•   
  •   
 
 
 

Suche Spiral Wrap Reiserute

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
461
Hi@all,

gibt es eine Spiral Wrap Reiserute von der Stange zu kaufen? Oder baut jemand so etwas?
 
Moin Dirk,
vielleicht sollte in den Titel, dass du sowas suchst. Wenn du es nicht mehr ändern kannst, frage einen Mod (die machen das bei Gelegenheit sicher gerne).
Zudem solltest du auch etwas mehr dazu schreiben, für was diese Rute gebraucht wird, also welche Köder da benutzt werden, auf welchen Fisch, welche Gewichtsklasse, welches Budget zur Verfügung steht, welche Rolle montiert werden soll (RH oder LH), usw.
Als Custom-Rod wäre diese von Sportex ein Anfang und Otti würde die bauen, sofern es in deine Specs passt. Ohne Infos wird dir hier keiner so richtig helfen können, ...je mehr, umso besser.
Mal sehen, was noch kommt. Ansonsten wäre morgen auch in der Nähe vom Berliner Tierpark (Friedrichsfelde) das Norwegentreffen, da sind viele Aussteller und vielleicht auch deine Lösung dabei.
 
Moin Dirk,
vielleicht sollte in den Titel, dass du sowas suchst. Wenn du es nicht mehr ändern kannst, frage einen Mod (die machen das bei Gelegenheit sicher gerne).
Zudem solltest du auch etwas mehr dazu schreiben, für was diese Rute gebraucht wird, also welche Köder da benutzt werden, auf welchen Fisch, welche Gewichtsklasse, welches Budget zur Verfügung steht, welche Rolle montiert werden soll (RH oder LH), usw.
Als Custom-Rod wäre diese von Sportex ein Anfang und Otti würde die bauen, sofern es in deine Specs passt. Ohne Infos wird dir hier keiner so richtig helfen können, ...je mehr, umso besser.
Mal sehen, was noch kommt. Ansonsten wäre morgen auch in der Nähe vom Berliner Tierpark (Friedrichsfelde) das Norwegentreffen, da sind viele Aussteller und vielleicht auch deine Lösung dabei.
Moin Matu,

Ich habe mir die Costum Rod von Sportex mal angeschaut und finde die für mich passend da ich auch sonst 90% Sportex Ruten besitze. Ich werde mal Kontakt aufnehmen und die Sache besprechen...evtl. kann ich meine Sportex Magnus Travel Jigging dort umbauen lassen.
 
Habe die Überschrift mal geändert.

Zum Thema, im meinem Besitz sind 7 Ruten mit Spiralberingung. Keine als Reiserute. Meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll als Reiserute mit diesen Ringen. Bei diesen Ruten ist die Position der Ringe wichtig, damit alle Ringe die Kräfte gleichmäßig aufnehmen können. Das würde man nur mit einer sehr genauen Nut beim zusammenstecken hinbekommen. Mir sind keine Reiseruten mit solch einem System bekannt.

Gruß Micha
 
Hallo,

Ja ich verstehe deine Bedenken obwohl die Sportex Ruten eine Kennzeichnung an der Rute besitzen die einem die richtige Pisition sehr gut anzeigt.Worüber ich mir Gedanken mache ist ob sich die Rutenteile aufgrund der Anordnung unter Last nicht verdrehen? Gibt es da Erfahrungen?
 
Guten Morgen,

Genau das was du suchst habe ich mir gebaut.

Der Blank ist ein 3-teiliger RMP Sea Master Travel von CMW. Ich bin da relativ unbedarft rangegangen und dachte ich probiere das einfach mal aus. Ich habe noch keine praktischen Erfahrungen, nur meine Belastungstests...

Hier mal ein Bild mit ca. 3kg Belastung:
DSC_0494.JPG

Die Rotation der Ringe findet komplett auf dem Mittelteil statt, die Ringe auf dem Spitzenteil sitzen dann komplett "unten".

Bisher habe ich noch keinerlei verdrehen der Rutenteile zueinander provozieren können. Ich habe dabei die Teile bewusst nicht mit aller Kraft zusammen gesteckt.
Viel mehr als die 3kg Bremse werde ich eh nicht fischen, daher gehe ich davon aus das alles passen sollte.

Ich habe mir durch einen Lackstift in der Lackierung Markierungen zum Zusammenstecken gemacht. Eleganter wäre es gewesen einen Faden in die Stützwicklungen einzuweben... Die Idee ist mir aber zu spät gekommen.

LG David
 
Guten Morgen,

Genau das was du suchst habe ich mir gebaut.

Der Blank ist ein 3-teiliger RMP Sea Master Travel von CMW. Ich bin da relativ unbedarft rangegangen und dachte ich probiere das einfach mal aus. Ich habe noch keine praktischen Erfahrungen, nur meine Belastungstests...

Hier mal ein Bild mit ca. 3kg Belastung:
Anhang anzeigen 237374

Die Rotation der Ringe findet komplett auf dem Mittelteil statt, die Ringe auf dem Spitzenteil sitzen dann komplett "unten".

Bisher habe ich noch keinerlei verdrehen der Rutenteile zueinander provozieren können. Ich habe dabei die Teile bewusst nicht mit aller Kraft zusammen gesteckt.
Viel mehr als die 3kg Bremse werde ich eh nicht fischen, daher gehe ich davon aus das alles passen sollte.

Ich habe mir durch einen Lackstift in der Lackierung Markierungen zum Zusammenstecken gemacht. Eleganter wäre es gewesen einen Faden in die Stützwicklungen einzuweben... Die Idee ist mir aber zu spät gekommen.

LG David
So wie du das aufgebaut hast ist das schick, die wichtigen Ringe können sich nicht verdrehen. :a020:

Mir scheint deine Rute aber doch noch zu lang für den Koffer zu sein ? Das verstehe ich ja unter Reiserute, das Teil sollte im Koffer platz finden.
 
Mir scheint deine Rute aber doch noch zu lang für den Koffer zu sein ? Das verstehe ich ja unter Reiserute, das Teil sollte im Koffer platz finden.

Das Transportmaß ist bei meinen Aufbau ca. 78cm. Gesamtlänge der Rute liegt bei ca. 213cm. Mit einem anderen Aufbau des Handteils kann man vielleicht noch 1-2 cm sparen. Das würde ich noch als Koffertauglich bewerten.

LG David
 
Hallo Trönder,
ich habe mir bei Otti zwei Travel Ruten von Sportex mit Spiral bauen lassen eine 30lbs und eine 50lbs die fünfziger hatte ich in Island mit.
Die hat dort alles mit 500 gr. Pilkern und Gummis 460 gr. hoch geholt was dran war Rolle war ein JM PE 4 und eine Maxel Transformer
 
Hallo Trönder,
ich habe mir bei Otti zwei Travel Ruten von Sportex mit Spiral bauen lassen eine 30lbs und eine 50lbs die fünfziger hatte ich in Island mit.
Die hat dort alles mit 500 gr. Pilkern und Gummis 460 gr. hoch geholt was dran war Rolle war ein JM PE 4 und eine Maxel Transformer
Super,
Danke für diese Info!!!
 
@ genhel,

hast du in der Praxis einen Unterschied zwischen Spiral und normaler Beringung ausmachen können?
 
Ja bei der Sprial ist ein weg kippen der Rute mit Rolle nicht mehr vorhanden war bei mir so. Wichtig ist das die Rolle zur Rute passt, seit 21 angele ich nur noch mit Multirolle es ist bei so als wie mit einer Stationärrolle zu fischen, aber das ist meine Meinung dazu ok.
 
So wie du das aufgebaut hast ist das schick, die wichtigen Ringe können sich nicht verdrehen. :a020:

Mir scheint deine Rute aber doch noch zu lang für den Koffer zu sein ? Das verstehe ich ja unter Reiserute, das Teil sollte im Koffer platz finden.

Bei vielen handelsüblichen Koffern geht das leider nur mit kurzen reiseruten, vierteiligen , die auf unter 70cm kommen.
Bei mancher dreiteiliger wird es schon wieder knapp.
Alternativ zum Koffer sind diese Taschen wie die Eagle Creek migrate 130L gut, da geht auch bis 80cm oder 90cm - Teilung hinein und es gibt sie auch mit Rollen, sollte das gewünscht sein.
 
Du hast so eine Rute im Einsatz?Dann rück doch mal mit ein paar Eckdaten raus!
Na wenn gewünscht, ich habe sogar 2 Ruten dieser Art im Einsatz

Beide Blanks fanden auch schon Erwähnung.

Einmal von CMW, der RMP Master SeaTravel als Modell MT7-4.
Ringe habe ich hier von Seaguide verbaut, mit LS-Einlage die Größen müsste ich nachmessen. Da ich eine kleinere Multirole dafür vorgesehen habe, habe ich eben 18er TCS (Fuji) verwendet, auch wenn der eher für BCs geeignetist.
Meiner Meinung nach, ist der Blank für Pilkergewichte bis 300g geeignet. Am liebsten fische ich damit aber kleine Cutbaits oder ähnliches, da ist der Blank für mich optimal.

Der andere Blank ist von Sportex, den ich beim Gattenhaus bezogen habe, in 30lbs un vierteilig. Verbaut habe ich da Fuji K-Guides mit Alconite-Ringeinlage.
Rollenhalter ist der Klassische Palm-Trigger von Fuji.
Bei der Vierteiligen ist die Drehung natürlich auf zwei Segmenten, aud einen wie bei einer Dreiteiligen ist da nicht möglich.
Die Sportex mach vertikal locker Pilker bis 500g mit, vieleicht auch noch etwas mehr, hab ich aber nie getestet.

20230218_134419.jpg
20230218_134817.jpg

Die Peilung, ob die Teile richtig zusammen stecken, mache ich übrigens über den Rollenhalter, den Hookkeeper, und den vorderen Ringen.
20230218_134943.jpg
Hoffe es war hilfreich.

Für den nächsten Paddelurlaub in Schweden kommt auch noch was mit Spirale, ein großer Teil vom Bausatz ist schon da 🤪
20230218_142534.jpg
 
Linken600,
super Ruten finde ich genau wie meine, aber ich habe eine andere Farbe genommen:a020:
 
Hi@all,

vielen Dank für die guten und hilfreichen Infos!!! :applaus:
Ich werde mir jetzt eine Reiserute Spiral Wrap mit dem Sportex Jigging Travel Blank 30lb vom Otti aufbauen lassen. Konfiguration ist bereits abgestimmt ich werde Bilder und Details einstellen falls es von Interesse ist!?!
 
Moin,

Sehr schön das du fündig geworden bist.

Bilder würden mich auf jeden Fall interessieren!

LG David
 
Hallo,

hier die Konfiguration der Rute:

- Sportex Magnus Travel Jigging Blank 30lb MT2130 Handteil gekürzt
- Griff Vollduplon Schwarz
- Vorgriff Duplon Schwarz
- Fuji PALM 18 Rollenhalter
- Fuji SIN II Beringung
- Spiral Guiding
- Titan Hakenöse
- Bindungsfarbe Blau PW 422/Schwarz

...wenn ich was vergessen habe oder jemand einen Optimierungsvorschlag hat höre ich gern!
 
Oben