•   
  •   
 
 
 

Suche Rute mit Griffteilung Länge ca. 2,10m - 2,40m WG ab 50g

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Ich suche passend zu meiner Sportex Jigging 20 lbs. in 1,85m eine etwas leichtere Jigging / Pilkrute, die das WG nach unten abrundet.
Für 50g - 150g könnte ich eigentlich meine Jigging-Master benutzen - leider ist sie aber parabolisch und ich weiß noch nicht, ob mir das dann wirklich zusagt. Darauf habe ich beim Kauf leider nicht geachtet :a045: und sogar das Griffende schon umbauen lassen - Umtausch nicht möglich ...
Bisher hatte ich als Backup eine Balzer Köhler Jerk in 2,10m , die mir allerdings beim letzten Törn geschrottet ist.
Das Besondere an der Balzer und der Sportex ist die Griffteilung, in die ich mich verliebt habe. Ich mag keine Verbindungen im laufenden Blank. Zudem sind beide nicht schwabbelig, sondern recht straff mit semi-parabolischer Aktion.
Und genau DAS suche ich wieder - auf jeden Fall eine Griffteilung. Sicher kann ich mir wieder eine Balzer holen, aber bin auch an Alternativen interessiert. Die Rute wird auf jeden Fall mit einer Stationärrolle gefischt.

Alternativ bietet sich vllt. ein Aufbau beim Profi an, aber von Blanks und den Gesamtkosten habe ich leider keine Ahnung.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung :a010::a010::a010:

Gruß Jockey
 
Hallo
Danke erstmal für die Antwort.
Die Rute "hört" sich sehr interessant an. Die 10-40g WG erscheinen erstmal recht wenig. Wie ist denn dein Gefühl für diese Angaben ? Und wie ist die Aktion der Rute ? Die Angaben, die ich im Netz finde, sagen leider nicht wirklich viel darüber aus. Sie soll kein "schwabbel" sein, der wie ein Lämmerschwanz rumeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 80 g
 

Anhänge

  • IMG_20170301_174730.jpg
    IMG_20170301_174730.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 69
Und 210 g
 

Anhänge

  • IMG_20170301_175326.jpg
    IMG_20170301_175326.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 63
Danke, das geht ja Turbo :a020::a020:
Scheint optimal für meine Bedürfnisse zu sein. Sicherlich keine Vollparabolik unter Last, oder ? Wie kommen die auf ein WG von 10 - 40g ???
Und ist der Blank fest oder eher weich beim seitlichen "schlenkern" ?
 
Die illex big bait special s220xh kann die gewichte auch locker, wirft problemlos 120g, vertikal 200g.

Griffteilung, Blankrating fast, line class 10-30lb. Eine 5000er stationäre passt sehr gut dazu.
 
Hallo Jockey,

was hälst du von einer Daiwa Saltiga Spin ? Die Ruten sind für Stationärrollen.
Die beiden 2.10m Modelle besitzen einteilige Blanks, die in das Handteil gesteckt werden.
Ich denke, das mit der 50-135g verikal 300g möglich sind, mit der 185er bis 400g.
Ich habe meine noch nicht am Wasser gehabt und kann daher keine belastbaren Aussagen machen.

Link: https://vf-angelsport.de/Daiwa-Saltiga-Spin

VG Jürgen
 
Oben