Das Echolot ist schon wichtug, da du sonst nur im "Trüben" fischen wirst.
An der Küstenlinie kannst du, wenn du nicht nur mit dem blanken Pilker am Angeln bist, bis zu 30 verschiedene Fischarten an den Haken bekommen. Da spielt die Jahreszeit nur eine untergeordnete Rolle.
Geh da mal so ran, wie zu Hause am Teich. Mach dir mal gedanken, wo die Fische auf Nahrung treffen können. Nur dort, wo durch die Strömung Kleintiere aufwirbelt. Das sind meist die Unterwasserkanten.
Jetzt sollte man auf jedenfall Fischfetzen anbieten, wobei man das auch am Drilling vom Pilker anbieten kann. Der Pilker sollte aber nur so schwer und groß sein, dass man gerade noch auf Grund kommt. Hier ist es auch wichtig, dass die Schnur nicht zu dick ist, denn je dicker die Schnur, um so schwerer muss der Pilker sein. Dadurch ist der Pilker dann auch größer und man fängt nicht mehr so viel.
Eine ganz einfache Naturködermontage, die von meinem Sohn immer erfolgreich praktiziert wird ist am Ende der Hauptschnur ein Wirbel und Blei. Am Wirbel ca. 30 cm Vorfach mit einem Butthaken. Darauf ist dann der Fischfetzen.
Wenn wenig Köderfisch zu fangen ist (Makrele, Hering, Köhler) dann gehen auch Reker. Die kannst du im Supermarkt für wenig Geld bekommen.
Hoddel