Südnorwegen, Ramsland, Lindesnes

Hallo Wolle,

in Spangereid sind die Chancen auf richtig große fette Platte relativ hoch, da ist so eine art Badestrand, da sucht ihr euch die Kante zum Tiefen und entlang der Kante fischt ihr mit Fischfetzen (Reker ist auch ideal) über den Grund gezupft auf Platte. Komischerweise hatten wir auch immer ein bis 2 gute Portionsdorsche am Haken. Ich kann Euch auch nur die Inseln Vare und Udvare empfehlen, so früh wie möglich raus, Anfahrt etwa 1 Stunde, aber aufpassen wenn das Wetter umschlägt geht da ratzfatz.

Im Hafen von Avik sollte man es auch mal mit der Spinnrute versuchen, den einen oder anderen schönen Dorsch und Köhler habe ich da landen können.

Aber, es täuscht nicht darüber hinweg das die Gegend relativ "Fischarm" ist und die Angelei stellenweise in Arbeit ausartet die nichts einbringt. Macht es nicht so wie wir und verfahrt sinnlos Sprit und zeit, sondern fahrt nach Avik in den Hafen und sprecht die Fischer an, uns haben sie auch geholfen und sind mit uns gegen kleines Geld und lecker Pils rausgefahren, dorthin wärste mit keinem Boot gekommen.

Hi
fahre mal nach mal nach Avik Brügge und sprich mit Magnus
( versteht perfekt deutsch )
er gibt euch sicher gute Angeltips
Kutterausfahrten von Avik mit Raidar Hedmann,er ist der beste dort unten
hilsen norge

@splitti: keine schlechte auswahl, das da !!!!
gute lokale farbkombinationen sind schwarz/silber- schwarz/grau - blau//silber - und oliven/forellenimitation.

redneck

@ Fischkopp
Ich habe gerade auf die Karte geschaut. Wir sind höchstens 6 Kilometer auseinander. Da wir an den gleichen Inseln angeln werden, sehen wir uns bestimmt. Wenn das mit dem Fisch tatsächlich nicht so läuft kann man ja mal über eine gemeinsam Kuttertour nachdenken. Können ja vorher mal die Tel.Nummern austauschen.

@Rueganer
Das macht Mut Carsten. Seh mich schon auf dem Kutter. :( Aber so schnell werden wir nicht aufgeben. Ich hoffe mein Bericht danach wird nur so von Fischen wimmeln. :D Na ja, Platte schmecken ja auch nicht schlecht.

Gruß

Wolle :]

@ an "Alle",

Ihr habt alle wahnsinnig gute Tips gegeben, da kann doch gar nichts schief gehen ( Hinweis : "fischarm" ohje ). Wir werden unser Bestes geben und uns das Abendessen schon verdienen.
Vielen Dank.
Eine Bitte hab ich noch. Vielleicht war jemand schon in o.g. Elchferienhaus 776-m, oder kennt jemanden der da war. Bitte kurz melden.

@ Wolle123, klasse Idee von Dir. Schicke mir doch bitte eine E-mail. Ist von mir bei der Registrierung gestern freigegeben worden ( ich hoffe so geht das ).
Gruß
Fischkopp aus Bremen ( werde mir nur grün-weiße Pilker kaufen, da die Meisterschaft doch wohl entschieden ist, oder soll ich mich in "Werder-Fischkopp" umbenennen )

Hallo,

ich war letztes Jahr in Spangereid und kann Vare und Udvare ebenfalls empfehlen. Gut gefangen haben wir auch westl. davon in einem Gebiet mit vielen Untiefen, auf der Seekarte mit Klippeskjersteinen und Klippesskjerflua bezeichnet. Quantitativ war es sehr gut, aber qualitativ (Köhler bis 60cm häufig, darüberhinaus sehr selten) hielt es sich in Grenzen.
Gefangen haben wir die hauptsächlich mit Kleinpilker bis 75g und Spinnrute, während klassisches Pilken nicht den erhofften Erfolg brachte.
Im Juni bin ich wieder dort in der Nähe, im Kafjord (a mit kringelchen), je nach Wetterlage werden wir auch die alten Stellen wieder anfahren, würden aber auch gerne neues ausprobieren was näher am Fjord liegt. Hat von euch jemand Erfahrung mit den östl. Gebieten in diesem Becken z.B. vor der Insel Hille sieht es auf der Seekarte interessant aus.

:]

Pollachius

@ Pollachius
Hallo,
habt Ihr es auch mit Naturköder versucht? Ein Arbeitskollege hat vor zwei Jahren damit Erfolg gehabt. Fische um die 10-15 Pfund. Der schwerste war ein Lumb von 20 Pfund. Sicher eine Ausnahme, aber sie waren mit den Gewichten ganz zufrieden. Sie haben in Tiefen ab 70 mtr. geangelt.
Wir werden es auf jeden Fall mit Pilken, Spinnfischen und Naturköder versuchen. Auf irgendetwas werden sie wohl beißen.
Wünsch Euch im Juni viel Erfolg. Ich werde von unserer Tour einen Bericht schreiben, vielleicht hilft Euch das ja dann weiter.

Gruß

Wolle :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben