Südnorwegen-Mandal-Tjöm-(Thore Egeland)

Torsten

Stammnaffe
Hallo und Guten Tag an ALLE,

ich fahre am 30.09.07 mit Fam. und Co. nach Mandal (Tjöm) der Vermieter
heisst Thore Egeland, er hat ein Haus bei Mandal und ein Haus bei Farsund.
Hat jemand Erfahrungen und oder Tipps von der Gegend und dem Haus und
den Angeltechniken etc.

Danke für Eure Hilfe

Torsten aus BRB

Ich kenne auch einen Thore Egeland, der wohnt allerdings in Kvinesdal . Zufälle gibt es ... . Naja, der Name Egeland ist auch weit verbreitet in SüdNorge. Hats du ein Bild von dem haus in Farsund ??

Tjøm ist suedlich von Vigeland, da steht ein Ferienhaus von Vigeland ode wars Ibsen, weiss nicht mehr. Sehr schøne Ecke, kannst die Insel Hille von der Ostseite betrachten.

Tobi

Ui

War verwirrt is echt eher die Westseite. Einen suoer Strand gibts da sehr kinderfreundlich und geschuetzt. Einfach Strasse zum Ende fahren und Auto abstellen und durch den Wald. Echt super da, kann ja mal Fotos hochladen morgen.

Tobi

Edith sagt: Vigeland hat die Huette da, nicht Ibsen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoddel schrieb:
Habs gefunden. Auf der Halbinsel war ich tatsächlich noch nicht. Das liegt zwischen Kåfjord und Snikfjord. Man sieht dann auf die nordwestliche Seite von Hille.

Viel Sandstrand auf der Ecke. Sollte eine gute Ecke für Platte und Mefos sein. Wenn ich mir die Seekarte dafür so ansehe.

Hoddel

Hallo Hoddel,

Danke für die schnelle Antwort, ich füge jetzt mal einen Link ein, dort sind zwei Hütten zu sehen, eine bei Mandal und die andere bei Farsund.
Die bei Mandal ist unsere gebuchte Hütte.
Vielleicht hast du oder andere Mitglieder Infos darüber !!!

Danke

Torsten aus BRB

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hummerholmen.com/images/kart%C3%B8yna.jpg&imgrefurl=http://www.hummerholmen.com/Hytteutleie/tyskutleie.htm&h=1137&w=848&sz=298&tbnid=AQtDC2uREkw43M:&tbnh=150&tbnw=111&hl=de&start=1&prev=/images%3Fq%3DFarsund%2BKarte%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN

Tody schrieb:
Ui

War verwirrt is echt eher die Westseite. Einen suoer Strand gibts da sehr kinderfreundlich und geschuetzt. Einfach Strasse zum Ende fahren und Auto abstellen und durch den Wald. Echt super da, kann ja mal Fotos hochladen morgen.

Tobi

Hallo Tobi

ich fahre in die Hütte bei Mandal.
Unter dem nachfolgenden Link, kannst du ja mal schauen, ob du ein paar Infos hast.
Auch über Haus etc.... und dem vermieter.........
http://images.google.de/imgres?imgur...ng_de%26sa%3DN

Danke
Torsten aus BRB

Tody schrieb:
Ui

Tobi

Hallo Tobi,

hier ist der richtige Link.
Sorry

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hummerholmen.com/images/kart%C3%B8yna.jpg&imgrefurl=http://www.hummerholmen.com/Hytteutleie/tyskutleie.htm&h=1137&w=848&sz=298&tbnid=AQtDC2uREkw43M:&tbnh=150&tbnw=111&hl=de&start=1&prev=/images%3Fq%3DFarsund%2BKarte%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN

Gruß
Torsten aus BRB

Hui

ISt genau die falsche Seite. Habe mich immer auf der Westseite aufgehalten, da sit auch der super Strand. Vermieter und Haus kenne ich nicht. Wie es auf der Ostseite ausschaut kann ich dir nicht sagen. Bei Südwestlichen Winden kannste Pech haben und mit ner Nußschale nicht rausfahren können. Kannst dann in den Winschatten von Hille ausweichen. Die nächste Leihstation für Yellowboote ist Avik oder Mandal. In Avik gibbet auch nen Kutter der Fahrten macht. Zu den Angelgebieten gib mal Avik und so ein. Hilletunge Südenede von Hille lohnt auch, da bekommste auch mal ne Wasserleiche an den Haken.

So long

Tobi

das Boot hat 5 Ps?
versucht, eins mit 25 PS zu mieten. Ist besser!!

Hallo und Guten Tag,

wir dachten pilken vom Boot und wenn das Wetter etwas rauher wird vielleicht vom Kai aus mit Blinker oder Wobbler.
Oder gibt es andere Tricks?!
Leider habe ich keine Infos über Wassertiefe etc, Echolot ist keines vor Ort,
aber bei uns kann mann welche leihen für ca.70 Euro die Woche, mir geht es ja um die Gewässerlinie und Untiefen kennenzulernen und nicht vorrangig die DICKEN zu orten.
Im Juli waren wir 2 Wochen in Saltnes in dem schicken Haus von Novasol, direkt am Fjord.
Haus und Gegend alles SUPER, nur kein Fisch im Fjord, es stimmt nicht ganz Makrelen gab es, aber auch nur gelegentlich.
Ich finde auch keinen im Forum der schon mal bei Thore Egeland war, den Link des Vermieters habe ich schon bereitgestellt.
Welche Fische gibt es denn Anfang Oktober noch in Südnorwegen ?
Sollte man es vielleicht auch mal mit der Grundangel mit Köderfisch versuchen?

Danke
Torsten aus BRB

hoddel schrieb:
Henno, das wird schwierig in der Ecke. Das Boot selbst ist ein Gutes. Das ist ein Pioneer Boot, was in Deutschland sogar die Zulassung zum Rettungsboot hat.
Solange das Wetter stabil ist kommt man selbst mit dem Motor noch ganz gut zurecht. Nur sollte man bei der Ausfahrt auf die Uhr sehen, um zu wissen, wie lange man für den Rückweg braucht. Das Maximum sollte 30 Minuten nicht überschreiten.

Zum Vermieter selbst kann ich nichts sagen, aber selbst vom Steg sollte man dort am Abend mit der Spinnrute einiges an Fisch an Land ziehen.

Was hast du denn an Angelgeräten zur Verfügung?

Lass uns damit mal anfangen.

Hoddel

Hallo und Danke,

ich werde die Infos nutzen und beherzigen.
Bekommt man denn irgendwo eine Seekarte von diesem Gebiet ???
Mich wundert nur, dass noch keiner in diesem eigentlich schönen Haus mit der Super-Lage gewesen ist ?!

Gruß Torsten

hoddel schrieb:
Das Echolot ist schon wichtug, da du sonst nur im "Trüben" fischen wirst.

An der Küstenlinie kannst du, wenn du nicht nur mit dem blanken Pilker am Angeln bist, bis zu 30 verschiedene Fischarten an den Haken bekommen. Da spielt die Jahreszeit nur eine untergeordnete Rolle.
Geh da mal so ran, wie zu Hause am Teich. Mach dir mal gedanken, wo die Fische auf Nahrung treffen können. Nur dort, wo durch die Strömung Kleintiere aufwirbelt. Das sind meist die Unterwasserkanten.
Jetzt sollte man auf jedenfall Fischfetzen anbieten, wobei man das auch am Drilling vom Pilker anbieten kann. Der Pilker sollte aber nur so schwer und groß sein, dass man gerade noch auf Grund kommt. Hier ist es auch wichtig, dass die Schnur nicht zu dick ist, denn je dicker die Schnur, um so schwerer muss der Pilker sein. Dadurch ist der Pilker dann auch größer und man fängt nicht mehr so viel.

Eine ganz einfache Naturködermontage, die von meinem Sohn immer erfolgreich praktiziert wird ist am Ende der Hauptschnur ein Wirbel und Blei. Am Wirbel ca. 30 cm Vorfach mit einem Butthaken. Darauf ist dann der Fischfetzen.
Wenn wenig Köderfisch zu fangen ist (Makrele, Hering, Köhler) dann gehen auch Reker. Die kannst du im Supermarkt für wenig Geld bekommen.

Hoddel

Tjöm

Hallo Torsten,
ich komme gerade von einem 3-wöchigen Urlaub, den ich in dem von dir gesuchten Haus von Herrn Egeland verbracht habe.
Zum Haus ist zu sagen, dass es traumhaft schön liegt und man sehr schnell im offenen Wasser ca. 300 m zum Angeln ist. Mit den Fangergebnissen war ich immer zufrieden. Auch in der Bucht habe ich gut gefangen.
Dorsch, Makrelen, Lenghfisch und Heringe.
Zum Boot ist zu sagen, dass es nicht unbedingt für das offene Wasser geeignet ist, da der Motor viel zu schwach ist und wir auch keine wirklich guten Freunde wurden, da er mich des öfteren im Stich gelassen hat. Für das offene Wasser ist es auch nur bedingt zu gebrauchen.
Ich würde dringend empfehlen im ca. 6 km entfernten Lindesness ein Greenboat zu chartern. Ich werde es auf jeden Fall im nächsten Jahr mieten.
Zum Haus ist zu sagen: Es gibt kein Trinkwasser im Haus. Lediglich Regenwasser, was jedoch so grün war, dass es noch nicht einmal meine Hunde getrunken haben. Man muss also mit einem 20l Kanister, der im Haus ist alle 2 Tage ca. 10 km zu einer Tankstelle fahren um dort Wasser zu holen.
Deutsches Fernsehen gibt es auch nicht und die Ausstattung mit Kochgeschirr ist eher sparsam zu nennen.
Trotzdem werde ich wieder hin fahren.
Wenn du magst, schicke mir eine Mail und ich schreibe dir meine Tel.-Nr. auf, damit wir alles weitere mündlich besprechen können.
Gruß Ancistrus

Hallo Zusammen,

vorerst mal: SUPER PAGE :D für Norwegen interessierte :D

Habe die Berichte über das Ferienhaus gelesen und werde im April das erste mal dort hin fahren und das erste Mal die Meeranglerei probieren.

Hat vielleicht jemand Tipps für mich aus dieser Gegend??

Kann auch bei Fragen zur Mandelselva weiterhelfen.

Danke und Gruss kkohli:]

Oben