• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Tipps Reisespinnrute + Rolle, Uferangeln Thailand/Bali

DarkestSun

Cäpt'n Dorsch
Registriert
5 März 2013
Beiträge
3.100
Alter
33
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

Auch wenn es kein BigGame und Warmwasser-Forum ist, so sind hier ja doch einige Experten unterwegs.
Ich habe tatsächlich (noch) so gar keine Ahnung von der Fischerei.
Wir sind eine längere Zeit in Thailand und Bali unterwegs und ich möchte einfavh von Land die Möglichkeit haben immer mal zu fischen, dabei geht es darum dass irgendwas mal zappelt, nicht um Rekordfische. Dennoch soll das Equipment natürlich für die potentiellen Fische dort ausgelegt sein.

Also:
Uferangelei auf was da kommt.
Kein High End Takle, ordentliches PL Verhältnis
Kann gerne auch auch gebraucht sein falls jemand etwas hat oder falls ich nach bestimmten Dingen Ausschau halten soll.
Kleines Packmaß (wir sind mit großen Rucksäcken unterwegs).

Es geht um Rute, Rolle + Schnur.

Ihr seht, ich starte hier bei Null, hab keine Ahnung worauf ich achten soll und muss erstmal Erfahrungen sammeln 👍
Würde aber gerne nicht schon nach 5 Würfen mit ner kaputten Rute Lehrgeld bezahlen 😉
 
Ich kann dir nur raten so leicht und klein wie möglich zu fischen wenn du wenigstens etwas Spass haben willst. War vor Jahren mit PE3 Gerät vollkommen zu heavy unterwegs vom Strand. Die Fische die da erreichbar sind sind wirklich sehr klein und hatten in meinem Fall wohl Angst vorm 13cm Stickbait. Schau mal bei Savage Gear die Road Runner Serie so 20-50g Wg um die 2,4 m die kosten nicht viel. Dazu ne 2500er Statio mit dünner Geflochtener um 0,10mm, 0,30er Fluo als Vorfach. Sollte doch mal ein Barakuda jenseits der 5Pf einsteigen dann hast noch Chancen den zu landen. Aber stelle dich auf Fische unter 1kg ein.
Das sind meine Erkenntnisse von 3mal 1Monat Phuket. Woanders sind die Fische vielleicht größer.
Grüße Mario
 
gerade in Bali sind vom Ufer schon gute Fische möglich.... wenn ihr vor Ort oder ggfs beim stoppver in Singapur einkauft, könntest du über eine Shimano coltsniper nachdenken. PL sicher sehr gut, aber trotzdem nicht im Bugdetsegment... aber vielleicht findet sich ja noch eine gebrauchte in Kleinanzeigen oä.

ansonsten Shimano yasei stc Monster (die weiße, alte), die leider nicht mehr neu erhältlich ist. evtl hat ja noch jmd eine liegen.

Rolle wäre ich bei einer BG 3500 oder 4000 mit einer pe3 oder max. pe4. den "riesen" hält sie nicht, dafür sind weder Rute noch Rolle gemacht, aber mit pe3/4 steht's du keinesfalls "nackt" da.
 
Ich bin ganz bei Deepseahunter:Je feiner du fischst,desto eher wirst du was fangen-ich bin so bei Meerforellenstärke
 
meine UL fürs Mittelmeer ist meine PA90 (10-50g) darüber habe ich die Sonio 100m (10-100g) und die Accura 100h (40-150g, notfalls 200g).

die pa90 schafft nen False Albacore, aber ein 4 oder 5kg Fisch ist echt hart an der Rute. mit den beiden anderen habe ich deutlich mehr Spielraum... muss hier aber erwähnen, dass es um fische geht, die ich beim Shorejigging fange.

wenn @DarkestSun nur "meeräschen stippen" will, wäre ich bei euch @Deepseahunter und @123 . Soll aber auch mal ein 50g minnow oder Stickbait oder ein 80g jig ins tiefere wasser geworfen werden, dann sind da 5kg fische nicht so selten, und größere gibt's da auch...

typischerweise hätte man hier beim o.g. leichten oder mittleren Setup ein FC oder Mono Leader von 0.45-0.60, je nach Grundbeschaffenheit.
 
@DarkestSun
Ich habe die Shimano STC Monster 3,15m (nicht die Yasei) und beide Rhino 8 Miles Out on Tour 2,75m / 2,55m.
Alle Ruten haben eine kurze Transportlänge!
Wenn Du keine 3m Rute brauchst, würde ich ganz klar eine der Rhino´s nehmen.
Welches WG Du brauchst,kann ich dir nicht sagen.
 
So aus dem Bauch heraus wäre ich bei einem mittleren Setup, heißt von Mefo Blinker bis 70g Stickbait werfen.
Da sollte was zu finden sein und abgedeckt sein dass auch der 1kg Fisch bisschen zu spüren ist, aber bei einem 5kg Fisch nicht alles in Einzelteile fliegt, oder?

Es musst nichts riesiges sein, aber wenn es nur 15cm Aquariumfische sind..da habe ich "hauptsache es zappelt überhaupt was" vielleicht zu grob formuliert 🤣

Danke euch schon für den Input!
 
Dafür müsste die 2,75er Rhino reichen.
135er Halco Rooster hatte ich mit der Rute mal probegefischt, was auch ging und 22gr Mefoblinken gehen auch.
Das einzige negative zur der Rute ist, das ich max eine 4.000er Rollengröße fischen würde, da der Leitring etwas nahe am Rollenhalter ist. Passt mit einer 4.000er aber sehr gut. Ich fische die Rute mit einer 4.000er Azores.

Wenn es eine Größere Rolle (z.B. 6.000 Azores) sein soll und Du hauptsächlich schwere Köder (Stickbaits) fischen willst, würde ich die 2,55er Rhino nehmen.
Bei der Rute ist ein Teil ohne Ring, zwischen Rollenhalter und Leitring. Oder die STC Monster, die kannst auch locker mit eine 6.000er fischen.
Ich kenne aber die Örtlichkeiten nicht.
 
Mal ein anderer Denkanstoß. Wie wäre es mit ner Fusselpeitsche. Platzsparender kann man Rute, Rolle und Köder nicht haben. Die ist bei mir immer dabei, wenn es in fremde Länder geht
 
Mal ein anderer Denkanstoß. Wie wäre es mit ner Fusselpeitsche. Platzsparender kann man Rute, Rolle und Köder nicht haben. Die ist bei mir immer dabei, wenn es in fremde Länder geht
Wäre bestimmt spannend...ich hatte allerdings noch nie eine Fliegenrute in der Hand, keine Ahnung wie man Drillt, Wirft usw. In Kombination mit Warmwasserfischen wo ich auch nicht soo viel Erfahrung habe, vielleicht ein bisschen too much für "nebenbei mal kurz angeln"
 
Hier wurde als Rolle ja eine daiwa 3500, 4000, azores 4000 bis 6000 in den Raum geworfen. Was wäre denn mit einer Penn Clash 5000?
Könnte das passen? Die habe ich nämlich so zu Hause, dann könnte ich mich auf die Rute + Köder konzentrieren.
 
Für Dich evtl. schon zu stark, aber entscheide selbst was Du davon hälst.
Ich habe mir ja letztes Jahr eine gebrauchte Smith Chiku Chiku Expert gekauft. Als der Besitzer etwas von Salzwasser schrieb habe ich nach der Nutzung gefragt. Er hatte auch noch ne Hearty Rise Sylphy SYS 661H1 Jig im Angebot. Die Antwort war folgende.

Er hatte die Ruten mal gekauft weil er mit Spinning-Setup auf Papuan Blackbass fischen wollte. War ne blöde Idee. Keine Chance die Bisse zu verwerten wenn man nicht mit Baitcaster fischt. Mit Spinning sind 99% der Fische weg weil man einfach zu langsam damit ist. Seine Frau hat die HR zum leichten Fischen am Riff benutzt. GTs bis 9kg gingen sehr gut damit.

Ich kann die Aussagen jetzt nicht prüfen, aber die Ruten können eventuell zu Deinen Wünschen passen. Länge müsstest Du Mal schauen, die Smith hat ein WG bis 70g und 1,5m Transportlänge. Vertikal 200g. Hat Tackleking neu.
 
Oben