verboten ist, ist erlaubt, ist dann wieder eine andere Frage.

Plan A von smolt scheint okay.
Aber ich halte mich lieber Plan B !!
Zwei Wochen in Norge überlebe ich auch ohne Kartoffeln, Wurzeln, Rüben, Süßkartoffeln und ähnlichem Zeugs !! 😉

Oben