Südnorwegenneuling

Lucky

Stammnaffe
Hallo an alle Norwegeninfizierte.
Am 04.06.05 geht es das erstemal mit Nachwuchs nach Norge.
Wegen der kürzeren Anreise dieses mal nach Mandal/Mones.
Da diese Gegend für mich ein neues Revier darstellt bin ich an
allen Informationen über den Skogsfjord und die naheliegende
See interessiert.Meine bisherigen Norwegenziele waren Eikefjord
und Dalsfjord.(Fjordnorwegen)

Hallo Lucky :--:--,
ein herzliches Willkommen im Forum.
Hoddel der Südnorwegenspezialist verweilt bei den Göttern in Griechenland, kommt aber sicher noch dazu Dir gute Tipps zu geben. Wenn Du Mandal schreibst, dann bitte wo genau bist Du denn dort? Vieleicht kann ich dann dann dass warten auf Hoddel etwas überbrücken, da ich in dieser Gegend auch schon verweilen durfte.

Gruß
Dingo

Hi

Seid ihr direkt im Mones Feriesenter? Wenn ja habt ihr eine super lange Anreise zum Meer. Wenn die an den Booten nix geändert haben sind 14 Fuß Nußschalen mit 4 Ps Aussenborder. Für Aale ist es im Skogsfjord ganz gut, aber leider mittlerweile alles voll Reusen, mußt aufpassen, daß du noch ne freie Stelle erwischst. Dorsch und Co im Fjord ganz mau, aber ab und zu auch mal nen netter Pfannendorch oder nen Platter. Wir hatten mal nen AHus direkt hinter der Brücke schräggegenüber dem Berg und mehrere Jahre das große weißen hinter dem BErg mit dem Kreuz, im Laufe der Jahre sind wir aber dann weiter nach Sanum gezogen.
Sag mal wat du fangen willst und wo du genau wohnst, Boot oder nicht Boot und und und.

Tody

Hi Tody,
das sind ja nicht die besten Aussichten.Wir haben direkt im Mones Feriencenter gebucht und möchten zwei Wochen Familienurlaub mit Papas Hobby verbinden.
Gehofft hatte ich auf Dorsch,Leng,Lumb und evtl.Makrelen oder Meerforellen.
Zur Unterkunft kann ich nicht viel sagen,nur das es eine Typ 1 Ferienwohnung ist.
Aus alter Gewohnheit heraus habe ich ein Boot mitreserviert.Bitte seid nicht böse wenn ihr ein paar Tage nichts von mir hört ich bin auf einem Kurztripp.
Tschau Lucky

Hallo Dingo,
leider kann ich dir nur sagen, daß das Feriencenter Mones heißt und es 1,5 Km
bis zum Ortszentrum von Mandal sind.Wichtig für meine Raumaufteilung im PkW
ist die richtige Ausrüstung einzupacken und noch Platz für reichlich Kinderzubehör zu haben.(Stock oder Spinnrute etc.)
Vielleicht hat aber Tody recht und ich brauche nur zwei Grundrutenfür Aal.
Danke für weitere Tip`s Lucky

Die Möglichkeiten sind da vielfältig. Bis Dorsch Leng und Co ist es aber weit, mit dem Boot über ne Stunde. ABER auch von Land aus jede Menge zu holen. Im Fjord selber Aale, zumindest vor nen paar Jahren. Desweitern lohnen für Platte immer die Strände. Fahre am Besten vom Zentrum Richtunf Saanum dann vor der Zugbrücke links auf den Parkplatz, Angelklamotten in die hand und losspaziert. Direkt Strand mit der Behiundertenbrücke gehst links um die Bucht und machst mal ein bissel die Ecke mit Naturködern unsicher. Hatten mit Reker und einfachem Laufblei guten Erfolg auf Pfannendorsche (glaube auflaufendes Wasser. Am nächsten Strand kannste von der Sprunganlage mit Reker auch auf Platte gehen. Das gleiche gilt für Sjösanden, von der Hafenmole aber besser noch von der anderen Seite unterhalb hopdetoppen, auf Platte und Dorsche, aber vorsicht da steht vermutlich ne große Reuse. Der direkte Mündungsbereich von Madalselva wird meines Erachtens überbewertet, kaum was zu holen, zumindest war ich da immer Schneider. Was richtig rockt bei gutem Wetter mit Boot vor den großen Sandstrand ankern und auf Platte, wenn Familie nicht dabei ist kann man sich die Strandschönheiten anschauen, aber immer schön außerhalb der gelben Bojen bleiben. Wenn du es wirklich wagen willst mit dem Böötchen raus aufs Meer zu fahren, sag BEscheid, dann schreib ich noch was dazu.
Hoffe für dich, daß du was schnelleres hast als den 4 ps Mixer.
Reker (Garnelen) gibts umme Ecke im Rema.

Tody

Erst mal danke Tody.Melde mich in ein paar Tagen wieder.
Tschau Lucky

Hallo Hoddel ,
ich hoffe du hattest einen schönen Aufenthalt in Griechenland.Bitte schreibe mir
doch mal irgendetwas, das mich wieder aufbaut.Bisher weiß ich nur das die Boote klein ,die Motoren schwach und die Fische bis auf die Aale alle weg sind.Auf deiner Karte(vielen Dank)sieht es fast so aus als ob keine Verbindung zum offenen Meer gibt.
Glaubst du ,das im Fjord selbst in größeren Tiefen was zu holen ist.Eine Frage beschäftigt mich noch, wo bekomme ich für die Südküste einen Gezeitenkalender her.
Danke noch für die bildliche Urlaubshinstimmung Tschau Lucky

kopf nicht hängen lassen, wird schon. Die Fahrt bis zu den Fischgründen dauert nur mit den kleinen Booten. Bist halt nur auf gutes Wetter angewiesen. Gib doch mal diene Emailadresse, dann schicke ich dir mal was.

Tody

Danke für den Tipp mit den Gezeiten.
An der Regel zwei Stunde vor und zwei Stunden nach Höchststand
zu angeln hat sich nichts geändert . (ODER)
Zum Aalangeln im Fjord ,oder auch Platte tut es doch sicher auch eine
soliede Grundrute oder braucht man eine Brandungsrute?
Wie macht sich unser Allroundköder Tauwurm eigentlich im salzigen
Fjord?Fragen über Fragen tschau Lucky

Hi

Da wo ich auf Aal geangelt habe, lohnt keine Brandungsrute, verhängste dich nur in den Bäumen mit. Wenn du mit dem Boot unterwegs bist und Richtung Meer fährst, dann achte drauf, daß´du hinter den Anlegern auf der rechten Seite hinter der ersten Brücke eine WEITE Linkskurve fährst, da ist ne fiese Sandbank auf der alle Naselang Motoren geschrottet werden. Hinter der 2ten Brücke (Zugbrücke) auf weite Bögen fahren. Von dieser Brücke ist es nur noch ne halbe Stunde bis zum guten Fisch. hehe.
Gib mal dein Emailadresse, damit die Karten den weg zu dir finden.

Tody

:-- Tschüß! :--
Euer Lucky haut jetzt ab und nutzt eure Tips für lecker Bratfisch.
Ich wünsch euch allen, das die Zeit ohne Norwegen für euch in Windeseile vorüber gehen wird. :--
Machts gut
Lucky!
:-- :-- :-- :-- :-- :--

Hi

Wenn du Bleie und Pilker nicht wieder mit zurücknehemen willst, ich brauch noch welche!!! Vergrab das Zeug im Wald ich hols mir ab, hehehe. Paß auf die Sandbank hinter dem Anleger auf!!!! Winke und viel Spaß.

Tody

:-- Hey Tody und Hoddel,
leider kam die Aufforderung mit der Grabungsstätte zu spät.
Jedoch hatte ich nicht zuletzt wegen eurer guten Tipp´s einen tollen Urlaub.
Die ganze Familie war begeistert und die Angelei kam auch nicht zu kurz.
Leider konnten wir die Topstellen für Leng mit unserem Leichtkraftboot nicht
ohne Gefahr für Leib und Leben erreichen.Jedoch haben uns Dorsche bis 90 cm
entschädigt und die ersten Makrelenvorposten landeten auch gleich auf dem Grill. :<-
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe schreibe ich mal einen Reisebericht.
Nochmal vielen Dank an euch zwei und alle anderen.
Lucky

HI

Freut mich ja, daß es dir gefallen hat. Ist schon ne schöne Ecke. Mit der Grabungsstelle ist nicht wild, habe ne neue Quelle für Pfennigspilker aufgetan. ;-)
Schreib mal wo diu gut gefangen hast, ich habe nur noch 3 Wochen und ein paar Tage, dann bin ich da, yeah. Kann leider nicht großartig suchen, da Freundin umsorgt werden will und mein alter Herr schon etwas länger Zeit hatte als ich, Flossenträger auf Brett zu legen.

Tody

Hey Tody,
keine Panik die Antwort auf deine Fragekommt in den
nächsten Tagen.Den wenn ich dir schreibe soll es auch richtig sein.
Und ich habe im Moment Zeitnot.
Gruß Lucky

Hallo Tody,
ich habe dir eine Mail geschickt. In dieser findest du einige Tipps, leider konnte ich
selbst nicht viel testen, da ich einen Nichtangler bei Laune halten mußte.
Lucky

Hallo Lucky,
warum schreibst du deine Tipps hier nicht für alle lesbar ?

STRENG GEHEIM.

Hihihi

Schreib die mal hier rein, sollen ja auch andere was von haben. Wenn es jeder so machen würde, wäre dat Forum ja bald leer.

Tody

Oben